Georgina Devon: Emma - endlich vom Glück umarmt

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Georgina Devon: Emma - endlich vom Glück umarmt

Beitragvon mallory » 11.06.2008, 18:44



MyLady Bd. 500
6/08
Cora Verlag

Inhalt: Bewundernde Blicke folgen Amy auf dem Ball, und Emma frohlockt: Eine gute Partie ihrer hübschen Schwester würde die Familie vor dem Ruin retten! Doch ausgerechnet der berüchtigte Verführer Charles Hawthorne umwirbt die junge Unschuld. Beherzt stellt sich Emma ihm in den Weg - und landet selbst in seinen Armen... Quelle: Cora

Meine Meinung: Okay, ich denke, das war der letzte Mylady, den ich gekauft habe! :???: Diese Romanreihe hat so extrem abgebaut in den letzten paar Jahren, dass ich fast nur noch Enttäuschungen vermelden muss.
Doch erstmal zu diesem Roman. Ich fand die Personen in ihren Handlungsweisen fast durchweg unerträglich. Da sind z.B. die nervtötenden Nebenpersonen. Amy, die Schwester der Heldin, hohlköpfig ohne Ende, die wie ein Kleinkind im Trotzalter ihren Willen durchsetzen will und ohne jeglichen Gedanken an ihren guten Ruf einem Frauenhelden hinterherjagt. Bertram, der Bruder von Emma und Amy. Ein erwachsener Mann, der Spielsucht erlegen. Auch er ist wie ein Fünfjähriger, beleidigt, wenn man ihn wegen seiner hohen Verluste tadelt und nicht noch mehr Schmuck zum Versetzen für ihn auftreibt. Der Vater der Geschwister, auch er ein schmollender, spielsüchtiger Idiot, der alle Verantwortung auf seine älteste Tochter abwälzt und es ihr überlässt, mit ihrer jüngeren Schwester nach London zu reisen und für diese einen reichen Ehemann aufzutreiben.
Diese unglaubwürdige Situation ist die Ausgangsbasis für eine Geschichte, die mich abwechselnd entweder aufgeregt oder gelangweilt hat.
Kommen wir zu den Helden. Charles ist ein gelangweilter Schwerenöter, der sich damit amüsiert, mit einer blutjungen Frau zu flirten, obwohl er genau weiß, dass er sie und ihre ganze Familie damit in den Ruin treibt, da sie, wenn er sie in einen Skandal verwickelt, keinen Bräutigam mehr finden wird. Das ist ihm aber egal, Hauptsache die ganze Sache dient seiner Unterhaltung.
Und dann Emma. Wie sie sich für die ganze üble Bagage ihrer Familie immer wieder aufopfert, immer wieder versucht, den Karren aus dem Dreck zu ziehen und dabei nicht einmal auf den Tisch haut, das war nur schwer zu verkraften! Ich an ihrer Stelle hätte schon viel früher alles hingeschmissen und mir eine Stelle als Gouvernante gesucht.
Aber sie ist schon nahezu heilig zu sprechen!

Meine Wertung: die kann naturgemäß nur eher schlecht ausfallen! Ich gebe nur

2 von 5 :lesen

und verabschiede mich hiermit bis auf Weiteres von den MyLady-Romanen von Cora. Schade eigentlich :sad

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 21.09.2010, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 11.06.2008, 18:45

Ach ja, ein Extra-Roman gratis wird ja auch noch versprochen! Dieser erstreckt sich über 34 Seiten und ist damit nur als Kurzgeschichte zu werten. Und vom Hocker gerissen hat er mich auch nicht gerade :roll:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Calathea » 11.06.2008, 23:38

Jep, ganz meine Meinung. Hab' deswegen auch kein Wort darüber verloren, die Geschichte nach der Hälfte abgebrochen und den Band weiterverkauft...
Als er (sinngemäß) tönte: "Keine Sorge, ich werde dir schon zeigen, wie du mir Vergnügen bereiten kannst.", hat es mir dann endgültig gereicht.

Den Gratisroman habe ich dann nicht einmal mehr angefangen.
"Das Leben ist bunt und granatenstark."
Benutzeravatar
Calathea
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 376
Registriert: 28.10.2007, 00:24
Wohnort: Erfurt

Beitragvon mantacabrio » 12.06.2008, 11:18

Ich bin jetzt auch durch damit und na ja :roll: war wirklich nichts besonderes. Da habe ich wirklich schon besseres von ihr gelesen. Aber auch wenn mich die Nebencharktere genervt haben und die Heldin mir zu doll einer Märtyrerin glich, habe ich den Roman zu Ende gelesen.

Ich gebe mal 3,5 von 5 Punkten.

Ach ja der Zusatzroman war grottenschlecht, der war wie auf Befehl noch rausgepresst und schnell dazu geschrieben, einfach nur unzumutbar.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon mallory » 12.06.2008, 15:19

Schade ist vorallem, dass sich die Inhaltsangaben der Romane immer recht vielversprechend anhören. Auch den neuen, Gerettetes Herz, würde ich mir glatt trotz des doofen Titels nächste Woche kaufen, wenn ich nicht so enttäuscht von den letzten paar Myladys gewesen wäre! Aber ich habe jetzt endgültig genug davon sinnlos so viel Geld auszugeben! Vorallem, wenn man bedenkt, dass so ein Heftchen 3,95 Euro kostet und damit 1,55 Euro mehr als z.B. ein Baccara-Roman. Und der ist auch nicht sooo viel dünner!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 29.06.2008, 16:18

Also ich ging ja mit wenig erwartungen an das Büchlein wegen eurer Kritiken hier.
Allerdings muss ich sagen, ich bin ganz anderer Meinung. Ich fand die Geschichte wirklich schön. Der Anfang war zwar etwas holprig, denn man merkte, dass die Autorin gleich in die Geschichte springen wollte ohne die Figuren wirklich einzuführen, aber mit der Zeit wurde das besser. Vor allem Emma war mir anfangs gar nicht sympathisch, aber ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen.
Also wirklich eins chöner Liro für zwischendurch ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron