Julie Kenner: Dämonen zum Frühstück

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Julie Kenner: Dämonen zum Frühstück

Beitragvon Lilli » 09.06.2008, 09:50

Bild
Dämonen zum Frühstück
Julie Kenner
Heyne 2008-07 Broschiert 350 Seiten


Kurzbeschreibung
Eine Dämonenjägerin in Elternzeit
Viele Frauen beenden ihre Karriere, wenn Kinder kommen. Kate Connor zum Beispiel hat seit Urzeiten keinen Dämon mehr gejagt... Doch dann taucht urplötzlich eines dieser Wesen in Kates Küche auf. Nun muss sie blitzschnell die Unordnung beseitigen, einen toten Dämonen loswerden und eine Dinnerparty organisieren, die über die politische Karriere ihres Mannes entscheidet - und das alles gleichzeitig. Doch es kommt noch schlimmer: Die Zeichen mehren sich, dass der tote Dämon nicht allein gekommen ist ... Es ist definitiv Zeit für Kate Connor, wieder an die Arbeit zu gehen!

Meine Meinung:
Kate ist Mutter einer pubertierenden Tochter von 14 Jahren sowie von einem Sohn mit 2 Jahren. Sie ist mit Stuart in 2. Ehe verheiratet, der Bezirksstaatsanwalt werden möchte. Ihr ganzes Leben dreht sich um ihre Kinder und den Ehemann, die von ihrer Vergangenheit nichts wissen. Plötzlich wird sie von den Geschehnissen aber eingeholt, als mitten in den Vorbereitungen für eine Dinnerparty, ein Dämon durch das Küchenfenster springt, um sie zu töten. Sie schafft es gerade noch den Dämon zu töten, bevor die ersten Gäste kommen, aber was soll sie mit der Leiche machen…
:roll:
Es ist einfach herrlich komisch, wie Kate versucht ihr Familienleben mit alle den typischen Familienproblemen (Fahrdienst für die Tochter, Betreuung für den Sohn, Partys), die jeder von uns kennt, mit dem einer Jägerin des Vatikans für Dämonen unter den Hut zu bringen und das Ganze möglichst unauffällig. ;)
Der Roman ist aus der Sicht von Kate geschrieben (ICH-Form), sodass man stets die Gedanken von ihr mitbekommt. Der Humor ist einfach auf meiner Wellenlänge und die Schriftstellerin versteht es einfach sehr gut, die Probleme einer „normalen“ Hausfrau und Mutter mit der einer Jägerin für Dämonen zu verknüpfen, sodass man das Gefühl hat, das könnte so sein.
Ich habe einfach Kate bildlich vor mir gesehen, die versucht ihre Tochter von der Schule abzuholen, eine Cocktailparty vorzubereiten und gleichzeitig die Leiche eines Dämons unauffällig zu entsorgen und das hat die Schriftstellerin mit ihrem lockeren Schreibstil gut hinbekommen.
Neben Kate spielen alle anderen Personen mehr oder weniger große Nebenrollen. Sie sind natürlich dargestellt. Eddie, als Altjäger, Cutter, der Karatetrainer sowie Kates Freundin sind einfach toll gezeichnet und ich freue mich schon auf mehr. Kates Ehemann ist auch eher eine Nebenfigur und somit spielt körperliche Liebe eine untergeordnete Rolle in diesem Roman. Sie kommt vor, wird aber eher angedeutet. Die Liebe zu ihren Kindern und zur Familie spielt dagegen eine zentrale Rolle auch für ihre Entscheidung wieder als Jägerin zu arbeiten.

Meine Wertung:
Für mich ein Klasse Debüt. Die ganze Geschichte der Dämonen aus der Sicht einer Hausfrau mit Nebenjob, ist einfach eine neue Sichtweise, die ich so noch nicht in einem Roman gelesen habe. Der Humor ist ganz auf meiner Wellenlänge und manche Gedanke hätte ich auch glatt selbst denken können. :lol:
Lediglich für die fehlende Hintergrundinformation (man erfährt nur am Rande etwas über die Organisation der Dämonenjäger sowie ihrer Helfer, aber auch über die Dämonen und ihre Vorgehensweise) gibt es von mir etwa Punktabzug.

4,5 von 5 Punkten

Eine kleine Randbemerkung: Es gab keinen einzigen Dämon beim Frühstück :???: oder er ist getarnt gewesen ;)

:stern
Zuletzt geändert von Lilli am 09.06.2008, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dede0582 » 09.06.2008, 09:56

und bestellt :roll:

Danke lellie ;)
Benutzeravatar
dede0582
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 04.02.2008, 16:07
Wohnort: unna

Beitragvon xhilfeschreix » 09.06.2008, 09:56

Ich glaube, dass das Buch im englischen Original "Carpe Demon" heißt.
Also nichts mit Frühstück. :D
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Wildfee » 09.06.2008, 10:22

Und mal wieder ein Fall, in dem das englische Original seit 2 Jahren oder so im Regal vor sich hin subbt...... :???:

Scheint, als ob ich ein Näschen dafür habe, was in den kommenden Jahren auf deutsch rauskommt (bevor die Verlage es wissen) :roll:
Bin ja mal gespannt, was von meinen englischen Originalen noch in den nächsten Jahren übersetzt wird....
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon hermine » 09.06.2008, 10:50

Hört sich lustig an aber ich will diesen Monat keine Bücher mehr kaufen, werde warten, werde warten..........

Ich muss die nächsten 6 Wochen Vollzeit arbeiten, da habe ich nicht so viel Zeit zum lesen. Wenn ich mir aber all die schönen neuen Bücher kaufe nehme ich mir die Zeit zum lesen einfach und der Haushalt leidet darunter.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.06.2008, 10:56

Hier mal Gipsys Rezi zum Originalbuch und dem zweiten Band. :)

http://www.vampire-multigaming.de/forum ... .php?t=433

Ich persönlich freu mich sogar mehr auf Band 2 als auf Band 1, da ich ihren Ex-mann so interessant find. :augen

Es ist aber nicht ihr Debütwerk. Sie hat noch eine Serien/Bücher vor ihrer Demon-hunting Soccer Mom-Reihe verfasst. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lilli » 09.06.2008, 11:29

xhilfeschreix hat geschrieben:Ich glaube, dass das Buch im englischen Original "Carpe Demon" heißt.
Also nichts mit Frühstück. :D


Stimmt ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.06.2008, 11:34

Na zumindest machen die Buchtitel hier etwas Sinn. Außerdem find ich es cool, das alle Titel was mit Filmklassikern zu tun haben. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gänseblümchen » 09.06.2008, 11:37

Danke für die tolle Rezi Lilli :blume

und wieder ein Buch :habenwollen mal schaun, wann es im Korb landet :gruebel
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Sigrid » 09.06.2008, 12:11

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Ich persönlich freu mich sogar mehr auf Band 2 als auf Band 1, da ich ihren Ex-mann so interessant find. :augen



Bereits ab dem Moment - als ich gelesen hatte, dass die Heldin in 2. Ehe verheiratet ist - war ich neugierig auf den Ex-Ehemann. Denn bei Serien weist allein schon eine solche Andeutung darauf hin, dass es interessante Verwicklungen geben könnte. Vor allem, wenn man erfährt, dass der Ex-Ehemann auch ein Dämonenjäger war.
Sigrid
 

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.06.2008, 12:13

Sigrid hat geschrieben:
Schattentaenzerin hat geschrieben:
Ich persönlich freu mich sogar mehr auf Band 2 als auf Band 1, da ich ihren Ex-mann so interessant find. :augen


Bereits ab dem Moment - als ich gelesen hatte, dass die Heldin in 2. Ehe verheiratet ist - war ich neugierig auf den Ex-Ehemann. Denn bei Serien weist allein schon eine solche Andeutung darauf hin, dass es interessante Verwicklungen geben könnte. Vor allem, wenn man erfährt, dass der Ex-Ehemann auch ein Dämonenjäger war.


Darf ich dich etwas spoilern?? Ich find die Beziehung soooo cool und hoffe sie kommt wieder mit ihrem Ex zusammen. :D
Zuletzt geändert von Schattentaenzerin am 09.06.2008, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon gini » 09.06.2008, 13:06

glaub so ganz mein fall ist das nicht - kinder, mann, ex-mann - ach nö ;)
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Schattentaenzerin » 09.06.2008, 13:14

Ne, das Buch ist hundertpro nich dein Fall, gini. :nein

Zwar ist das Buch echt witzig, aber Familienleben spielt eben ne große Rolle. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mausi » 10.06.2008, 18:27

Ach, es hört sich ja schon irgendwie gut an :roll: :lol:
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Bertradis » 10.06.2008, 18:27

Super, noch schneller gehts ja gar nicht! :spring
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon xhilfeschreix » 10.06.2008, 18:36

Ich bin ja immer so schlimm und will die Bücher alle gleich haben und dann komm und komm ich nicht dazu sie zu lesen.
Hab auch noch "Wolfskuss" bei mir stehen und noch so viele neue Bücher, aber die Zeit fehlt. :(

Als nächstes kommt bei mir an "Vampire zum Frühstück". Wenn ihr das als WB auch haben wollt, einfach nur sagen!
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Sigrid » 12.06.2008, 17:51

Schattentaenzerin hat geschrieben:
Sigrid hat geschrieben:
Schattentaenzerin hat geschrieben:
Ich persönlich freu mich sogar mehr auf Band 2 als auf Band 1, da ich ihren Ex-mann so interessant find. :augen


Bereits ab dem Moment - als ich gelesen hatte, dass die Heldin in 2. Ehe verheiratet ist - war ich neugierig auf den Ex-Ehemann. Denn bei Serien weist allein schon eine solche Andeutung darauf hin, dass es interessante Verwicklungen geben könnte. Vor allem, wenn man erfährt, dass der Ex-Ehemann auch ein Dämonenjäger war.


Darf ich dich etwas spoilern?? Ich find die Beziehung soooo cool und hoffe sie kommt wieder mit ihrem Ex zusammen. :D


Da kann ich nur noch eines tun: :lol: Dir Recht geben! Das hoffe ich nämlich auch!
Sigrid
 

Beitragvon dede0582 » 16.06.2008, 12:53

Das Buch ist Klasse es hat alles :lol: Ich hab geweint, gelacht und vor spannung an den Fingernägeln gekaut, ich kann es nur jedem Empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung :lol: ;)

5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
dede0582
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 04.02.2008, 16:07
Wohnort: unna

Beitragvon alekto » 18.06.2008, 14:56

nicht so richtig mein ding. der humor hat meinen nerv nicht wirklich getroffen, darüber hinaus ist mir das alles einfach zu viel der familienangelegenheiten, die so gar nicht zu meinem lebensalltag gehören und mich deshalb eher langweilen statt einen aha!-effekt auszulösen.

alles in allem ganz nette unterhaltung, aber für mich wahrscheinlich kein keeper. (oder warte ich noch den zweiten band ab? ich denk noch mal drüber nach! ich hasse es, mich nicht trennen zu können!)

7/15
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.06.2008, 23:35

Bild
Dämonen zum Frühstück
Julie Kenner
Heyne 2008-07 Broschiert 350 Seiten


Klappentext:
Eine Dämonenjägerin in Elternzeit
Viele Frauen beenden ihre Karriere, wenn Kinder kommen. Kate Connor zum Beispiel hat seit Urzeiten keinen Dämon mehr gejagt... Doch dann taucht urplötzlich eines dieser Wesen in Kates Küche auf. Nun muss sie blitzschnell die Unordnung beseitigen, einen toten Dämonen loswerden und eine Dinnerparty organisieren, die über die politische Karriere ihres Mannes entscheidet - und das alles gleichzeitig. Doch es kommt noch schlimmer: Die Zeichen mehren sich, dass der tote Dämon nicht allein gekommen ist ... Es ist definitiv Zeit für Kate Connor, wieder an die Arbeit zu gehen!

Meine Meinung:
„Dämonen zum Frühstück“ ist ein unterhaltsamer und humorvoller Roman, der nicht nur Müttern mit einer Neigung zur paranormalen Literatur gefallen wird.
Die Autorin vermittelt allen Lesern gekonnt, wie es ist, Mutter, Hausfrau und Dämonenjägerin zu sein- um diese Herausforderung nachzuvollziehen, muss man nicht selbst Mutter sein.
Auf dem Klappentext steht ein Zitat, welches besagt, dass Kate die erwachsen gewordene Buffy ( Fernsehserie um eine Vampirjägerin) sein könnte. Dieser Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Fans der Serie werden das ein oder andere Mal denken, dass es Buffy sicher genauso gegangen wäre wie Kate.
Die Idee zum Roman und die Umsetzung dessen empfinde ich als einfach rundherum gelungen. Eine schon reifere Dämonenjägerin incl. Kindern und Ehemann ist in diesem Genre noch nicht allzu häufig zu finden, und bietet daher reichlich Abwechslung zu der bekannten paranormalen Literatur.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und beschwingt. Kate sorgt mit ihrer erfrischenden Art häufig zu Schmunzelattacken beim Leser, und auch die Ereignisse regen die Lachmuskeln an, sich zu bewegen ;)
Kate ist eine super Protagonistin und bietet viel Identifikationspotenzial. Vom Mutter sein einmal ganz abgesehen, wer von uns hatte denn noch nicht das Gefühl, dass der Tag eigentlich 48 Stunden haben müsste um alle Dinge zu erledigen? Genau! Dieses Gefühl kennt wohl fast jeder, und Kate hat es in dieser Hinsicht eben besonders hart getroffen.
Etwas schade war, dass das Thema „Vatikan und die Organisation der Dämonenjäger „ nur oberflächlich behandelt wurde. Ich hätte zu gern erfahren, wie es dazu kam, dass die Kirche solch ein Unternehmen startet und wie die Arbeit im Hintergrund abläuft- ich denke, gerade in diesem Bereich hätte noch viel interessantes Potenzial gesteckt.
Insgesamt ein kurzweiliger Roman, den ich Leserinnen, die humorvolle Vampirliteratur mögen, sehr empfehlen kann.

Wertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste