Spurlos - Katherine John

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Spurlos - Katherine John

Beitragvon patwelli » 03.08.2008, 14:45

Bild
Spurlos
Katherine John und Thomas A. Merk
Rowohlt Tb. 2008-05 Broschiert 448 Seiten


OT: Without trace

Inhalt:

An der Autobahn in der Nähe einer walisischen Küstenstadt werden mehrere Leichen gefunden. Ohne Köpfe und Hönde - und daher zunächst nicht identifizierbar. Inspector Trevor Joseph weiß nicht, ob auch der vermisste Arzt Tim Sherringham dem brutalen Autobahnmörder zum Opfer fiel. In der Stadt geht derweil das Gerücht, im Theater auf der alten Pier spuke es: Geisterhafte, als Pierrots verkleidete Gestalten wurden gesichtet. Doch diese Clowns sind böse.... Quelle: rororo

Meine Meinung:

Mein Highlight des Monats :lol: . Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Wir können mitleiden mit Daisy, der Frau des vermissten Arztes, die nicht glauben kann, dass ihr Mann einfach so verschwindet oder sogar eine Affäre haben soll. Ständig kommen neue Verwicklungen und neue Hinweise, aber die Beweggründe bleiben doch immer im Dunklen. Erst ganz zum Schluss lichtet sich das Dunkel und viele lose Fäden finden zusammen. Man wird von der Thematik erschlagen, sie lässt einem dann viel Raum zum Nachdenken. Auch die Figuren sind nicht einfach gestaltet - sie sind eher sehr vielschichtig, mal gut, mal böse, mal naiv und dann widerum überraschend clever, eifrig und doch die Gefahr nicht ahnend oder sehend.

Das Ende ist überraschend und ich hatte es so nicht erwartet. Nachdem ich jetzt auch gesehen habe, dass das Buch schon 1989 geschrieben wurde, erklären sich mir auch die fehlenden Handys und die Internetrecherche. Beides gibt es zwar, aber nicht so übermässig wie in den heutigen Krimis. Einziger Kritikpunkt an dem Buch ist für mich, dass man die Veränderungen der betroffenen Person nicht schon irgendwie eher gemerkt hat, so kann sich eigentlich keiner verändern, ohne dass es irgendjemandem auffällt.



Volle Punktzahl 5 von 5 - ohne Einschränkung.

:stern
Zuletzt geändert von patwelli am 06.11.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Loewenzahn » 03.08.2008, 16:59

Danke für die Rezi. Da ich gerade erst Namenlos von der gleichen Autorin begeistert gelesen habe, wandert dies hier natürlich direkt auf meine Wunschliste :roll: :lol:
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mixalina » 13.08.2008, 07:37

Ich habe das Buch auch gerade fertig. Ich finde es nicht so gut wie
"Namenlos", aber dennoch spannend. Allerdings konnte ich es nicht
in einem Rutsch durchlesen, obwohl ich es dann immer wieder in die
Hand nehmen musste. Das Ende fand ich nicht ganz so toll, es kommt
mir so vor, als wollte die Autorin unbedingt ein völlig anderes Ende
schreiben als man erwartet und das klang doch ein ganz kleines bißchen
nach aus den Fingern gesaugt.

Dennoch gefällt mir der Schreibstil von Katherine John und der Rest
war gut, daher 4/5.
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon mixalina » 13.08.2008, 21:52

Ich habe gerade gesehen, dass im nächsten Buch (erscheint Dez08)
die Geschichte mit Inspector Trevor Joseph weitergeht :kao

Da werde ich das doch gleich mal vorbestellen :flöten .

Bild
Atemlos
Katherine John
Rowohlt Tb. 2008-12 Broschiert 448 Seiten
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron