Penelope Williamson: Im Herzen des Hochlandes

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Penelope Williamson: Im Herzen des Hochlandes

Beitragvon Gipsy » 29.07.2006, 15:46

Bild
Im Herzen des Hochlandes
Penelope Williamson
Fischer (Tb.), Frankfurt 2003-09 Taschenbuch 326 Seiten

Zum Inhalt:

Alexia Warden und Jamie Maxwell kommen aus zwei verschiedenen Welten: er ist Schotte, sie ist Engländerin. Beide leben in den Grenzgebieten, in denen gegenseitige Überfälle und Viehraub keine Seltenheit sind. Als Alexia als Teenager ihrem Vater heimlich als Junge verkleidet auf ein Treffen zwischen Engländern und Schotten gefolgt ist, half ihr Jamie aus einer brenzligen Situation und küsste sie. Jahre sind vergangen, doch ganz vergessen hat sie den übermütigen Jungen nie.
Und jetzt ist er wieder da, doch unter ganz anderen Vorzeichen: er entführt sie und hält sie als Geisel.
Doch dann beschließen König James von Schottland und Königin Elizabeth von England, dass die beiden heiraten müssen, um eine Blutsfehde zu verhindern. Dies gestaltet sich dann recht schwierig, zumal Anschläge auf Alexias Leben verübt werden. Möchte ihr eigener Mann oder sein Clan sie wieder loswerden?

Meine Meinung:
Die Prologszene, in der sich Jamie und Alexia begegnen stimmt hervorragend auf das ganze Buch ein. Die beiden sind ein süßes Pärchen, zwischen dem es gewaltig knistert.
Später, als Jamie Alexia als Geisel mit sich nimmt, wird man richtig in die Geschichte hineinversetzt.
Schade finde ich nur, dass sich Jamie Alexia gegenüber nach der Eheschließung viel reservierter verhält als zuvor. Aber wenn das nicht so wäre, gäbe es die Geschichte wohl gar nicht.
Die Kriminalgeschichte wird überzeugend aufgelöst, auch wenn mir der Attentäter Leid tut. Ich hätte mir gewunschen, es wäre jemand anderes gewesen.
Der Schluss wiederum ist sehr ergreifend und einfach nur schön.
Bis auf ein paar übliche Klischees ein sehr lesenswertes Buch!
9 von 10 Punkte

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 04.11.2006, 10:54

Das Buch habe ich vor einigen Jahren mal auf einem Wültisch ergattert und habe es regelrecht verschlungen! Damals gingen die Highlander-Geschichten ja erst so richtig los, deshalb war das Buch vergleichsweise dünn (ca. 300 Seiten). Aber in dem Buch passiert eine Menge, der Erzählstil ist flott, die Charaktere sympathisch, so dass es ein tolles Buch ist! Ich schließe mich also der Empfehlung voll und ganz an :D
PS: Man kann das Buch auch alle Jahre mal wieder lesen, so dass es einen festen Platz in meinem Regal hat!
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 06.11.2006, 10:40

Ja, ich hab das Buch auch vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen, das war noch vor meiner Liro-Phase. Damals habe ich noch nicht systematisch nach Büchern gesucht und hatte noch keine Wunschlisten - und einen überschaubaren SUB. Daher kam mir die Handlung neu und aufregend vor (denn außer DG hatte ich noch keine Highlander-Romane gelesen) und da es einer meiner frühesten Favoriten war, wird es auch immer einen Platz in meinem Regal haben. Da mein SUB auch damals noch so klein war, gehört es zu den Büchern, die ich mehrmals gelesen habe.

Und wer Highlander-Geschichten mag, sollte dieses Buch sowieso unbedingt lesen!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 06.11.2006, 10:55

Das hab ich auch vor Ewigkeiten mal gelesen udn weiß noch dass es mir sehr gut gefallen hat :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon BuecherFreundin » 06.11.2006, 20:04

Habt ihr seitdem mal andere Romane von der Williamson gelesen? Habe es mir zwar immer vorgenommen und auch welche von ihr in meinem SUB, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu lesen (aber das kennt ihr ja bestimmt :P ) Wie findet ihr die anderen Bücher von ihr?
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 07.11.2006, 12:31

Ich kenne noch "Manchmal in all den Jahren" und "Aus ruhmreichen Tagen", aber die fand ich nicht so gut wie "Im Herzen des Hochlandes". Trotzdem durchaus lesenswert. Die meisten anderen von ihr sind noch in meinem SUB.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon BuecherFreundin » 08.11.2006, 20:27

Ich habe noch "Wagnis des Herzens", "Westwärts" und "Die Widerspenstige" hier zu liegen. Wer kennt denn diese?
BuecherFreundin
 

Beitragvon Gipsy » 09.11.2006, 12:26

Die habe ich leider noch nicht gelesen :sad
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Chrissi » 09.11.2006, 18:21

Hallo,
ich habe die Bücher von P.Williamson auch alle in meinem Regal. Wagnis des Herzens und vor allem "Westwärts" kann ich nur empfehlen. Westwärts muss man eigentlich gelesen haben. Einfach wunderbar!!!
Die Widerspenstige ist hingegen so wie viele andere Bücher auch, nichts direkt Neues.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Gipsy » 09.11.2006, 19:41

Hallo Chrissi,

wunderbar, "Westwärts" habe ich in meinem SUB :D

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Chrissi » 09.11.2006, 19:44

Dann sollte das dein nächstes Buch sein, Kerstin. Bin sehr gespannt, wies dir gefällt.
Chrissi
wohnt hier
 
Beiträge: 534
Registriert: 06.09.2006, 18:56

Beitragvon Gipsy » 09.11.2006, 20:02

Hallo Chrissi,

eher weniger ;)

Nicht, dass ich nicht gespannt drauf wäre, schließlich mag ich PW sehr, sehr gerne. Aber im Moment bin ich einfach nicht so sehr zu haben für historisches. Aber lesen werde ich es natürlich auf alle Fälle!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste