Patricia Briggs: Bann des Blutes

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Patricia Briggs: Bann des Blutes

Beitragvon Lilli » 12.06.2008, 14:24

Bild
Bann des Blutes: Mercy Thompson 2 - Roman
Patricia Briggs
Heyne Verlag 2008-06-02 Taschenbuch 416 Seiten

Kurzbeschreibung (von Ama ausgeliehen)
Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie kann sich in einen Kojoten verwandeln. Manchmal wäre Mercy gerne eine ganz normale junge Frau, mit normalen Freunden. Doch ihre Welt ist dunkel und gefährlich - wie sehr, erfährt Mercy, als ihr attraktiver Nachbar, ein Vampir, ihre Hilfe benötigt und sie in tödliche Gefahr bringt.

Inhalt:
Mercy wird von ihrem Freund Stefan gebeten bei einem Treffen mit einem Vampir, der neu in die Stadt gekommen ist, unerkannt in ihrer Tierform als Beobachter dabei zu sein. Stefan, selbst ein Vampir, und Mercy treffen auf einen viel mächtigeren Vampir als erwartet und der Abend entwickelt sich zu einem Alptraum. Der neue Vampir ist von einem Dämon besessen, der nur Zerstörung und Tod kennt. In der Welt von heute, in der sich die Werwölfe und Feenwesen bereits der Öffentlichkeit gegenüber „geoutet“ haben, spielen auch andere Wesen eine Rolle, die noch im Verborgenen leben. Die Vampire gehören dazu. Der Vampir/Dämon muss daher unbedingt aufgehalten werden, bevor die Öffentlichkeit von ihm und damit den Vampiren erfährt.

Meine Meinung:
Der 2. Bann um die Walkerin Mercy ist viel düsterer und blutiger als der Vorgänger. Es fließt viel Blut und er ist spannungsgeladener. Die Vampire bei Patricia Briggs sind keine lieben Wesen, sondern Wesen, die den Menschen als „Schafe“ zur Ernährung halten. Auch der Freund von Mercy, Stefan, ist da keine große Ausnahme, und dass muss sie auch erkennen.
Die Werwölfe helfen bei der Suche nach dem Vampir/Dämon und geraten selbst in die Falle, sodass nur eines der schwächste Wesen, Mercy, noch helfen kann. Sie muss nicht nur ihre eigenen Schwächen und Stärken erkennen, sondern auch die ihrer Freunde. Auch die Nebenfiguren, wie Ben, Warren und Kyle, runden die Geschichte wieder ab.
Der romantische Teil des Buches ist gering aber vorhanden, wobei Mercy zwischen ihrer persönlichen Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten und der Liebe hin und her gerissen wird.
Für Leser, die Fantasy mögen und auch damit umgehen können, dass sich die Lovestory über mehrer Bände ausdehnt und nicht im Mittelpunkt der Geschehnisse steht.. :lol:
Für mich eine Steigerung zu Band eins und das Buch fand ich schon gut.

Wertung:
Volle Punkte. :P

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bertradis » 12.06.2008, 14:29

Ich kann nur absolut zustimmen! Band 1 war schon schön, aber Band 2 ist bedeutend spannender. Man merkt, dass man in der Geschichte drin ist und einem die Figuren und Hintergründe nicht mehr vorgestellt werden müssen.

Auch von mir 5 von 5 Punkten (und der nächste Band ist schon bestellt)
Zuletzt geändert von Bertradis am 02.08.2008, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Sigrid » 12.06.2008, 17:55

Also, wenn Band 2 noch besser als Band 1 ist ....... da kann man doch nicht widerstehen. :lol: Hätte ich ja "so oder anders" nicht können .... Ich staune aber immer wieder, wie schnell so manche Bücher erscheinen. Hätte der zweite Band nicht erst im Juli erscheinen sollen? Die waren aber flott! Freut mich umsomehr!
Sigrid
 

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.06.2008, 20:04

Bild
Bann des Blutes
Patricia Briggs
Heyne 2008-06-02 Broschiert 414 Seiten


Klappentext:
Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie kann sich in einen Kojoten verwandeln. Manchmal wäre Mercy gerne eine ganz normale junge Frau, mit normalen Freunden. Doch ihre Welt ist dunkel und gefährlich - wie sehr, erfährt Mercy, als ihr attraktiver Nachbar, ein Vampir, ihre Hilfe benötigt und sie in tödliche Gefahr bringt ...

Meine Meinung:

Nach "Ruf des Mondes" ist nun der zweite Teil der Buchreihe mit der sympathischen Mercy Thompson auf den Markt.
Mercys neue Abenteuer fängt an, als ihr vampirischer Nachbar Stefan ihre Hilfe erbittet. Sie soll ihn bei einem Treffen mit einem anderen Vampir begleiten, doch dieser ist alles andere als ungfährlich. Er strebt nach Macht und das Töten ist sein Elexier. Die Verborgenheit der Vampirrasse steht auf den Spiel, und Mercy muss alles dafür tun, um den rasenden Vampir aufzuhalten...

Im Gegensatz zu einigen anderen Serien, wird Patricia Briggs immer besser. "Im Bann des Blutes" hat mir noch ein gutes Stück besser gefallen als der Vorgängerband.
Warum? Es wird düsterer und wesentlich blutiger. Die Vampire spielen diesmal eine große Rolle, und diese sind wahrlich keine Kuschelgenossen.
Spannend zu lesen ist auch die Entwicklung von Mercy. Sie kämpft viel mit ihren inneren Dämonen, und auch in Liebesdingen ist sie sich noch nicht ganz klar darüber, wem sie denn nun ihr Herz schenken soll. In Sachen Liebe gibt es auch in diesem Band kein eindeutiges "happy-end"- Mercy braucht wohl noch eine Weile um sich wirklich sicher zu sein.
Neben der Hauptprotagonistin gefallen mir auch die Nebencharaktere sehr gut. Sie sind von der Autorin sehr gut gezeichnet und bilden mit der Geschichte ein perfektes Bild.
Ein großer Pluspunkt der Autorin ist ihr wunderbarer Schreibstil. Patricia Briggs vermag es, sehr flüssig und lebhaft zu schreiben- Langeweile kann also gar nicht erst aufkommen!

Insgesamt eine perfekte Fortsetzung der gelungenen Reihe um Mercy Thompson, welche Lust auf den dritten Teil, der im Februar 2009 erscheinen wird, macht.

Bewertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Wildfee » 25.07.2008, 09:49

Mir gefällt der 2. Band der Mercy Thompson Reihe auch recht gut.
Allerdings sehe ich die Reihe eindeutig als Urban Fantasy an und nicht als Liro mit Fantasyelementen.
Der Erotikfaktor tendiert gradezu gegen Null, das passt zwar zum Stil der Story, stört mich aber doch ein winzigkleines Bisschen ;) Ich hoffe da ja auf die folgenden Teile. Mich stört da vor allem die Unentschlossenheit aller Beteiligten.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon gini » 01.08.2008, 09:51

konnte das buch gestern einfach nicht aus der hand legen so gefesselt war ich :D das buch ist einfach nur spannend und noch macht mir die unentschlossenheit aller nicht so viel aus - ich hoffe ja nur, dass sie mit adam zusammenkommt - der ist so :sabber

volle punktezahl :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 15:26

Ich gebe nur 4,5 von 5 Punkte, da mich leider diese ständige Liebesgeflecht nervt.

Zwar merkt man wer ihr Favorit ist, aber das sie sich immer noch nicht für ihn bekennt, obwohl er so viele Kompromisse schließt, ist einfach doof.

Zu dem tut mir Stefan leid. Zwar mag ich ihren Fav auch am liebsten, aber Stefan ist einfach süß. ^^
Nur Samuel mag ich nicht... Darum hoff ich auch wirklich sie bleibt bei Adam. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon sabinett » 18.12.2008, 15:43

Wenn sie Adam verlässt gehört ihr :popo
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39772
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 15:59

@schatten & sabinett: soll ich was sagen oder nicht? :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 16:00

Los, sag was, sag was. :stock
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 16:32

Okay, okay, schon gut, Schatten, mach mir keine Angst :lol:

Also - MEGASPOILER:

[color=yellow]sie entscheidet sich in Band 3 für *tata* *tusch*









Adam
[/color]

:)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 17:00

:party :santa YES!!!!!!!!!!!!!! :karusell :nilpferd :tanz

Danke für den Spoiler!1 :backe Damit muss ich hundertpro Band 3 lesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 20:14

:lol: Mit so einer Begeisterung hätt ich jetzt gar nicht gerechnet. Freut mich, dass ich dir mit dem Spoiler so eine große Freude machen konnte :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 20:18

Hihi, die Freude beruht zum groén Teil darauf, das endlich der letzte Minuspunkt in der Geschichte ausgemerzt ist aka werd ich wohl endlich die Buchreihe ganz genießen können. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 20:22

Weißt du eigentlich, dass es auch einen Spin-Off zu der Serie gibt? Da bekommt Sams Bruder Charles seine Geschichte :unschuldig

Die englische Version heißt "Cry Wolf" und spielt chronologisch etwa nach Band 3 (man kann die Bände aber auch gut unabhängig voneinander lesen, lediglich am Anfang wird Bezug genommen auf Ereignisse, die in Band 3 stattfinden):

Bild
Cry Wolf: An Alpha and Omega Novel
Patricia Briggs
Ace Books 2008-07-29 Taschenbuch 320 Seiten


Auf Deutsch wird dieses Buch auch bald erscheinen:

Bild
Schatten des Wolfes
Patricia Briggs
Heyne 2009-07-01 Broschiert 390 Seiten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 21:12

Wie war das nochmal mit dem UNSCHULDIG?!?!? Du tust ja wirklich rein GAR NICHTS um meinen Wz aufzustocken, nicht wahr? :roll:

Auf das dt Cover ist schick. Sh**, da muss ich es ja kaufen. Mist. *grummel*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 21:22

Oh, mir hat das Buch gut gefallen - eine tolle Idee von der Autorin. Was ich auch schön fand, war, dass Held und Heldin wissen, dass sie füreinander bestimmt sind. D.h. sie kämpfen nicht dagegen an, sind aber von der Aussicht, zusammen zu bleiben nicht unbedingt begeistert. Besonders die Heldin nicht, der böse mitgespielt worden ist in ihrem früheren Rudel und der es schwerfällt, anderen Menschen/Wölfen zu vertrauen - und auch sich selbst zu vertrauen. Eine tortured heroine also :) Und Charles ist diesbezüglich sehr verständnisvoll. Eine ruhigere Geschichte als die anderen Briggs-Werwolfromane, aber es gibt auch eine Actionhandlung ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 22:02

Cool! Hört sich toll an! Da bin ich ja mal gespannt. ^^ Wie viele Bände sind den geplant?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 18.12.2008, 22:13

Kleine Korrektur von oben: Es wird nicht Bezug auf die Ereignisse in Band 3 genommen, sondern auf die Ereignisse in einer Kurzgeschichte erschienen in der Anthologie "On the Prowl".

In Patricia Briggs Forum hab ich gelesen, dass insgesamt 5 Bände der Alpha&Omega-Serie geplant sind :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 18.12.2008, 22:23

Cool! Zum Glück keine endlos-Serie. Das ist manchmal auch nicht das Wahre.

Und die Short Story... Da muss ich mir wohl die Anthologie vorher besorgen...
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste