Die geheimnisvollen Kerzen von Edmund Plante (Jugendmystery)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die geheimnisvollen Kerzen von Edmund Plante (Jugendmystery)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.06.2008, 12:32

Bild

Die geheimnisvollen Kerzen von Edmund Plante
Verlag: Cora
Erscheinungsdatum: Mai/2008

Klappentext:
So langweilig war es Shelly noch nie: Ferien auf dem Land! Einzig ihre verrückte Cousine verspricht etwas Leben in diese Einöde zu bringen. Diesmal hat sie magische Kerzen im Internet gekauft. Obwohl Shelly nicht an solchen Hokuspokus glaubt, bekommt sie es bald mit der Angst zu tun. Denn eines Nachts findet sie Marsha auf dem Dachboden – eine schwarze Kerze brennt – und ihre Cousine murmelt etwas in einer unheimlichen Stimme. Und am nächsten Tag beginnt das Grauen: Shelly sieht, wie Marsha absichtlich ihren kleinen Bruder verletzt ...

Meine Meinung:
In meiner Jugend war ich großer Fan der Mystery-Serie von Cora, und auch jetzt, einige Jahre später, lese ich hin und wieder gern einen dieser Romane, da sie ein kurzweiliges Lesevergnügen bieten.
Gerade in Zeiten wo es mir an Konzentration fehlt oder die Zeit zu knapp ist, um in einem langen Roman abzutauchen, greife ich gern zu einem Mystery-Roman.
„Die geheimnisvollen Kerzen“ von Edmund Plante dreht sich um drei Teenager die mit verzauberten Kerzen experimentieren. Die Geschwister Shelly und Nancy glauben zunächst nicht an die Magie dieser Kerzen, doch als sie Veränderungen an ihrer Cousine Marsha bemerken, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Marsha jedoch findet die Kerzen interessant und gerät immer mehr in einen gefährlichen Strudel. Die Geschwister versuchen alles um Marsha von den Kerzen abzubringen, aber erst muss Marsha um ihr Leben kämpfen, um zu begreifen, dass die Magie der Kerzen gefährlich ist.
Der Plot ist recht interessant und auch die Umsetzung hat einige gute Stellen. Die Spannung war nicht immer vorhanden und flachte mitunter recht schnell ab.
Die Protagonisten sind Jugendliche und eher charakterlich umrissen dargestellt. Durch die Kürze des Romans fehlt es an tiefergründiger Charakterisierung der Mädchen- aber als wirklich störend habe ich dies nicht empfunden.
Richtig gut gefallen hat mir das Cover, sehr geschmackvoll und passend, es sieht wirklich schön aus.
Es mag bessere Romane in der Mystery-Serie geben, aber für eine kurze Ablenkung des Alltags ist „Die geheimnisvollen Kerzen“ auch für jung gebliebene Erwachsene geeignet.

Wertung:
6 von 10 Punkten (aus rein jugendlicher Sicht hätte ich das Buch aber mit 8,5 von 10 Punkten bewertet)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste