Tracy Lynn ~~ Snow

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Tracy Lynn ~~ Snow

Beitragvon Schattentaenzerin » 02.08.2008, 13:15

Bild
Snow: A Retelling of Snow White and the Seven Dwarfs (Once Upon a Time)
Tracy Lynn
Simon Pulse 2006-10-24 Taschenbuch 272 Seiten


Inhalt:
The Duchess Jessica's childhood began with a tragedy: her mother's death. Her father, heartbroken at the loss of his beloved wife, could not bear to raise the child. Largely ignored, Jessica spent the first eleven years of her life running free on the family estate, cared for only by the servants.

Then her father decides to remarry, bringing an end to Jessica's independence. At first her new stepmother just seems overly strict. But as Jessica grows into a beautiful young woman, it becomes clear that her stepmother is also wildly -- and murderously -- jealous of her.

Jessica escapes to London. Going by the name Snow to hide from her family, she falls in love with an odd band of outcasts who accept her into their makeshift family. But when her stepmother appears in the city, repentant and seeking her forgiveness, Jessica will have to decide whom to trust...with her life.

Meine Meinung:
Wer kennt nicht die Geschichte von Schneewittchen und die 7 Zwerge? Ob nun das Grimmsche Märchen oder eine der vielen Verfilmungen, jedem ist zumindest die grobe Story bekannt.
Darum war ich gespannt wie die Autorin diese Story neu umsetzen wollte.

Genauso wie bei dem echten Schneewittchen stirbt auch Jessicas Mutter schon früh. Ihr Vater, ein Duke, ignoriert sie größtenteils, da sie ihn zu sehr an den Verlust seiner Ehefrau erinnert. Aus diesem Grund verbringt Jess die meiste Zeit ihrer ersten 11 Lebensjahre mit den Angestellten des duk'schen Hauses.
Doch nach 11 Jahren Trauerzeit will sich der Duke nun endlich des Problems des nicht-existierenden Erben kümmert und heiratet darum neu.

Anfangs ist die Beziehung zwischen Jess und Anne zwar kühl, doch normal. Zwar findet Jess all die seltsamen Dinge im Zimmer ihrer Stiefmutter seltsam, doch sie ist glücklich solange sie mit ihren Freunden spielen kann.
Umso glücklicher wird sie sogar noch als sie gleichaltrigen Alan kennen lernt. Dieser ist der Diener von ihrer Stiefmutter und spielt leidenschaftlich gern seine Violine und zeigt dabei sehr viel Talent.

Doch die sonst kühle doch freundliche Beziehung zwischen Anne und Jess ändert sich, als Jess in die Pubertät kommt.
Die Situation eskaliert als Jess am Tag ihres Debütballes fast vergewaltigt wird von einem jungen Duke und sich wehrt um dann ihre Eltern um Hilfe zu bitten.
Wütend über den Skandal wird Jess für zwei Jahre in ihr Zimmer eingesperrt. Diese Zeit wird nur durch Dienstmädchentätigkeiten unterbrochen, die sie jetzt übernehmen muss.

Währenddessen versucht ihre Stiefmutter durch die absonderlichsten Experimente endlich einen Erben zu bekommen. Dabei hilft ihr Alan, der durch einen Zauber gezwungen ist über die Vorgänge zu schweigen.

Doch 2 Jahre nach dem Skandal ist sich Jess Stiefmutter sicher erst durch ein menschliches Herz ihr Ziel zu erreichen. Darum ordnet sie den Tod ihrer Stieftochter an.
Nur durch Alans Intelligenz kann Jess noch entkommen und findet ihr Schicksal in London. Das ihr Schicksal aus 4 Jungs und einem Mädchen, halb Tier und halb Mensch besteht, hätte sie dabei aber nicht vermutet.

Doch können die Fünf, welche sich die Lonely Ones nennen, Jess wirklich vor ihrer Stiefmutter beschützen?

Was ich hier nun beschrieben hab, ist wirklich grad mal das erste Viertel des Inhalts. Die Autorin hat einen sehr schönen neuen Plot mit dem alten Grundriss des altbekannten Märchens geschaffen. Dabei blieb sie dem Regency-Genre treu, mischte jedoch auch leichte Fantasy-Elemente unter, die zuerst seltsam anmuten, dann jedoch sehr gut passen. :)

Besonders die Charakterisierung der Darsteller ist gelungen, den sie passen sehr gut in die Zeit des Regencys. Speziell die Lonely Ones haben mich begeistert. Jeder von ihnen zeigt typische Eigenschaften vom Tier, das sie auch beeinflusst, und sind so mehr als interessant.

Ebenso gut ist Anne, die böse Stiefmutter gelungen. Sie wird von der Autorin als Resultat der Gesellschaft aufgezeigt, was sehr gut in die Geschichte passt, die allgemein mehrere Kritikpunkte der Gesellschaft damals und heute aufgreift.

Etwas schade finde ich das es kaum Szenen mit Charakterinteraktionen gibt. Ein paar Szenen mehr zwischen Jess & Raven oder Jess & einem anderen Lonely One hat ich super gefunden.
So ist die Liebesgeschichte leider auf ein paar Blicke, eifersüchtige Gedanken und einem Kuss beschränkt.

Aus diesem Grund ist das Buch wirklich immer noch mehr Märchen als ein Liro, egal was der Verlag als Verkaufsslogan sagt.

Doch dies ist ja nicht unbedingt negativ. Für mich ist das einzig richtig groß Manko, das die ersten 60 Seiten des Buches, die Jess Kindheit erfassen, zu langwierig sind.
Erst als Jess in London auftaucht, wurd es so spannend und fließend zu lesen das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legte. :)

Trotzdem ist dies ein wirklich schönes Märchenbuch, was besonders für Englisch-Anfänger geeignet ist, da die Sprache sehr einfach gehalten ist.

Meine Wertung:
4 von 5 Punkte

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 15:13

Danke für die Rezi, Schatten :)

Hmm, ich weiß jetzt nicht recht, ob das Buch was für mich ist. Das mit der mangelnden Charakterentwicklung schreckt mich ein wenig ab und die Lonely-Ones klingen für einen Regency eher merkwürdig. Ich denke, ich warte lieber noch mal ab ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.11.2008, 16:42

Wenn du willst, kann ich es dir sonst mal gern leihen. ;) Dann brauchst du es dir nicht kaufen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 17:39

:lol: Wie viele Bücher wollte ich mir jetzt dann eigentlich von dir leihen??? Das dürfte doch schon bald ins 2stellige gehen ;) Danke dir jedenfalls für das Angebot :blume Ich komme nur im Moment so überhaupt nicht zum Lesen, aber ich melde mich auf jeden Fall bei dir, denn das Buch würde mich schon interessieren :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon xhilfeschreix » 07.11.2008, 19:15

Ich fand es auch ein sehr schönes Buch und schließe mich der Meinung von 4 von 5 Punkten an.
Benutzeravatar
xhilfeschreix
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7164
Registriert: 04.05.2008, 09:36
Wohnort: Dresden

Beitragvon Gipsy » 07.11.2008, 19:26

Ah je, dann sollte ich dem Buch wohl tatsächlich eine Chance geben ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.11.2008, 17:51

Gipsy hat geschrieben::lol: Wie viele Bücher wollte ich mir jetzt dann eigentlich von dir leihen??? Das dürfte doch schon bald ins 2stellige gehen ;)


:lol: Sind schon so einige. Aber dir leih ich sie gern. Leihst mir schließlich auch Bücher und ich weiß ja das du pfleglich mit ihnen umgehst. ;)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron