Linda Howard - Dämmerung der Leidenschaft

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Linda Howard - Dämmerung der Leidenschaft

Beitragvon Lirofan » 21.07.2008, 13:33

Bild
Dämmerung der Leidenschaft. Wie Tau auf meiner Haut: Zwei Romane in einem Band
Linda Howard
Blanvalet 2007-03 Broschiert 928 Seiten


DÄMMERUNG DER LEIDENSCHAFT: Als Webb Tallant seine Familie wutentbrannt verließ, war Roanna Davenport noch ein ungestümes junges Mädchen. Doch die junge Frau, die ihm jetzt mit der Bitte entgegentritt, den Familiensitz zu retten, ist schön und kühl. Webb Tallant kann nicht anders und macht Roanna ein gefährliches - und durch und durch verführerisches - Angebot ...


Meine Bewertung:
Es war am Anfang etwas schwierig, durch die verschiedenen Personen und ihre Verwandschaftsverhältnisse durchzusteigen. Da gab es zu viele Kinder, Enkel, Cousins/Cousinen ersten und zweiten Grades, Geschwister, usw. Aber irgendwann hatte ich es sortiert.
Außerdem macht die Geschichte zwei Zeitsprünge von je 10 Jahren. Dazu kommt noch ein Prolog, in dem man auch erst nicht weiß, um wen es da geht. Humor sucht man in dem Buch auch vergeblich. Also nichts für Mr. Perfekt-Anhänger!!

Aber zur Geschichte: Roanna ist am Anfang der Geschichte sieben Jahre alt und hat gerade bei einem Autounfall ihre Eltern verloren. Auch die Mutter ihrer bösartigen Cousine Jessie kam bei diesem Unfall um. Nun wird überlegt, was man mit der kleinen, hässlichen Roanna anfängt. Ganz klar ist, dass der verwöhnte Liebling Jessie bei der Großmutter Lucinda aufwachsen soll. Sie ist schön und soll später mal den Großneffen von Lucinda - Webb - heiraten. Webb nun soll später das ganze Familienimperium leiten. Anzumerken sei da noch, dass Jessie gerade 13 Jahre alt ist und Webb erst 14. Wichtig ist auch noch, dass Jessie unehelich mit unbekanntem Vater ist.

Jedenfalls wird beschlossen, dass auch Roanna bei ihrer Großmutter bleiben soll. Keiner mag sie besonders, weil sie etwas ungelenkt und wild ist und ausserdem die unpassensten Dinge zum falschen Zeitpunkt sagt. Allerdings ist ihr einziges Anliegen einfach nur ein Zuhause zu haben und geliebt zu werden. Ihr einziger Verbündeter ist Webb, der sie unter seine Fittiche nimmt und sie auch vor Jessie in Schutz nimmt.

Zehn Jahre später sind Webb und Jessie verheiratet. Webb leitet sämtliche Geschäfte und in der noch recht jungen Ehe kriselt es schon gewaltig. Roanna ist ein magersüchtiger Teenager, die ihre Freizeit hauptsächlich auf dem Rücken von Pferden verbringt und innigst in Webb verliebt. Sie ist todunglücklich über die Ehe von Webb und Jessie. Er allerdings sieht in ihr eher eine kleine Schwester um die er sich rührend kümmert. Vor allem ihr Essverhalten macht ihm große Sorgen. Eines Tages beobachtet Roanna Jessie bei einem mehr als heissen Stelldichein mit einem Liebhaber im Wald. Sie ist total schockiert und als sie am Abend Webb trifft, wirft sie sich ihm an den Hals und küsst ihn. Dabei werden die zwei von Jessie erwischt und es gibt einen sauberen Ehekrach, in dem Webb Jessie sagt, dass sie die Scheidung einreichen soll, er würde alles dafür tun, um sie loszuwerden. Wütend stürmt er danach aus dem Haus.

Roanna, die sich schuldig an dem Streit fühlt, möchte ihrer Cousine sagen, dass Webb unschuldig an dem Kuss war. Sie beschließt Jessie aufzusuchen und findet diese dann mit eingeschlagenem Schädel auf.

Zuerst wird sie verdächtigt, den Mord begannen zu haben, was sich aber schnell als falsch herausstellt, da Jessie schon einige Stunden tot war. Dann fällt der Verdacht auf Webb. Er hat allerdings ein Alibi für den Todeszeitpunkt und kann deshalb auch nicht angeklagt werden. Jedoch bleibt der Verdacht an ihm kleben. Sogar seine Familie verhält sich so, als ob sie ihn für schuldig hält. Er glaubt auch, dass selbst Roanna sich von ihm abgewendet hat. Sie jedoch wird von Schuldgefühlen geplagt und traut sich deshalb nicht mehr in seine Nähe.

Webb muss nun auch noch erfahren, dass Jessie schwanger war. Weiß er doch, dass das Baby unmöglich von ihm sein kann. Trotzdem trauert er um Jessie - doch keiner tröstet ihn, alle wenden sich von ihm ab. Wütend und enttäuscht gibt er sämtliche Geschäfte zurück in die Hände von Lucinda und verläßt seine Heimat.

Wieder zehn Jahre später
Inzwischen ist Roanna die rechte Hand ihrer Großmutter geworden. Sie ist zwar hübsch, aber sie hat auch einige schwerwiegende Probleme. Sie gibt sich die Schuld am Tod der Cousine und dem Schicksal von Webb. Sie leidet immer noch unter Essstörungen. Kurz nach dem Mord an Jessie wäre sie beinahe gestorben, weil sie überhaupt nichts mehr gegessen hat. Erst als es fast zu spät war, hat ihre Großmutter gemerkt was da vor sich geht und endlich einmal etwas für Roanna getan. Dazu leidet sie unter Schlafstörungen und wenn sie mal wirklich richtig schläft, schlafwandelt sie. Außerdem ist sie eine vollkommen in sich zurückgezogene Person geworden, die kaum noch Gefühle zeigt und nicht mehr lacht. Sie hat inzwischen ein Wirtschaftstudium abgeschlossen obwohl es sie gar nicht so interessiert hat und kümmert sich nun zusammen mit Lucinda um den Familienbetrieb. Das Gefühl gebraucht zu werden, hat ihr wieder etwas Lebensmut gegeben.

Lucinda ist inzwischen sehr krank und weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Deshalb bittet sie Roanna Webb zurück nach Hause zu holen. Sie bedauert es inzwischen sehr, nicht zu ihm gehalten zu haben. Aber sie braucht ihn weil ihr klar ist, dass nur er der richtige Mann fürs Geschäft ist. Roanna ist hin und hergerissen, fügt sich aber dem Wunsch ihrer Großmutter und fährt nach Arizona, wo Webb inzwischen eine erfolgreiche Ranch besitzt. Sie hofft, dass wenn Webb zurückkommt, sie endlich ein eigenes Leben führen und Pferde züchten kann, was ihr grösster Wunsch ist. Sie ist fest davon überzeugt, dass sie im Haus nicht mehr erwünscht ist, wenn Webb zurückkommt. Aber als sie ihn in einer Bar wiedersieht wird ihr klar, dass sie ihn noch immer liebt.

Webb, nicht mehr ganz nüchtern, ist mehr als überrascht, als er Roanna plötzlich vor sich sieht. Zuerst erkennt er sie nicht und ist dann schockiert, was aus ihr geworden ist. Auf ihn wirkt sie wie eine leblose Puppe und nichts erinnert mehr an den kleinen Kobold aus seiner Jugend. Als sie ihm mitteilt, warum sie gekommen ist, ist er erst wütend. Aber weil er in den letzten zehn Jahren immer wieder an sie gedacht hat und irgendwann feststellte, dass seine Liebe zu ihr alles andere als brüderlich war, macht er ihr einen gemeinen Vorschlag. Sie soll mit ihm ins Bett gehen, dann würde er zurückkommen.

Roanna stimmt ohne zu zögern zu, erfüllte sich damit doch ihr jahrelanger Traum und kaum eine Stunde nachdem sie ihn wiedergesehen hat, liegt sie mit ihm in einem billigen Motelbett, wo sie von Webb ziemlich rangenommen wird.
Seufz... an dieser Stelle war ich von Webb, den ich bis dahin sehr symphatisch fand, etwas enttäuscht. Er war so fürsorglich und nun dass. Es war schon gemein, wie er sie da behandelt hat. Selbst als er feststellt, dass Roanna noch Jungfrau ist.

Aber gleich danach wird die ganze Geschichte vom Wiedersehen auch aus Webbs Sicht nochmal erzählt und da ist es dann nicht mehr ganz so schlimm. Auch für ihn hat man da wieder Verständnis.

Jedenfalls taucht Webb wieder auf dem Familiensitz auf, worüber sich allerdings nur Lucinda richtig freut. Alle anderen Verwandten, die sich in den letzten zehn Jahren im Haus eingenistet haben, sind wenig begeistert. Halten sie ihn doch immer noch für den Mörder. Außerdem fürchten die meisten, dass er sie alle rausschmeißt und es dann vorbei ist mit dem bequemen Leben im Herrenhaus.

Webb allerdings ist nicht zurückgekommen, um wieder die Geschäfte an sich zu reißen. Sein Hauptgrund ist Roanna. Er möchte herausfinden, warum sie sich so sehr verändert hat. Denn er hat festgestellt, dass er sie liebt und immer geliebt hat. Sein schlechtes Gewissen wg. der Sache im Motel zwingt ihn dazu, sich keine Annäherungen mehr zu erlauben. Das fällt ihm sehr schwer, aber er will erst das Vertrauen von Roanna zurück. Jedoch drückt er sich immer so falsch aus, dass Roanna den Eindruck bekommt, er will sie nicht und fühlt sich von ihr belästigt.

Kaum ist Webb wieder in der Stadt, wird ein Mordanschlag auf Roanna verübt. Aber es stellt sich sofort heraus, dass jemand anderer dahinter steckt. Dann wird auf Webb geschossen und jetzt stellt sich der Mord an Jessie plötzlich ganz anders dar. War von vornherein Webb das Ziel des Mordes und war Jessie nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Es wird zum Ende hin richtig spannend und es gibt auch einen sehr gewalttätigen Showdown. Bis zum Schluß kann man nicht erraten, wer der Mörder von Jessie ist.

Zwar bin ich mit dem Schluß nicht ganz zufrieden, weil ich nichts von Selbstjustiz halte und es auch nicht gut finde, wenn ein Mörder davonkommt - aus welchen Gründen auch immer - , aber... in dieser Geschichte kann ich damit leben.

Roanna hat mich manchmal irritiert, weil sie sich von der buckligen Verwandtschaft viel zuviel gefallen ließ. Aber auf der anderen Seite hat sie mir so leid getan. Sie war so von Schuldgefühlen zerfressen, dass sie nur weiterleben konnte, indem sie alle Gefühle in sich verschließt. Dazu ihre hoffnungslose Liebe zu Webb...
Aber dann, als er zurück ist, zeigt sie auch ihre Stärke als sie bedingungslos zu ihm hält - gegenüber der Familie und der ganzen Stadt.

Webb, der unschuldig an dem Mord war, verdient auch Mitgefühl. Erst der Kronprinz eines Imperiums wird er einfach fallen gelassen. Zwar bemängel ich sein Verhalten in dem Motel, aber irgendwie hat er das später alles wieder gut gemacht.

Es gibt ein paar wirklich hassenswerte Nebenfiguren, wie die zweite Cousine von Roanna und der Liebhaber von Jessie, der auch noch der unbekannte Vater ist. Das hat mich wirklich abgestossen. Inzucht - ein widerliches Thema!!!

Ein paar derbe Sexszenen sind vorhanden. Und auch zwischen und Roanna und Webb geht es von Anfang an richtig zur Sache - nix Blümchensex.

Alles in allem kann ich dem Buch 4,5 von 5 Punkte geben.
Abzug für die Mordaufklärung, die für mich nicht ganz stimmig ist und die Selbstjustiz....und die Sache mit der Inzucht

Im Prolog geht es übrigens um Jessies Mutter - aber das hab ich erst im Laufe des Buches kapiert. Zuerst dachte ich, es geht auch da um Jessie.

Das war hier jetzt meine erste ausführliche Rezi für Euch. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen richtig gemacht.

Das zweite Buch in diesem Band habe ich noch nicht gelesen. Aber dazu gibt es eh schon eine Rezi :mrgreen: und ich werde mich dann dort äußern.

:stern
Zuletzt geändert von Lirofan am 22.07.2008, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Beitragvon Luckydaisy » 21.07.2008, 18:38

Ich hab den Roman schon vor einiger Zeit gelesen und er ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Für mich persönlich eines der besten Bücher aus dem Liro-Bereich überhaupt.
Ich fand die Entwicklung der Geschichte und die dazugehörige Charakterentwicklung über 20 Jahre hinweg äußerst passend und mitreissend. Das Howard einen tollen Schreibstil hat, hat sich mittlerweile auch schon rumgesprochen.
Die Story hatte Spannung, Tiefe und emotionale Spannungen. Einfach klasse !!! Ein echter Keeper in meinem Regal :lol:
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon erki_nol » 06.08.2009, 08:50

Ich muss sagen, dass für mich "Dämmerung der Leidenschaft" eines der schwächeren Bücher von LH ist.

Sehr stark hat mich hier die besonders ausgeprägte Schwarz-Weiß-Zeichnung im ersten Drittel gestört: Auf der einen Seiten die unschuldige, kindliche, tollpatschige, halt etwas wilde Roana, aber natürlich mit einem Herz aus Gold. :roll: Auf der anderen Seite die abgrundtief böse "bucklige Verwandtschaft", wie Lirofan oben schrieb. Und ich mag es nicht, wenn wichtige Handlungsträger wie Jessie einfach nur als bösartig beschrieben werden, ohne auch nur eine einzige gute Seite aufzuweisen.

Auch die Auflösung fand ich zu weit hergeholt. Bitte? :shock: Und die Sache mit der Inzucht fand ich auch ziemlich grenzwertig.

Ich bewerte das Buch mit 3 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon sabinett » 06.08.2009, 09:50

erki_nol hat geschrieben:Auch die Auflösung fand ich zu weit hergeholt. Bitte? :shock: Und die Sache mit der Inzucht fand ich auch ziemlich grenzwertig.

Ich bewerte das Buch mit 3 von 5 Punkten.



Ich auch aus genau demselben Grund einfach wiederwärtig das Thema, eigentlich hat es nur 2 Punkte verdient *schüttel*
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39778
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste