Die Totenleserin ~ Ariana Franklin

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Totenleserin ~ Ariana Franklin

Beitragvon monalisa » 12.07.2008, 10:42

Bild
Die Totenleserin
Ariana Franklin
Droemer/Knaur 2007-02 Gebundene Ausgabe 480 Seiten



Inhalt:

Cambridge 1170: Um entsetzliche Kindermorde aufzuklären, wird aus Salerno ein Totenarzt gerufen - auch wenn diese Kunst alles andere als gottgefällig ist. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. Mit ihrer direkten Art, Aberglauben und Vorurteilen entgegenzutreten, irritiert sie die Mächtigen der Stadt. Der Steuereintreiber des Königs dagegen hat andere Gründe, auf Adelia aufmerksam zu werden ...

Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht in Cambridge ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Ausgebildet an der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit - von ihrem Vater hat sie im Verborgenen sogar das Handwerk der Pathologie gelernt. Doch um als Frau überhaupt ermitteln zu können, muss sie im kalten, barbarischen England ihre wahre Identität verbergen. Undurchsichtige Stadtväter versuchen die Aufklärung der Morde zu vereiteln, das nahe gelegene Kloster ist nur am schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des toten Jungen interessiert - und auch Sir Roland, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziel zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie vollkommen verwirren. Wem kann sie vertrauen?

Meine Meinung:

Ich habe etwas gebraucht mich in dieses Buch einzufinden. Zu Anfang fand ich die Erzählperspektive sehr verwirrend. Hier wird hemmungslos das gesprochene Wort, die Erzählung und auch eine "Ich-Sichtweise" durcheinandergeworfen. Es hat ca. 100 Seiten gedauert bis ich den Erzählstil der Autorin verinnerlicht hatte und der Roman für mich immer besser wurde. Im Grunde handelt es sich hier um einen mittelalterlichen historischen Roman. Adelia wird nach Cambrigde berufen um bei der Aufklärung von Morden an kleinen Kindern behilflich zu sein. Die Juden werden dieser Taten verdächtigt und der König von England hat ein Interesse daran, dass die Juden freigesprochen werden, da sie seine besten Geldgeber sind.

Schnell wird Adelia bewusst, dass der Mörder, der die Kinder bestialisch zurichtet, ein Kreuzfahrer sein muss. Bis zu Lösung des Falles muss sie jedoch noch einige Unwegbarkeiten umrunden. Besonders leicht wird es ihr nicht gemacht, da sie auch noch eine Frau ist. Obwohl das Buch zumeist nur sehr sehr spannend ist, konnte ich zwischendurch immer wieder herzlich lachen. Auch die zarte Liebesgeschichte, die ab Mitte des Buches beginnt ist sehr schön (ich verrate jetzt nicht in wen sie sich verliebt). Der Täter wird schon ca. 100 Seiten vor Ende des Buches gefasst und dann ergibt sich doch noch eine Wendung, die man vorher nicht vermutet hätte. Alles insgesamt handelt es sich hier um ein seh sehr spannendes Buch, dass auf jeden Fall lohnt zu lesen. Für Liebhaber von mittelalterlichen Krimis ein wirklich lesenswertes Buch.

Das einzige was mir hier auch bis zum Ende des Buches nicht gefallen hat, ist der Erzählstil der Autorin. Es ist keine Buch fürs schnelle Lesen oder überfliegen...man muss sich schon sehr konzentrieren um auch immer den genauen Sinn zu erfassen. Aber vielleicht ging es ja auch nur mir so ;)

Meine Bewertung:

4 von 5 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 12.07.2008, 15:27

Hm, jetzt bin ich auch nicht schlauer! Der Inhalt klingt gut, aber das mit dem Erzählstil schreckt mich wieder ab :sad Lese ich das Buch nun oder stelle ich es gleich bei TT ein? :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 12.07.2008, 16:09

also ich würde es auf jeden Fall versuchen !!! Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen das Buch...aber wahrscheinlich funtioniert dein berühmt berüchtigtes Querlesen hier nicht ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 12.07.2008, 20:42

Das ist natürlich bei so einem dicken Buch und so einem großen ZUB schlecht ;) Dann muss das Buch mich schon wirklich sehr fesseln!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Mondfrau » 14.07.2008, 08:50

Ich hatte mich an diesem BUch auch schon mal versucht und bin auch am Stil gescheitert. Irgendwie war mir der zu sprunghaft... dauernd gab es Absätze, die teilweise nur eine halbe Seite gingen und ständig zu einem anderen Schauplatz bzw. einer anderen Person wechselten.
Da hab ich keinen Durchblick bekommen, und wirklich spannend fand ichs dann auch nicht. :???:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon monalisa » 14.07.2008, 09:41

nach ca. 70 Seiten wollte ich es auch beiseite legen...und dann kam wieder die berühmt berüchtigte Panik: Ich verpasse was und bin dabei geblieben. Spannend fand ich es schon...

bin ja schon froh, dass ich nicht wieder die einzige war, die nicht immer durchgestigenen ist durch das geschriebene...ich zweifel dann immer an meiner Auffassungsgabe ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 14.07.2008, 09:59

Ne, soooo spannend fand ichs dann nicht, dass ich meinte was zu verpassen wenn ich weiterlese.
Ich hatte nur auch den Gedanken, ich hätte Geschmacksverirrungen, weil das Buch bei Amazon so hochgelobt war und nur 5 Sterne-Rezis hatte. :roll:
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon leia » 13.01.2009, 12:17

Ich habe die "Totenleserin" und auch den Nachfolgeband "Teufelshaube" zu Weihnachten geschenkt bekommen und fand sie ganz spannend und unterhaltsam. Historische Krimis gehören im Moment nicht unbedingt zu meinen Lieblingsthemen, aber die Autorin hat mit Adelia eine spannende Frauenfigur erschaffen. Als emanzipierte Ärztin und Wissenschaftlerin steht sie ständig mit einem Bein auf dem Scheiterhaufen und ist den mächten Herren der Zeit fast machtlos ausgeliefert. Aber auch nur fast, denn mit Hilfe ihrer Freunde und ihrer Intelligenz macht sie aus der Situation das Beste. Mir hat das Buch gut gefallen, interessante Charaktere und eine spannende Krimihandlung machen Lust auf mehr.
Ein Problem mit dem Erzählstil hatte ich erstaunlicherweise auch nicht.
Wer historische Krimis mag, wird von diesem sicher nicht enttäuscht werden.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste