Margaret und Lizz Weis: Dunkler Engel

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Margaret und Lizz Weis: Dunkler Engel

Beitragvon Lilli » 20.06.2008, 14:23

Bild
Dunkler Engel: Roman
Margaret Weis und Lizz Weis
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2008-06-09 Taschenbuch 352 Seiten

Kurzbeschreibung
Ein Schutzengel zum Verlieben! Zunächst kann Rachel ihr Glück kaum fassen, als ihr der millionenschwere, charismatische Andreas Zanus seine Liebe offenbart. Sie ahnt nicht, dass sie das Opfer eines finsteren Plans der Hölle ist. Doch ihr Schutzengel steht ihr bereits zur Seite - wenn auch auf eine Art, die sie niemals erwartet hätte ... Big Business, Engel, Dämonen und die Liebe - eine höllisch spannende Mischung.

Inhalt:
Derek de Molay war Tempelritter, durch die Inquisition gefoltert, will er aus Zorn auf Gott nach seinem Tod nichts ins Himmelreich aufsteigen. Er kämpft im Fegefeuer der Hölle weiter für Gott gegen das Böse.
Nach Jahrhunderten erhält er vom Erzengel Michael den Auftrag auf Erden eine Frau, Rachel, zu bewachen, deren Schutzengel verschwunden ist. Er soll unerkannt herausfinden, was das Böse von Rachel will. Derek, gar nicht glücklich über seinen Auftrag, ist nach der ersten Begegnung mit Rachel plötzlich ganz anderer Meinung…
Rachel arbeitet als Börsenmaklerin in einem hektischen Job. Als sie Zanus kennenlernt, denkt sie ihren Traummann gefunden zu haben. Sie ist daher über ihre Gefühle bezüglich des neuen Pförtners völlig irritiert, der auch noch an den ungewöhnlichsten Stellen auftaucht und sich verhält, wie aus dem „Mittelalter“.
Derek versucht Rachel vor Zanus zu beschützen, den er sofort als bösen Dämon erkennt. Dabei landet er immer wieder in Fettnäpfchen, da es gar nicht so einfach ist als Tempelritter heute eine Frau zu beschützen.

Meine Meinung:
Der Inhalt klingt gut, außerdem liebe ich Engelromane :P . Nach der Beschreibung hätte ich aber etwas anderes erwartet, vielleicht in Richtung S. Kenyon.
Mutter und Tochter als Schriftstellerpaar haben hier ein Debüt abgeliefert, wobei ich mir nicht sicher war, wohin beide wollten. Sollte dies ein Fantasyroman werden oder ein paranormaler LIRO? :???:
Der Held, gefoltert, verbrachte 700 Jahre als Kämpfer gegen das Böse wirkt für mich, bei dieser Vergangenheit, etwas zu harmlos. Die Heldin lässt sich mit einem Mann ein, wo sie starke Zweifel hat, ob das so richtig ist. Teilweise wird sie als sehr stark dargestellt („Frau in einer Männerwelt“) und im nächsten Moment ist sie nur noch ein Häufchen Elend.
Dann kommt eine Prise Humor dazu in Form von zwei weiteren Engeln, William und eine Katze (beide haben mir übrigens gut gefallen) und schließlich das Böse, das kaum richtig böse wird. Klar ist Zanus und seine dunklen Engel die dunkle Macht in diesem Buch und das wird auch gezeigt, aber auch hier, war mir das Böse nicht böse genug. :evil:
Der Liebesfaktor ist vorhanden, oft angedeutet, bis auf eine Szene fast am Ende des Buches und das fand ich dann auch etwas wenig.
Alles zusammen genommen bin ich von diesem Buch nicht völlig überzeugt worden. Es sind gute Ansätze enthalten, die sich bestimmt lohnen weiter im Blick zu behalten.
Aber es hat mir einfach aus den verschiedenen Bereichen immer etwas gefehlt. Alleine der Faktor Humor fand ich gut. ;)

Wertung:
Für Zwischendurch eine nette Story, Entwicklungspotential, aber auf keinen Fall für mich ein Keeper für das Regal.
3,5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon monalisa » 20.06.2008, 14:41

vielen Dank für die Rezi :D

Hab ich schon im Regal gesehen...aber nach deiner Beschreibung setze ich es jetzt doch nicht auf meinen WZ...überzeugt mich nicht so richtig...
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Schattentaenzerin » 20.06.2008, 20:42

Danke für die Rezi. :D

Hier findet man noch Gipys Rezi zum Original. :)
http://www.vampire-multigaming.de/forum ... php?t=2617
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Lilli » 21.06.2008, 16:21

Dann hat es Gipsy ja so ähnlich gesehen, wie ich :lol:
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Gipsy » 08.10.2008, 09:56

Ja, habe ich :)

Ich kann deine Rezi nur voll unterschreiben :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon happydarling » 08.11.2008, 21:37

Mmmh, ich weiss nicht so richtig. Die Idee ist richtig gut. Aber irgendwie bin ich trotzdem nicht so richtig reingekommen in die Geschichte. Hab es so im "Vorbeigehen" gelesen. Obwohl ich nicht sagen kann, woran es eigentlich lag.
Deshalb von mir nur :D :D :D von :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
happydarling
wohnt hier
 
Beiträge: 919
Registriert: 02.04.2006, 16:23
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Gipsy » 09.11.2008, 15:34

Dann hatten wir bis jetzt ja alle die gleiche Meinung :lol:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.03.2009, 18:59

ICh war soooo genervt von diesem Schreibstil. Er kam mir sowas von gestelzt und ausgegoren vor und konnte mich gar nicht begeistern. Zwar waren William und Smapson süß, aber der Rest... :nein

Schrecklich. Die Helden haben sich so oft selbst widersprochen, das ich nur noch vor genervtheit stöhnen konnte.

Wegen netter Ideenansätze geb ich aber noch

2,5 von 5 Punkte
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon mallory » 07.03.2009, 19:11

Na toll, ihr macht mir ja Mut :sad
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Schattentaenzerin » 29.03.2009, 13:43

mallory hat geschrieben:Na toll, ihr macht mir ja Mut :sad


Why? Willst du das Buch noch lesen?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Wildfee » 07.11.2009, 18:17

Ich hab das Buch heute ausgelesen und habe mich eigentlich recht gut unterhalten gefühlt.
So richtig gefunkt hat es jedoch nicht, weil Engel Storys und alles was mit Glauben zu tun hat, nicht in mein Beuteschema passen ;)

Dennoch merkt man dem Roman an, das mit Margaret Weis eine der erfolgreichsten und etabliertesten Fantasyautorinnen am Werk war. Daher geht der Stil des Romanes auch mehr Richtung Fantasy und die Erotik ist nur sehr spärlich, bis auf eine Liebesszene abgesehen.
Ich finde den Stil nicht bemerkenswert hölzern, ganz im Gegenteil liest sich der Roman meinem Geschmack nach schön flüssig. Der Humor ist ganz nett, aber auch nicht so stark eingesetzt, das man lauthals lachen müsste.

Alles in allem solide Fantasy, die man nicht in die Ecke pfeffern muss ;)

Ich geb 8 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste