Deborah Martin - Die heimliche Gemahlin

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Deborah Martin - Die heimliche Gemahlin

Beitragvon mallory » 28.07.2008, 15:58

Bild
Die heimliche Gemahlin
Deborah Martin
Cora 2004 Taschenbuch 319 Seiten

Bd. 147
OT: A notorious love

Klappentext: Auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Juliet gerät Lady Helena in ein dramatisches Abenteuer. Denn an der Seite des verwegenen Daniel Brennan verfolgt sie eine überaus gefährliche Spur. Doch nicht nur um ihr Leben muss sie fürchten, je näher sie den Schmugglern kommen, in deren Gewalt sie Juliet vermuten. Auch Helenas Herz ist längst in Gefahr. Denn zur Tarnung reist sie als vermeintliche Ehefrau Daniels - und das heiße Begehren, das sie in seinen Augen liest, hat auch in ihr Verlangen geweckt... Quelle: Cora

Meine Inhaltsangabe: Dieses Buch ist nun die Fortsetzung von "Der Preis der Liebe", in dem Helena und Daniel in vielversprechenden Nebenrollen schon vorgestellt wurden.
Helena ist die älteste Tochter eines Earls, Daniel der Geschäftspartner ihres Schwagers. Er steht gesellschaftlich weit unter ihr, da er erst im Arbeitshaus und später bei Schmugglern aufgewachsen ist und sein Vater, der berüchtigte Straßenräuber Wild Danny Brennan, gemeinsam mit Daniels Mutter gehenkt wurde. Keine guten Voraussetzungen also für eine gemeinsame Zukunft Helenas und Daniels.
Dazu kommt, dass Helena sich Männern gegenüber sehr kühl und ablehnend verhält, da sie durch eine überstandene Krankheit ein lahmes Bein hat. Daniel wiederum begehrt die schöne Helena zwar, hält sie aber für hochnäsig und sich nicht für gut genug.
Als nun Helenas kleine Schwester Juliet mit einem Betrüger durchbrennt sucht Helena Hilfe bei Daniel, da sie nicht weiß an wen sie sich sonst wenden soll.
Widerwillig nimmt er sie auf seine gefährliche Reise hinter Juliet und Morgan her mit. Dabei kommen sie sich schnell näher und ein Happy End rückt schließlich in greifbare Nähe. Doch Daniel erfährt bei den Schmugglern einige Dinge über seine Abstammung, die ihn die inzwischen geschlossene Verlobung wieder lösen lassen!

Meine Meinung: Nach all den Regencies die ich in den letzten Jahren gelesen habe ist dieser von der Heldenkonstellation her einfach nur unwahrscheinlich. Weder kann ich glauben, dass ein Finanzberater, der aus der Gosse kommt, beim Londoner ton einfach so auf einen Ball marschiert oder gar von den Adelskreisen akzeptiert wird (schließlich ist er ein bürgerlicher Geschäftsmann!) noch glaube ich, dass eine Ehe zwischen einem Bürgerlichen und einer Frau aus dem Hochadel so einfach akzeptiert wird. Auch die Probleme, die Helenas Eltern - er Earl, sie Schauspielerin - mit Sicherheit hatten, werden nie auch nur mit einem Wort erwähnt. Zu diesem Thema bleibt der Roman total oberflächlich.
Davon abgesehen ist er jedoch sehr schön. Die Geschichte konzentriert sich auf das Liebespaar, auf die beiden wirklich sympathischen, liebenswerten Hauptfiguren und auf die Annäherung an die Schmuggler, die in Wirklichkeit zu keiner Zeit Helenas Leben bedrohen, was der Klappentext auch immer behaupten mag :???:

Meine Wertung: Ein sehr schöner Roman für zwischendurch, daher gebe ich

4,5 von 5 :lesen

Außerdem sah ich bei Auftritten von Daniel immer den Schauspieler Sean Bean vor mir, wie er in jüngeren Jahren aussah. Das war nicht unangenehm ;)

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Sigrid » 03.08.2008, 18:47

Ich freu' mich schon drauf!
Sigrid
 

Beitragvon Schnulzi » 01.09.2009, 16:44

Hat mir irgendwer dieses Buch geschickt?
Es ist bei mir angekommen, aber ich weiß nicht warum? Kann auch kein Wanderthread finden...
Schnulzi
 

Beitragvon Schnulzi » 01.09.2009, 16:48

Oh, hat sich gerade erledigt...
Schnulzi
 


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron