Gerd Scherm - Die Irrfahrer (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gerd Scherm - Die Irrfahrer (Fantasy)

Beitragvon Wildfee » 30.06.2008, 10:46

Bild
Die Irrfahrer
Gerd Scherm
Heyne 2007-02 Broschiert 447 Seiten


Inhalt:
Die Tajarim(Touristen) sind wieder unterwegs! Mit Reiseziel Kreta kreuzt der kleine Stamm des stark kurzsichtigen Gottes GON (Gott ohne Namen) durch die Ägäis. Doch natürlich mischen die Götter kräftig mit und so landet das chaotische Völkchen prompt im Labyrinth des Minotaurus und danach mittels zeitreise mitten im Trojanischen Krieg. Als dann auch noch Homer persönlich auftritt, wird endlich klar, wie das mit dem Trojanischen Pferd wirklich war und wie es zu Odysseus aberwitziger Irrfahrt kam.

Meine Meinung:
Wer einen witzigen und unterhaltsamen Roman sucht, der sämtliche antiken Mythen kreuz und quer durch den Kakao zieht, sollte hier zugreifen ;) Nicht nur, das ein Seher namens Nostrut-amus mit von der Partie ist, nein auch ein ägyptischer Sänger namens El Vis gehört zur bunten Truppe. Gekrönt von einem Gott, der so klein und unbedeutend ist, das er keinen Tempel zur Verehrung hat, sondern nur einen hölzernen Schrein, der durch die Gegend getragen wird.
So nebenbei erfährt man auch, wie das eigentlich mit den Schöpfungsmythen war, das Götter auch deppressiv sein können und noch mehr herrlichen Unsinn.
Um das Buch richtig genießen zu können, ist es hilfreich sich in antiker Mythologie des Mittelmeerraumes auszukennen und den einen oder anderen Mythos gelesen zu haben. Erst dann weiß man zu schätzen, welches Wissen der Autor haben muss, um die Mythen so schön zu verändern. Fazit: Einfach ein göttliches Buch, bei dem ich mehrmals fast Tränen gelacht habe.
Kleines Manko allerdings: Das Buch ist der 2. Teil, der 1. Teil heißt Der Nomadengott, der 3. Teil Die Weltenbaumler

Meine Wertung:
9 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16181
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste