Clynes Michael - Im Zeichen der Weissen Rose

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Clynes Michael - Im Zeichen der Weissen Rose

Beitragvon mantacabrio » 03.08.2008, 20:35

Bild
Im Zeichen der Weißen Rose. Roman.
Michael Clynes
Lübbe 1993 Broschiert 349 Seiten


Die ersten aufzeichnungen von Sir Roger Shallot, betreffend gewisse verruchte Verschwöhrungen und mysteriöse Morde, die sich zutrugen, als Heinrich VIII. König war.

Klappentext:
Quelle: Bastei-Lübbe Verlag
Sir Roger Shallot, Abenteurer und Bonvivant, liegt nun, in seinem neunzigsten Jahr, mit der molligen Margot im Bett, läßt sich von ihr und vom Claret-Wein wärmen und erinnert sich an sein bewegtes Leben.
In seiner Jugend, als er sich noch des schnellsten Geistes und der schnellsten Beine der ganzen Christenheit rühmen durfte, geriet er in schlechte GEsellschaft. Erst die Freundschaft mit dem naiven Neffen des mächtigen Kardinals Wolsey rettet ihn - nur um ihn in noch tödlichere Gefahren zu stürzen. Denn gemeinsam sollen sie eine unheimliche Mordserie aufklären, der die Hofleute Margarets zum Opfer fallen, der Schwester Heinrich VIII. Will gar eine GEheimgesellschaft die Tudor-Monarchie zurück?...

Meine Meinung:
Sehr interessant und spannend geschriebener historischer Krimi. Ich bin ein grosser Fan historischer Krimis und vor allem von diesem Autor (M.Clynes ist nur eines seiner vielen Pseudonyme) und diese Figur ist eine der schillerndsten. Diese Reihe ist zwar in der Ich-Form geschrieben, aber hier passt es ausgezeichnet, da Roger ja sein Leben und seine Abenteuer erzählt. Vor allem die historischen Einzelheiten, das fungierte historische Wissen begeistern mich immer wieder. Das Buch gibt die düstere Stimmung, die Spannungen an Heinrichs Hof sehr gut wieder. Aber der Roman ist an manchen Stellen doch etwas zu langatmig geschrieben.

Von mir daher 4 von 5 Punkten.

:stern
Zuletzt geändert von mantacabrio am 28.10.2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon monalisa » 04.08.2008, 06:06

Danke für deine Rezi ;)

Hört sich sehr gut an das Buch...ist sofort auf meinem WZ gelandet :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mixalina » 04.08.2008, 06:51

Finde ich auch gut :lol: . WZ ich koooommeeeee...
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon mantacabrio » 04.08.2008, 09:43

Und das ist eine Reihe. ;)
Das ist ja eins der Pseudonyme von Paul Doherty.

Aber ich finde die Reihe um Sir Hugh Corbett (spielt noch früher vor den Rosenkriegen) und die Reihe um Coroner Cranston und Bruder Athelstan, die er unter dem Namen Paul Harding geschrieben hat (ist leider nichts neues erschienen), oder die Reihe um die Heilerin von Canterbury (aka Celia L.Grace) auch sehr, sehr spannend.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste