Ufer der Träume von Sara Donati

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Ufer der Träume von Sara Donati

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.06.2008, 08:22

Bild
Ufer der Träume: Roman
Sara Donati
Heyne Verlag 2008-06-02 Taschenbuch 736 Seiten

Klappentext:
Das Schicksal der Familie Bonner ist noch lange nicht besiegelt. Es ist das Jahr 1814 und Hannah Bonner und ihr Halbbruder Luke finden in der Karibik endlich seine entführte Frau Jennet. Doch die Suche geht weiter. In der Gefangenschaft hat Jennet Lukes Sohn Nathaniel zur Welt gebracht und musste das Baby aufgeben. Das Trio reist nach Orleans, das an der Schwelle zum Krieg steht. Können sie in den Wirren ihr Kind finden? • "In Zeiten des Sturms" geht endlich weiter: für alle Fans der "Wildnis"-Saga um die Familie Bonner • Leserinnen von Paullina Simons und Diana Gabaldon lieben Sara Donati.

Meine Meinung:
„Ufer der Träume ist der fünfte Teil der wunderbaren Serie um die Familie Bonner und wurde von mir sehnsüchtig erwartet.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass Nathaniel und Elisabeth keine Hauptrolle in dieser Fortsetzung bekamen. Nach einiger Überlegung, sah aber auch ich endlich ein, dass die Liebesgeschichte der damaligen Hauptprotagonisten schon geschrieben wurde und ich zahlreiche Abenteuer mit den beiden erleben durfte. Es ist nur natürlich, dass nun auch die Geschichte von Luke und Hannah, beide Nathaniels Kinder, weitergehen muss. Briefe und ein etwas längerer Gastauftritt von Nathaniel haben mich nur noch zusätzlich getröstet.
Der Hauptteil der Geschichte spielt in New Orleans. Der Leser wird mitten in den Krieg geführt und erhält einen ausgiebigen Einblick in die damalige Sklavenhaltung. Bestimmte Beschreibungen der widrigen Umstände für Sklaven sind keine leichte Kost und gehen sehr ans Herz. Ich fand es sehr gut, dass Sara Donati dieses Thema in ihrem neuen Werk aufgreift, zeigt es doch, das so etwas nie wieder geschehen darf und öffnet die Augen für die Abgründe in unserer Menschlichkeit.
Hannah, die die Leser bei ihrer Entwicklung zur Frau erleben durften, ist inzwischen um die 30 Jahre alt und musste viel in ihrem Leben verlieren um ihr Glück neu zu finden. Ihre Geschichte und die Dinge die ihr in New Orleans zustoßen haben mich sehr berührt.
Luke und Jennet erleben ebenfalls einige Abenteuer und müssen um das Leben ihres Sohnes bangen, der sich in den Händen eines gefährlichen Mannes befindet. Beide Protagonisten bekommen in diesem Band etwas mehr Struktur als in den vorherigen Büchern und werden immer interessanter.
Ben, ein Mann den das Trio in New Orleans kennenlernt, ist ebenfalls sehr interessant. Seine Zuneigung zu Hannah wird sehr realistisch dargestellt. Ich bin mir sicher, dass wir in weiteren Büchern wieder von ihm hören werden.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und besticht mit einer angenehmen Sprache. Der Spannungsbogen ist perfekt ausgeführt und lässt keine Langeweile aufkommen.
Die Autorin deutet in der Danksagung in ihrem Buch an, dass es weitere Bücher um die Familie Bonner geben wird. Diese Nachricht wird wahrscheinlich nicht nur mich sehr erfreuen!

Reihenfolge der Bücher:
1.Im Herzen der Wildnis
2.An einer fernen Küste
3.Jenseits der tiefen Wälder
4.In Zeiten des Sturms
5.Ufer der Träume

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Klusi » 16.06.2008, 08:54

Vielen Dank liebe Schnee für die ausführliche Rezension und die gute Nachricht, dass wahrscheinlich weitere Bände folgen werden. :D
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron