Kathleen Givens - Das Lied der Highlands

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathleen Givens - Das Lied der Highlands

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 11:06

Bild

Kurzbeschreibung

In einer Zeit der Mythen und Legenden werden zwei Brüder geboren: Neil und James MacCurrie. Eine uralte Prophezeiung verdammt sie zu einem Leben auf dem Schlachtfeld. Doch ebenso verheißt sie den Zwillingen die unsterbliche Liebe zweier wunderbarer Frauen! Als James und die schöne Ellen Graham einander zum ersten Mal begegnen, ist es um ihre Herzen bereits geschehen. Doch ist ihre Liebe auch stark genug, den Mächten des Schicksals zu trotzen?
Quelle: Blanvalet

Meine Meinung

Nach Beendeigung des Buches kann ich nur ein mäßig gutes Urteil über dieses Buch abgeben.
Es liest sich zwar schnell und ist auch meist recht spannend, allerdings sind die Dialoge manchmal etwas verkrampft und hölzern, auch gefällt mir die sehr oberflächliche Behandlung der historischen Details nicht.

Viele Dinge werden mir einfach zu oft wiederholt, so dass ich das Gefühl hatte, der Autorin gehen die Ideen aus in ihren Dialogen und Gedanken der handelnden Figuren.

Die Sexszenen finde ich recht billig, aber zum Glück halten sie sich in Grenzen, so dass ich davon zumindest nicht genervt war.
Auch fehlte mir ein erklärendes Nachwort.

Es ist eher ein Abenteurroman, der eigentlich überall und zu jeder Zeit hätte spielen können und verdient die Bezeichnung historischer Roman keineswegs.
Unter dem Aspekt ist das Buch recht gut, zumindest so gut, dass ich die Fortsetzung auf jeden Fall lesen werde.

Bewertung

3,5 von 5 Sternen
:stern
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 11:37

Oh je, und ich hab's im SUB und mich schon drauf gefreut.

Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen historischen Roman handelt, sondern ich habe das Buch so aufgefasst, wie du es beschreibst: als Abenteuer-Liro.

Von daher hoffe ich, dass ich deshalb nicht so enttäuscht sein werde wie du. Aber 3,5 ist ja immer noch eine gute Bewertung und du scheinst ja ganz begeistert zu sein von Teil 2, so dass es sich wohl doch lohnt, das Buch zu lesen!

Danke jedenfalls für die Rezi!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 04.08.2006, 11:50

danke für die Rezi.

Ich habe das Wanderbuch gerade bekommen und werde es aber trotzdem "unbelastet" lesen :D
lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 12:15

Ihr zwei, wenn Ihr Euch auf einen Abenteuerroman einstellt, werdet Ihr sicher nicht enttäuscht sein und gut unterhalten gefühlt hab ich mich allemal. :)
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 12:18

Ja, das denke ich auch!
Bin mal gespannt, wie's mir gefällt
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 04.08.2006, 12:19

Ich wiederum fand den 1. Teil wesentlich besser als den 2.
Aber ist sicher Geschmacksache. :)
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 12:20

Liegt das vielleicht daran, dass James viel sympathischer als Neil ist? So hab ich es zumindest empfunden. ;)
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 12:27

James - allein schon wegen dieses Namens muss man ja das Buch fast schon kaufen. Er wird aber nicht zufällig Jamie gerufen, oder? :oops:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 04.08.2006, 12:53

Gipsy hat geschrieben:James - allein schon wegen dieses Namens muss man ja das Buch fast schon kaufen. Er wird aber nicht zufällig Jamie gerufen, oder? :oops:


Gipsy, also wirklich! :lol:
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 14:43

Was denn, :roll: , ich darf doch wohl träumen :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 04.08.2006, 15:08

*lach* Er wird in der Tat gelegentlich so gerufen, ist aber schwarhaarig. :mrgreen:
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 04.08.2006, 15:15

Da ich mir die Helden eh immer anders vorstell, als die Autoren sie beschreiben, ist die Haarfarbe des Helden kein Hindernis!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 05.08.2006, 12:16

Gipsy hat geschrieben:James - allein schon wegen dieses Namens muss man ja das Buch fast schon kaufen. Er wird aber nicht zufällig Jamie gerufen, oder? :oops:


ja Jamie wird er auch genannt und der Bösewicht heißt doch allen Ernstes Fraser!!! *entrüstet*

Bin mittendrin, mir gefällts, noch kein Sex :D :oops:

gibt es einen 3. Band zu Duncan (der hat übrigens rote Haare Gipsy :lol: )? oder kriegt der wen in Band 2, stirbt??

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Cait » 05.08.2006, 12:25

Von einem dritten Teil weiß ich leider nichts, wäre aber schön. :)
Cait
 

Beitragvon sabinett » 05.08.2006, 12:34

also die Suche nach einem 3. Teil gestaltet sich etwas schwierig, ihre HP ist under construction

Es gibt aber noch welche zu den Kilgannons von Alex MacGannon und so, ich warte, bis die HP wieder steht

Der 1. Band heißt im OT: the legend und der 2te the destiny oder?

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Cait » 05.08.2006, 13:12

Die HP versuch ich schon seit Monaten zu erreichen... :(
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 05.08.2006, 18:55

Es ist zwar vor 2 Wochen auf dem englischen Markt eine Neuerscheinung erschienen, aber die hat nichts mit diesen zwei Büchern zu tun.

Klingt aber trotzdem gut ;) :

From acclaimed historical novelist Kathleen Givens comes a magnificently conceived, intricately detailed novel that brings to vivid life the tumult, adventure, and passion of thirteenth-century Scotland, when Norse invaders laid claim to the land and its people -- and an explosive clash of cultures, politics, and personal pride changed the world forever.

1263: On Scotland's western shore, the village of Somerstrath prepares for the joyous wedding celebration of Margaret MacDonald, the laird's daughter. But a dark storm of bloodshed and betrayal is closing in, as a merciless band of Vikings threatens the Highlands. Margaret is determined to hold the MacDonald clan together and to locate her abducted younger brother. But can she trust the noblemen from King Alexander's court, who insist that only by adhering to a betrothal conceived for political gain will she find safety? Or should she put her trust in an imposing half-Irish, half-Norse warrior? Gannon MacMagnus alone offers her hope of reuniting her family and vanquishing the barbarous Norsemen who would continue to rob her people of their God-given right to determine their own destinies. In whom should Margaret entrust the fate of the rugged, magnificent land she calls home?

Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 06.08.2006, 10:49

ja das klingt gut!!

Also ich bin jetzt fertig mit Band 1 und es gibt bestimmt noch Band 3, weil in der Legende heißt es ja, daß der Rothaarige von seinen Fahrten über das Meer eine Frau mitbringt... :?:

abwarten und Tee... ach 'ne was anderes lesen :D

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 06.08.2006, 11:06

ach schön! Ich kenne zwar noch nicht mal Band 1, aber ich freu mich schon auf Band 3! Das ist doch verrückt! :oops:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 06.08.2006, 11:21

sabinett hat geschrieben: daß der Rothaarige von seinen Fahrten über das Meer eine Frau mitbringt... :?:


Na, das hatte ich schon wieder ganz vergessen, also wird es wohl wirklich einen dritten Teil geben! *freu*
Cait
 

Nächste

Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste