Elke Meyer - Im Feuer der Sterne

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Elke Meyer - Im Feuer der Sterne

Beitragvon Anke » 31.07.2008, 12:09

Werbung

Dieses Buch ist schwer punktuell einzuordnen und könnte auch im Bereich Science Fiction stehen.

Bild
Im Feuer der Sterne
Elke Meyer
Sieben Verlag 2008-05-09 Broschiert 188 Seiten



Klappentext


Als Kind erlebt Katharina wie ihr Vater, ein angesehener Archäologe, wegen seiner revolutionären Theorien von anderen Wissenschaftlern verspottet wird. Jahre später arbeitet sie selbst als Archäologin in einem Ausgrabungscamp in Mexiko und ist bemüht, den Ruf des Vaters zu rehabilitieren. Sie entdeckt ein steinernes Fragment mit unbekannten Glyphen. Nach alter Maya-Legende sagt dieser Fund eine Wende im Leben voraus.
Diese zeichnet sich wenig später ab, als sie im Tal der Kakteen einen Fremden aus einem Feuer rettet. Kian ist nicht nur ein faszinierender Mann, sondern beeindruckt mit seinem Wissen über die Maya. Ist er der Schlüssel zu den Glyphen?
Eine Liebe entflammt, aber sie steht unter keinem guten Stern. Kian kann nicht bleiben...

Meine Einschätzung

Katharina Richter hat sich ihren Wunschtraum erfüllt und ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, der sich ganz der Archäologie verschrieben hatte. Zwar kann sie sich nicht hundertprozentig für seine revolutionären Thesen begeistern, aber dennoch bewundert sie die Arbeit ihres Vaters und führt sie erfolgreich fort.

Als sie bei Ausgrabungen, in Mexiko, auf ein bedeutendes Artefakt aus der Maya-Kultur stößt und die Bekanntschaft eines ungewöhnlichen und anziehenden Fremden macht, den sie zuvor aus einem Feuer in der mexikanischen Wüste gerettet hat, fügt sich Puzzleteil an Puzzleteil plötzlich zusammen und die von Kollegen verlachten Annahmen ihres Vaters werden immer stichhaltiger.

Aber nicht nur ihre Arbeit bringt emotionale Aufregung in Kathis Leben, auch Kian, der von ihr gerettete Fremde, lässt ihr Herz vor Aufregung höher schlagen.
Aber Kian scheint seinen Unfall nicht unbeschadet überstanden zu haben, da sein Verhalten mehr als seltsam ist und alles auf eine Amnesie oder eine geistige Verwirrtheit hindeutet.

Da ich nicht wusste was mich in dieser Geschichte inhaltlich erwarten würde, war ich doch ein wenig überrascht mit einem mal über den Begriff „Raumschiff“ in diesem Roman zu stolpern. Überrascht, aber umso mehr gefesselt, von der faszinierenden Aussicht, mit diesem Buch auf einen futuristischen Zeitreiseroman gestoßen zu sein.

Das Grundthema des Buches „ein Bewohner eines anderen Planeten landet auf der Erde“ erinnert mich sehr stark an den Film „Starman“ der mir sehr gut gefallen hat, nur das in Elke Meyers Geschichte natürlich die Umstände etwas anders dargestellt sind.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm flott zu lesen. Es gibt keine Längen und keine zähen Absätze. Der Leser wird mit viel Bewegung und Abwechslung stets dazu animiert, immer weiter zu lesen. Und so hatte ich das Buch in kürzester Zeit, fast ohne Unterbrechung durch. Langeweile kommt, ja schon allein wegen des spannenden Themas, nicht auf.

Unter Elke Meyers Federführung entsteht schnell ein intensives und lebendiges Bild der Figuren und ihrer Umgebung. Dabei bleibt die Liebe der Autorin für Mexiko nicht unbemerkt, was man vor allem in den Beschreibungen über Land und Leute deutlich spürt. Die Figuren sind allesamt sympathisch und interessant, wenn ich auch gerne noch mehr persönliche Details über sie erfahren hätte, was aber wohl den Rahmen der Geschichte gesprengt hätte. ;-)

Leser, die wenig mit dem Thema Science Fiction oder Zeitreisen aus der fernen Zukunft verbindet, sollten, um Enttäuschungen zu vermeiden, evtl. prüfen ob ihnen der Inhalt des Buches zusagt oder sie eher unberührt lässt. Denn das Buch „Im Feuer der Sterne“ ist eine eher ungewöhnliche, wenn auch sehr interessante Mischung aus Science Fiction, fantastischen Elementen, paranormalen Zutaten und archäologischen Erkenntnissen.

Fazit: Für alle Leser, die gerne Neues ausprobieren wollen und sich von ungewöhnlichen Geschichten überraschen lassen möchten, ist „Im Feuer der Sterne“ sehr zu empfehlen.

Bewertung: 4,5 von 5 Punkte

Ein Autoren Portrait von Elke Meyer gibt es in unserem Autoren Salon Ausgabe August 08:

http://www.happy-end-buecher.de/liebesr ... index.html

Übrigens in unsere Happy Lottery im August 08 verlosen wir mit freundlicher Unterstützung von Elke Meyer 3 signierte Exemplare des Buches!

http://www.happy-end-buecher.de/liebesr ... index.html

Also unbedingt vorbei schauen.

Gruß Anke

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Wildfee » 31.07.2008, 17:41

Ich bin jetzt am hin- und herschwanken, ob ich das Buch bei amazon bestelle oder an der Verlosung teilnehme :gruebel
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.07.2008, 17:47

Ich nehm hundertpro an der Verlosung teil!! Das Buch klingt toll, erinnert mich aber irgendwie an die Lebensgeschichte eines meiner Lieblings-Seriencharakters. *g*
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Anke » 31.07.2008, 22:00

Wildfee hat geschrieben:Ich bin jetzt am hin- und herschwanken, ob ich das Buch bei amazon bestelle oder an der Verlosung teilnehme :gruebel


Auf jeden Fall erst einmal Verlosung ;) und dann kannst du es immer noch kaufen, wenn es dich interessiert ;).

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Anke » 31.07.2008, 22:02

@ Anett

Ich hatte ja den Film "Starman" als Inspiration im Verdacht, aber ein Anfragen bei der Autorin ergab, das sie diesen Film überhaupt nicht kannte. ;)

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Haithabu » 31.07.2008, 22:17

@ Anke: hat das Buch ein Happy End mit einer Liebesgeschichte oder dreht es sich hauptsächlich um "Wir sind nicht allein in diesem Universum"
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Schattentaenzerin » 01.08.2008, 11:29

Anke hat geschrieben:@ Anett

Ich hatte ja den Film "Starman" als Inspiration im Verdacht, aber ein Anfragen bei der Autorin ergab, das sie diesen Film überhaupt nicht kannte. ;)

Gruß Anke


Und ich musste dabei teilweise an Daniel Jackson aus Stargate denken, also wegen revolutionärer Ideen, verspottet etc.

Starman kenn ich leider nicht, aber ich werd mich mal darüber informieren. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Anke » 01.08.2008, 11:34

Haithabu hat geschrieben:@ Anke: hat das Buch ein Happy End mit einer Liebesgeschichte oder dreht es sich hauptsächlich um "Wir sind nicht allein in diesem Universum"


Eine romantische Liebesgeschichte ist bei Elke Meyer garantiert! :lol:

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Haithabu » 01.08.2008, 13:25

Na dann ab auf meinen WZ :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Wildfee » 01.08.2008, 14:13

Überredet ;) Hab erstmal an der Verlosung teilgenommen :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 31.12.2008, 22:01

Die Inhaltsangabe war das erste das mich wie magisch angezogen hat, aber als ich dann zu lesen anfing war ich doch überrascht - Zeitreise, Raumschiff? Das hörte sich doch etwas zu "abgehoben" an, doch die Geschichte zieht einen schon schnell in seinen Bann.

Auf 188 Seiten geschieht so viel und oftmals in einer so schnellen Abfolge, dass ich öfter mal das Gefühl hatte überfahren worden zu sein und Teile vergessen zu haben - meiner Meinung nach hätte das Buch auch auf 400 Seiten ausgeweitet werden können; vor allem Kians Gefühlswelt und Gedanken hätte ich gern noch näher kennen gelernt.

Alles in allem bin ich von dem Buch doch sehr überrascht - danke noch mal an Elke für das tolle Buch :D!
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon arctica » 01.01.2009, 17:38

Liebe Ina,

danke für deine netten Worte.

Herzliche Grüße

Elke
arctica
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2007, 18:43
Wohnort: Sarstedt

Beitragvon Ashani » 04.01.2009, 22:04

Ein wunderschönes Buch, eine mitreissende Liebesgeschichte, die mich auch jetzt, kurz nachdem ich das Buch zur Seite gelegt habe, nicht loslässt. :herz
Die Gefühle, die die Liebe zwischen Kian und Katharina in mir erzeugt haben, klingen immer noch nach und ich bin ein wenig traurig, dass ich die beiden schon verlassen muss.

Dieses Buch vereint eine spannende Suche nach einer geschichtlichen Wahrheit mit einer wundervollen Liebesgeschichte und einem großen Abenteuer. Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
Katharina und Kian waren mir sofort sympathisch. Ich habe mitgefiebert, während beide mit des anderen Augen ihre Welt erkundet und erobert haben. Wie ein Film lief ihre Geschichte vor mir ab.
Mit einem spannenden und zu Herzen gehenden Finale. :stern

Meine Wertung: 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon arctica » 05.01.2009, 18:16

Hallo Ashani,

vielen Dank! Es freut mich riesig, dass dir der Roman gefallen hat.

Ganz herzliche Grüße

arctica
arctica
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2007, 18:43
Wohnort: Sarstedt

Beitragvon Marina G. » 24.07.2010, 08:48

Auf diesen Roman bin ich auch schon gespannt!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron