Julia Quinn: Wie heirate ich einen Marquis?

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julia Quinn: Wie heirate ich einen Marquis?

Beitragvon alekto » 06.06.2008, 11:16

Julia Quinn: Wie heirate ich einen Marquis?
OT: How to Marry a Marquis?
Bei Cora erschienen unter dem Titel: Wie heiratet man einen Marquis?

Bild
Wie heirate ich einen Marquis.
Julia Quinn
Mira Taschenbuch im Cora Verlag 2004-10 Taschenbuch 384 Seiten


Inhalt:
Die junge Gesellschafterin Elizabeth Hotchkiss hat sich fest vorgenommen, einen reichen Marquis zu heiraten. Doch ihr Herz entscheidet anders: Sie verliebt sich in einen vermeintlich mittellosen Gutsverwalter ...
James Sidwell, Marquis of Riverdale und ehemaliger Spion der Krone, genießt das Geheimnis und sucht das Abenteuer. Um den Täter, der seine Tante, Lady Danbury, erpresst, zu entlarven, gibt er sich als neuer Gutsverwalter in Danbury House aus. Elizabeth Hotchkiss: Das Buch "Wie heirate ich einen Marquis" hat die junge Gesellschafterin auf einen gewagten Gedanken gebracht: Ein reicher Marquis als Ehemann würde ihre Probleme lösen, die Zukunft ihrer Geschwister sichern! Doch Herz siegt über Verstand: Sie verliebt sich in Lady Danburys neuen Gutsverwalter, den attraktiven, aber mittellosen James ...
Quelle: Cora

Bewertung:
Von allem mir bisher bekannten Quinn-Büchern das am wenigsten begeisternde. Zwar sind beide Hauptpersonen ebenso wie die Nebenfiguren sympathisch und der Plot prinzipiell ganz nett, allerdings kam bei mir stellenweise doch arge Langeweile auf, weil sich die Handlung schon einigermaßen zieht.
Außerdem empfinde ich den viel gepriesene und auch von mir hoch geschätzten Humor der Autorin bei diesem Buch doch als arg aufgesetzt. Vor allem, als Blake, Caroline und später auch noch Lady Danbury mit Elizabeth und/oder Riverdale zusammentreffen, grenzt das Ganze – und das in ziemlich unpassenden Situationen – fast schon an Slapstick. Für meine Begriffe ist Quinn bei diesem Buch in Sachen Witz/Komik übers Ziel hinausgeschossen.

Insofern erhält „Wie heirate ich einen Marquis?“ nur 8/15 Punkten – was für ein Quinn-Buch ja ein äußerst schlechter Wert ist! ;)

:stern
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon patwelli » 17.07.2010, 11:58

Mir hat es wieder ausgezeichnet gefallen, der Slapstick war zwar manchmal hart an der Grenze, aber immer noch so hinreissend, dass ich vor Lachen manchmal gar nicht mehr weiter lesen konnte. Genial, wie sie sich alle am Schluß die Bälle zuspielen, klasse Lady Danbury - das habe ich gehört - einfach nette, witzige, süffisant-ironische Unterhaltung. Elizabeth und James waren herzerfrischend, sie haben mir gut gefallen. Besonders schön natürlich das Wiedersehen mit Blake und Caroline, auch die Nebenpersonen waren hochkarätig besetzt.

Es gab schon einige Längen, da trat die Handlung ein bisschen auf der Stelle und es gab auch zuviele Wiederholungen von bekannten Tatsachen. Aber trotzdem las es sich flüssig und mit einem Dauergrinsen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon mallory » 17.07.2010, 12:14

Ist das das Buch in dem die Heldin so tollpatschig ist? Das hat mich so genervt, dass ich nicht über die ersten paar Kapitel rausgekommen bin :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste