Firmin - Ein Rattenleben - Sam Savage

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Firmin - Ein Rattenleben - Sam Savage

Beitragvon blaueblume1 » 25.07.2008, 17:10

Bild
Firmin - Ein Rattenleben
Sam Savage
Ullstein Hc 2008-08-01 Gebundene Ausgabe 216 Seiten

Inhalt/Klappentext
Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.





Meinung:

Man merkt dem Roman den außergewöhnlichen Werdegang und die vielfältigen Erfahrungen des Autors an. Er versteht es aber hierbei, seine umfassende Bildung gekonnt locker und verständlich mit einzubringen.

Eine Ratte als Protagonist und deren interessante Perspektive auf die menschliche Welt ist eine außergewöhnliche Idee, die mit einem beeindruckend flüssigen, aber doch tiefsinnigen Schreibstil umgesetzt ist.
Die Zitate und berühmten ersten Sätze aus den Klassikern der Weltliteratur sind höchst gekonnt in die Geschichte eingefügt. Die Geburt der 13. Ratte, die klug, aber zugleich körperlich eher schwach ist, wird weise und zugleich witzig erzählt. Savage versteht es, Sinnlichkeit und Philosophieren angenehm zu verbinden. Das "Bücherverschlingen" nimmt er am Anfang der Geschichte z.B. sehr wörtlich, der Buchgenuss ist sinnlich beschrieben, mit der Lesebegeisterung der Ratte dürften sich Bibliophile und Bibliomanen identifizieren können.
Firmin liebt die Welt der Menschen und auch die Menschen selbst. Er ist einsam und möchte sich daher gerne mit ihnen austauschen, denn es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb der Bücher, oder etwa nicht?
Was Firmin versucht, um mit ihnen in Kontakt zu treten, lesen Sie am besten selbst... Fehlende Stimmbänder, eine Schreibmaschine und die Gebärdensprache spielen dabei eine Rolle
Eine gelungene Kombination aus Unterhaltung und Tiefsinn, für Buchliebhaber bestens geeignet.

Punkte: 4 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.07.2008, 19:04

Meine Rezension:
In „Firmin- Ein Rattenleben“ von Sam Savage handelt von der Ratte Firmin, welche in einer Bibliothek lebt und sich von Büchern ernährt. Während er auf der Suche nach dem nächsten köstlichen Buch ist, liest er fast alles was ihm unter die Pfoten gerät. Firmins Intellekt wird natürlich immer größer und schon bald stört es dem Nager fast gar nicht mehr, dass er die kleinste und schwächste Ratte aus seinem Wurf war.
Der Autor genoss laut seines Lebenslaufs ein abwechslungsreiches Leben und scheint mit einiger Intelligenz gesegnet worden zu sein- und genau das war auch mein Eindruck von seinem Werk über die kleine charmante Ratte Firmin.
Die Erwähnung zahlreicher Klassiker der Literatur und die verdeutlichte Weltanschauung sind tiefsinnig und intelligent zum Ausdruck gebracht wurden.
Der Roman ist leicht zu lesen wenn man sich erstmal in die Welt von Firmin eingefunden hat, und ist dennoch keine leichte, nur unterhaltende, Lektüre sondern bewegt den Leser zum nachdenken und erinnert gleichzeitig an Werke, welche man selbst gelesen hat oder noch lesen sollte. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gespickt mir zahlreichen Zitaten aus der Weltliteratur.
Die verwendeten Zitate aus anderen Büchern sind sehr gut ausgewählt und passen gut zu der Geschichte.
Besonders gefallen hat mir neben den Inhalt des Romans auch das Cover. Das Cover kann man nur als besonders gut gelungen bezeichnen, die Ratte sieht nach einer echten Charakterratte aus und wirkt genau so, wie ich mir Firmin vorgestellt habe.
Insgesamt ein nettes, außergewöhnliches Buch, welches besonders Bücherliebhaber begeistern könnte!
Wertung:
9 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 26.07.2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Haithabu » 25.07.2008, 19:26

Buch für Erwachsene ? Oder auch zum Vorlesen für Kidis geeignet?
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon blaueblume1 » 26.07.2008, 07:03

Nein, nur für Erwachsene. Wenig Dialoge und nicht zu viel "Handlungsaction", deshalb nix für KInder, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon SchneeMcKettrick » 26.07.2008, 12:59

Ja, ich finde auch nicht, dass es für Kinder geeignet ist ;)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon urlaubsbille » 29.07.2008, 12:05

Die Ratte Firmin, kommt als als Schwächster einer alkoholabhängigen Mutter im Keller einer Buchhandlung im Bostoner Stadtviertel Scollay Square zur Welt, bekommt nur selten Muttermilch und ernährt sich daher von Büchern. Erst frißt er sie und dann beginnt er zu entdecken, daß Bücher auch geistige Nahrung sind. Firmin liest sich durch die Weltliteratur und wird dadurch unter seinesgleichen immer mehr zum Außenseiter.

Seine erste Liebe, Buchhändler Norman, versucht, Firmin mit Rattengift umzubringen. Das Stadtviertel verfällt, während Firmin sich eine Fantasiewelt erträumt.
Dem Buch fehlt es an Spannung, sprachlich ist es recht anspruchsvoll. Immer wieder begegnen dem Leser Zitate aus der Weltliteratur. Es ist tragisch und lädt zum Nachdenken ein.

Das Cover ist passend und auch die Ratte wirkt sehr gut. Zu diesem Buch paßt der Rough-Cut, den ich ansonsten überhaupt nicht leiden kann.
Benutzeravatar
urlaubsbille
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2007, 14:47
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Beitragvon Lilli » 11.08.2008, 12:41

Nachdem ich das Buch jetzt auch gelesen habe, hier meine Eindrücke:

Gestaltung: Ein hohes Lob.
Für alle die sagen das Cover und das Aussehen eines Buches spielen keine Rolle, muss ich von meiner Seite entgegnen, dass dies nur auf einen bestimmten Teil der Bücher zutrifft. Beispielsweise bei Autoren, die man auf jeden Fall kaufen würde. Für mich ist die Aufmachung eines Buches wichtig. Es muss mir auffallen, dann nimmt man es in die Hand und dann fängt man an darin zu lesen. Das ist bei Firmin hervorragend gelungen. Der Buchschnitt und das Cover spiegeln auch den Inhalt wieder, sodass man auch nach dem lesen noch sagen kann. Es passt.
Volle Punktzahl.

Zum Inhalt:
Firmin, der aus einer Not heraus zum Leser wird, erzählt in „Ich-Perspektive“ sein Leben. Aus schlechten „Rattenverhältnissen“ kommend sucht er immer das Gute und findet dies in Büchern. Später sucht er Freundschaft und zeigt so dem Leser seinen tierischen Blick auf die Menschen.
Der Roman ist in einer schönen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen.
Für mich persönlich hatte das Buch aber zuwenig Handlung. Nachdem man die ersten Kapitel gelesen hatte, kannte man das bejammernswerte Leben von Firmin, das sich auch in seiner Umgebung widerspiegelte. Das Interesse, das die Leseprobe geweckt hat im Zusammenhang mit den Buchzitaten, flaute dann doch schneller ab als ich dachte. Es hat sich mir nicht so ganz erschlossen, ob der Autor hier ein philosophisches Werk abliefern wollte, indem er einen Außenseiter die Welt erfahren lässt, oder ob er einfach nur ein Rattenleben vorstellen wollte. Hier könnte man viel in die bildliche Sprache des Autors hinein interpretieren.

Fazit:
Für Leser, die sich gerne mit philosophischem Grundgedanken beschäftigen und eine schöne Sprache lieben, eine Empfehlung. Für Leser, die „mehr“ Handlung und Spannung brauchen, eher ungeeignet.

Von mir 3 Punkte von 5.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron