Die erste Wahrheit: Die Bücher der Wahrheiten von Dawn Cook

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die erste Wahrheit: Die Bücher der Wahrheiten von Dawn Cook

Beitragvon SchneeMcKettrick » 15.07.2008, 21:20

Bild
Die erste Wahrheit. Die Bücher der Wahrheiten 01.
Dawn Cook
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2008-05-13 Taschenbuch 480 Seiten

Dieser bb Code wurde mit dem Code Generator erstellt

Klappentext:
Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Bis es Alissa eines Tages selbst an diesen Ort verschlägt.

Meine Meinung:
In Deutschland wird das Buch als "All-Age-Fantasy" angepriesen. Jugendfantasy wird es auch genannt. In den USA ist von Jugendfantasy aber keine Rede. Also wieso hier? Die Protagonisten sind um die 20 Jahre alt und jugendliche Themen werden auch nicht angesprochen.
Die Liebe ist noch eher keusch, was aber auch daran liegen mag, dass die Reihe noch weitergeht und die Erotik hoffentlich auch weiterhin keine zu große Gewichtung bekommt- denn mir hat das Buch so gefallen, wie es ist: Liebe in Form von Freundschaft, wachsendes Vertrauen und das erste große Flattern im Bauch. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die Protagonisten erst lernen müssen, dass Vorurteile völliger Humbug sind. Der Held kommt aus dem Tiefland, ein Volk der Töpfer und Alissa ist eine Hochländerin, das Volk der Bauern, noch dazu ist sie nicht "reinrassig" und musste ihr ganzes Leben mit Verachtung leben.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen, der humorige Unterton ein Genuss. Auch die Idee zum Inhalt des Romans und die Umsetzung dessen fand ich sehr gelungen- spannend, unterhaltend und Lust auf mehr machend.
Den zweiten Teil habe ich mir direkt bestellt, da ich unbedingt wissen möchte wie es mit den beiden sympahischen Helden weitergeht.

Bewertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon nachtschatten » 16.07.2008, 07:37

Klingt interessant. Ich pack es mal auf meine Bücherwunschliste :-)
lg nachtschatten


+++ booklooker +++
Benutzeravatar
nachtschatten
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 47
Registriert: 02.04.2008, 12:31

Beitragvon Wildfee » 16.07.2008, 07:57

Das ist mal eines der wenigen Bücher, bei denen Schnees und mein Geschmack vollkommen auseinander geht ;)

Meine Meinung:
Ich hab das Buch nach 80 Seiten oder so abgebrochen, weil mir vieles schlichtweg unlogisch, zu profan, ideenmässig zu ausgelutscht und schlichtweg nervig war.
Meinem Empfinden nach wird im Buch viel zu viel Schwarz-weiß Malerei betrieben, hier das Volk, dort das andere und beide sind ja ach so verfeindet, leben aber anscheinend im gleichen Land. Diese Thematik ist im Fantasybereich ja nicht grade selten ;) aber vielfach einfach ausführlicher, logischer und nachvollziehbarer erklärt und beschrieben.
Das Geplänkel zwischen den beiden Protas finde ich absolut albern und sehr teeniemässig.
Alles in allem war mir das Buch viel zu jugendbuchlastig, einerseits wegen des Geplänkel zwischen den beiden und andererseits wegen des "moralischen Zeigefingers": Vorurteile sind blöd.
Wer gerne Jugendbücher liest, wird an dem Buch seine helle Freude haben, das ganz sicher. Wer dagegen schon viel Fantasy gelesen hat, wird in diesem Roman nicht viel Neues entdecken.
Abschließend bewerten kann ich das Buch nicht, weil ich es entnervt in die Ecke gelegt habe und längst weitergegeben habe, für den Teil den ich gelesen haben, kann ich nur 4 von 10 geben.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.07.2008, 17:37

Es heißt, dass die tieferen Gründe für den Hass/Vorurteile der unterschiedlichen Bewohner werden im zweiten Buch näher erklärt! Ich bin schon gespannt.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon rayna » 16.07.2008, 18:26

Humoriger Unterton? Es ist sofort höher auf meinem SUB gelandet. :D
Saoirse fand es auch ganz gut, soweit ich das erinner von "drüben", ich denke es könnte mir auch gefallen.

Danke für die Rezi!
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon mixalina » 26.07.2008, 14:10

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und kann @Schnee´s Meinung
nur teilen. Es ist doch auch mal ganz erholsam, wenn die Protas nicht
gleich über sich herfallen ;). Zum Ende hin, fand ich es ein ganz klein
bissel konfus. Aber nachdem ich das dann nochmal gelesen habe,
gings :-).

Ich freue mich ebenfalls auf Teil 2 *zuschneeklimper*.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Haithabu » 26.07.2008, 15:55

UIiiii, wieder eins entdeckt und gleich ab auf meinen WZ :P
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon ina » 31.12.2008, 22:36

Ein schöner Beginn der Serie - ich fühlte mich in der Geschichte sofort wohl.

Es ist verständlich, dass im ersten Teil zuerst mal die grundlegenden Dinge erklärt werden müssen - es bleiben ja noch 3 weitere Bücher um die Spannung und die Geschichte richtig auszureizen ;).

Ich freu mich schon auf die weiteren Bände und wer Trudi Canavan mag/liebt sollte es auch mal mit dieser Reihe versuchen :D.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron