Der Hexenspiegel von Susanne Rauchhaus

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Der Hexenspiegel von Susanne Rauchhaus

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.08.2008, 19:46

Bild
Der Hexenspiegel
Susanne Rauchhaus
Ueberreuter 2008-07 Gebundene Ausgabe 304 Seiten

Klappentext:
Magische Edelsteine, flüsternde Spiegel und rätselhafte Kunden - seit die 16-jährige Elly in einem Antikschmuckladen aushilft, gerät sie von einem mysteriösen Erlebnis ins nächste. Und dann erfährt sie, dass sie selbst eine starke magische Begabung hat! Zusammen mit der lebenshungrigen weißen Hexe Runa versucht Elly, ihre neuen Kräfte zu kontrollieren, ein Halloween-Casting zu gewinnen und die Rückkehr der schwarzen Hexen aus der Welt hinter den Spiegeln zu verhindern, bevor das Böse sie selbst bezwingen kann.

Meine Rezension:
Elly liebt es Schmuck herzustellen und arbeitet nach der Schule in einem Laden für antiken Schmuck.
Eines Tages ändert sich ihr Leben ganz plötzlich, denn dunkle Mächte werden wach. Elly erfährt, dass sie die weiße und schwarze Magie in sich trägt…

„Der Hexenspiegel“ ist das Erstlingswerk einer deutschen Autorin, die ihr Talent zum Schreiben bisher mit Kurzgeschichten und Glossen für Zeitschriften unter Beweis stellte.
Die Idee zu der Geschichte ist sehr gut, aber die Umsetzung ist mir an der einen oder anderen Stelle noch zu mau.
Der Autorin gelingt es noch nicht perfekt den Spannungsbogen zu halten und auch die Charaktere sind noch zu blass gestaltet. Auch nach der letzten Seite des Buches wusste ich nicht wirklich wer Elly als Person ist. Ich kam der Protagonistin einfach nicht nah und hätte gern mehr über sie erfahren, insbesondere über ihre Vergangenheit.
Positiv sind die frechen Sprüche die Elly auf Lager hat und auch der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen. Die Autorin lässt ihre 16-jährige Protagonistin Elly selbst zu Wort kommen und präsentiert den Lesern dadurch ein Buch in der Ich-Form, welches ich als sehr passend empfunden habe.
Die Liebesgeschichte ist eher brav, aber für die jugendlichen Protagonisten passend gestaltet. Trotz dem die Liebe nicht immer im zentralen Mittelpunkt der Geschichte steht, ist sie sehr süß geschildert und gibt dem Buch das gewisse Etwas.
Ingesamt eine recht gute Unterhaltungsliteratur, an dem nicht nur Jugendliche ihren Spaß haben werden!

Bewertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 16:00

Hallo Schnee,

danke für die Rezi! Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, aber ich war unsicher, weil ich halt einfach eine Liebesgeschichte brauche :) Gut zu erfahren, dass tatsächlich eine drin ist ;) Und dann noch Ich-Erzählung - die liebe ich ja :D

Ist auf meiner Liste jetzt ein Stück nach oben gerutscht - allerdings schrecken mich dann die "blassen Charaktere" wieder etwas ab ...

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron