Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten

Liebesromane unserer Zeit ala Sparks, Ahern, Patterson und Co

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten

Beitragvon leia » 17.08.2008, 12:50

Sarah Addison Allen
Mein zauberhafter Garten

Bild
Mein zauberhafter Garten
Sarah Addison Allen
Page & Turner 2008-07 Gebundene Ausgabe 288 Seiten



Klappentext:
Claire Waverley besitzt einen im wahrsten Sinne des Wortes florierenden Partyservice. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen aus dem heimischen Garten, die eine geheimnisvolle magische Wirkung haben. Auch in der Liebe haben ihre Gerichte schon so manches Wunder wahr werden lassen, und ihre Köstlichkeiten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Eines Tages gerät Claires geordnetes Leben allerdings ziemlich durcheinander, denn ihre quirlige Schwester Sydney steht vor der Tür, um vor ihrem brutalen Mann Zuflucht zu suchen. Als dieser dann auch noch unverhofft bei ihnen auftaucht, aktivieren die Schwestern gemeinsam all ihre zauberhaften Kräfte und schmieden einen raffinierten Plan.

Meine Einschätzung:
Die Frauen der Familie Waverley haben alle außergewöhnliche Fähigkeiten. Großtante Evanelle trägt immer eine große Umhängetasche mit sich herum, in der sich die merkwürdigsten Dinge befinden, die sie einer Eingebung folgend an die Menschen um sich herum verteilt. So bekommt der eine einen Mangoschneider und wird kurz darauf zu einem Kochkurs für außergewöhnliche Küchengeräte eingeladen oder sie verteilt Taschenlampen in der Straße, in der kurz darauf der Strom ausfällt.
Claire liebt ihren Garten und kann mit Hilfe von Kräutern, Gemüse und Obst die ungewöhnlichsten Gerichte zaubern. Ihre Torte mit kandierten Veilchen macht ruhig, glücklich und sorgt für einen ungestörten Schlaf und ihr legendärer Wein aus Rosengeranien erzeugt Erinnerungen an schöne Zeiten.
Sydney hat das außergewöhnliche Talent, Menschen den perfekten Haarschnitt zu verpassen, so dass sie glücklich, erfolgreich und begehrt sind.
Bay, Sydneys kleine Tochter, hat einen ausgeprägten Sinn für Ordnung. Sie weiß, wann sich Dinge und Menschen am richtigen Platz befinden.
Aber auch die anderen Einwohner des idyllischen Städtchens Bascom - irgendwo in North Carolina – sind einzigartig. Die Männer der Familie Hopkins heiraten immer ältere Frauen, in der Familie Young gibt es immer einen ganz besonders starken Mann in jeder Generation und die Frauen der Familie Clark bekommen immer den Mann, den sie wollen.
In dieser Stadt würde ich auch gerne leben ;)
Claire, die nach einer turbulenten Kindheit von ihrer Mutter verlassen wurde, hat sich aus Angst vor weiteren Verletzungen ganz in ihren Garten und ihre Arbeit zurückgezogen. Doch ihre Mauer beginnt zu bröckeln, als ihre Schwester Sydney zurückkehrt und ein neuer Nachbar ihre Gefühlswelt durcheinander bringt. Sydney, die vor Jahren aus der kleinstädtischen Enge geflohen war, sucht dort nun Schutz vor ihrem brutalen Mann, der sie gequält und eingesperrt hat. In Bascom muß sie sich nun mit ihrer Familie und den außergewöhnlichen Fähigkeiten, die sie bisher immer geleugnet hat, auseinandersetzen.

Fazit:
Ich liebe diesen herzerfrischenden, liebenswerten Roman, der fast schon auf zauberhafte Weise auf meinen Bücherstapel gelandet ist.
Zentrales Thema ist ein wunderschöner Garten, in dem ein höchst eigenwilliger Apfelbaum sein Unwesen treibt. Seine Äpfel erzeugen beim Esser Visionen vom wichtigsten Ereignis seines Lebens. Die beiden Waverley-Schwestern haben ihre ureigensten Probleme, die sie lösen müssen, bevor sie erkennen können, dass ihre Traummänner bereits am Gartenzaun stehen.
Auch die anderen Charaktere, die Bascom bevölkern, sind verstrickt in verschiedene Beziehungsprobleme, die am Ende wundersame Wendungen nehmen.
Die Autorin hat einen zauberhaften, leichten Schreibstil, es gibt viele witzige Szenen, bei denen ich lauthals gelacht habe und alle Irrungen und Wendungen in der Geschichte sind plausibel, wenn man ein wenig an Magie glaubt.
:blink
Von mir gibt es deshalb fröhliche
5 von 5 Punkten
nicht zuletzt auch wegen des schönen Covers.

:stern
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gänseblümchen » 17.08.2008, 12:59

@ Leia

Danke für die Rezi :blume Das hört sich so klasse an, das ich es gleich auf meine Wl gesetzt habe. Ich liebe Bücher mit Magie. ;)
Bücher sind wie Salzwasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.

Avatar: Mein Bücherregal mit Deko

Bild
Benutzeravatar
Gänseblümchen
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2231
Registriert: 07.03.2008, 15:31
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Anke » 17.08.2008, 14:00

Hi Leia,

was für eine tolle Leseempfehlung, da schreit mein Leserherz ja förmlich: "Haben wollen!". *Anke-die-den-Buchtitel-gleich-mal-notiert*

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon leia » 17.08.2008, 14:24

@ Anke: ich würde mich freuen, wenn Dir (und natürlich auch allen anderen) das Buch so gut gefällt wie mir. Ich hatte schon soooooooooooo viele vergnügliche Lesestunden aufgrund Deiner Rezensionen und der wundervollen Happy-End-Bücher-Webseite.
:guru
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Anke » 17.08.2008, 15:41

leia hat geschrieben:@ Anke: ich würde mich freuen, wenn Dir (und natürlich auch allen anderen) das Buch so gut gefällt wie mir. Ich hatte schon soooooooooooo viele vergnügliche Lesestunden aufgrund Deiner Rezensionen und der wundervollen Happy-End-Bücher-Webseite.
:guru


Danke :oops:

Lieben Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon monifant » 17.08.2008, 18:38

ich habs auch notiert, mein SUB sagt schon mal Danke ;)
monifant
 

Beitragvon patwelli » 31.10.2008, 23:22

Jaaa, das Buch war klasse - wenn man es natürlich mit dem nötigen Augenzwinkern lesen kann. Herrlich, die purpurne Aura, die Tyler ständig umflirrt, der Apfelbaum, der einen mit Äpfeln bewirft, das Haus, in dem sich die Dinge schon mal verselbstständigen - und alles mit einem leicht ironischen Stich geschrieben.

Ich habe mich wirlich herrlich amüsiert mit dem Buch und kann es jedem für ein paar vergnügliche Stunden nur empfehlen.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Betty » 18.12.2008, 11:29

Habe das Buch noch nicht ganz durch, bin aber jetzt schon restlos begeistert. Es ist sicher eines meiner Lesehighlights 2008. Wirklich zauberhaft. Diese zarte Magie, die den Garten, das Haus, den Apfelbaum und die Schwestern umgibt, wirklich herrlich beschrieben. Klasse finde ich Evanelle, die den Menschen ständig Dinge für später irgendwann bringen muss, ohne dass sie weiß warum. Und Claires Rezepte, die nur bei Tyler alle nicht wirken wollen ;-) Und ein Ort voller herrlicher Charaktere, jede Seite gibt es was neues zu entdecken.
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Beitragvon monalisa » 18.12.2008, 11:36

hört sich toll an...ab auf den WZ :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon patwelli » 27.03.2010, 17:34

Und hier nochmal etwas ausführlicher *g*

Ein wahrhaft zauberhaftes Buch, es zwingt einen dazu, nachzudenken, ob nicht jeder irgendwelche zauberhaften Talente in sich birgt. Claire lebt alleine in ihrem ererbten Haus mit dem magischen Apfelbaum, der seine Früchte gerne freiwillig und zahlreich verteilen möchte. Denn wenn man einen Apfel isst, dann bekommt man eine kurze Zukunftsvision gratis dazu. Damit das nicht bekannt wird und zuviele Menschen die Äpfel essen möchten, vergräbt Claire jeden Morgen die heruntergefallenen Früchte - und an manchen Tagen hat sie richtig viel Arbeit damit. Denn der Apfelbaum hat ein Eigenleben, er entscheidet selbst, wem er unbedingt eine Vision gönnt. Und dazu findet er ungeahnte Mittel und Wege.

Claire und Sydney werden von ihrer Mutter nach Bascom zu ihrer Oma gebracht, damit sie die Verantwortung los ist und wieder in die weite Welt hinausziehen kann. Schon immer galten sie als kurios und sonderlich, aber Claire macht das nicht viel aus. Sie liebt ihr neues Zuhause und die altmodische Art ihrer Großmutter, zu kochen und zu backen. Sydney fühlt sich immer mehr ausgegrenzt und sobald sie die Schule hinter sich gebracht hat, zieht es sie in die große weite Welt hinaus. Aber die Flucht vor ihrem brutalen Ehemann treibt sie wieder in Claires Welt zurück, dankbar sucht sie bei ihr Zuflucht und auch Bay fühlt sich sehr wohl in diesem verwunschenen Haus. Die beiden helfen Claire eifrig bei ihrem Catering Unternehmen, und auch Sydney entdeckt bald ihre eigentlichen Fähigkeiten. Und dann gibt es da ja auch noch den netten, neuen Nachbarn Tyler, gegen dessen bewundernde Blicke einfach kein Kraut gewachsen ist.

Das Buch lebt von den magischen Talenten der Schwestern und ihren noch verbliebenen Familienangehörigen. Da gibt es die alte Tante Evanelle, die gerne Dinge verschenkt, die man auf gar keinen Fall wieder entsorgen sollten, so unsinnig sie einem auch auf den ersten Blick erscheinen mögen. Denn irgendwann braucht man es dringend, dieses Ding, es kann manchmal sogar lebensnotwendig sein, so unscheinbar es einem aber auch erscheinen mag. Außer dieser schrulligen alten Tante gibt es noch so manche andere Nebendarsteller, die in Bascom wohnen und ihre ganz eigenen Sorgen und Nöte haben. Emma, die Stadtschönheit, ist über Sydneys Rückkehr gar nicht erfreut, denn ihr Ehemann war einst ziemlich heftig in Sydney verliebt. Dann gibt es noch den Lebensmittelhändler Fred, der plötzlich von seinem Partner verlassen wird und der es sich ausgerechnet bei Evanelle gemütlich macht. Und zu ihrer eigenen Verwunderung genießt Evanelle es, einen Mann im Haus zu haben, der ihr so manche schwere Arbeit abnehmen kann.

Es ist auch dieses besondere Leichtigkeit, die dieser Geschichte innewohnt, sie führt dazu, dass man das Leben nach dem Genuß dieser Lektüre um einiges beschwingter angeht. Ein wirklich zauberhaftes Buch, was mit dem nötigen Augenzwinkern für einen magischen Lesespaß bürgt. Mir hat es gut gefallen, besonders natürlich der Apfelbaum, der so gerne mit Äpfeln um sich schmeißt. Man konnte sich sehr gut in die Personen hineinversetzen und auch ihre Handlungen und Wandlungen sehr gut nachvollziehen.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon monalisa » 28.03.2010, 08:32

was für ein wunderwunderwunderschönes Buch !
Ich habe es geradzu genossen es zu lesen. Es ist süß, romantisch, witzig und so richtig etwas fürs Herz.
Die Geschichte hat mich total fasziniert. Ein bißche Mystery an den richtigen Stellen, eine mehr als drollige Tante, ein außergewöhnlicher Apfelbaum, ein bißchen Spannung....alles genau nach meinem Geschmack. Das Buch ist sehr kurzweilig und ich habe es an einem Tag mal eben durchgelesen ;)
Ich kann es echt nur wärmstens empfehlen !

Von mir gibt es 10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Mondfrau » 28.03.2010, 10:27

Super - was fürs Herz kann ich grade gebrauchen! Da bestell ich mir gleich das TB vor, das demnächst erscheint! :)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon leia » 28.03.2010, 11:24

Ich glaube, ich hole es mir gleich nochmal aus dem Regal. :cool:
Schade, daß es bisher keinen anderen Roman von der Autorin auf deutsch gibt.
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Schnuffi » 28.03.2010, 15:25

OK, ab auf den WZ. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Schnuffi » 28.03.2010, 15:25

OK, ab auf den WZ. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Beitragvon Anke » 13.07.2010, 11:10

Meine Einschätzung

Hier ist einmal ein Titel der hält was er verspricht, denn "Ein zauberhafter Garten" ist ein wahrlich zauberhaftes Buch!

Vielleicht kann man Claire Waverley als Hauptprotagonistin der Geschichte bezeichnen, doch das Buch erzählt mit derselben Betonung eine ganze Anzahl weiterer Geschichten über Liebe, Eifersucht und vielen anderen Zutaten des Lebens.
Alle diese Geschichten verknüpfen sich im Lauf der Geschichte zu einem komplexen aber logischen Muster, wobei sowohl aktuelle, als auch vergangene Begegnungen eine Rolle spielen.

Aber mehr noch erzählt das Buch vom "nach Hause" kommen und der Suche und Sehnsucht nach Identität und Familie. Und es erzählt von den Mythen und Legende die jede Familie besitzt und vom Vater auf den Sohn und von Mutter auf die Tochter weitergegeben werden. Manche davon sind so augenscheinlich, dass jeder Nachbar und Dorfbewohner darum weiß, andere sind eher unauffällig und zeigen sich nur für diejenigen, die genau beobachten.
Im Buch sind es z.B. die Clark Frauen, die es vortrefflich verstehen, ihre Männer mit Sex an sich zu binden, die Lester Männer die nur Frauen heiraten, die älter sind als sie selbst und die weiblichen Waverleys haben alle eine besondere Gabe.

Claire Weaverly kann mit ihren selbstzubereiteten Gerichten bestimmte Gefühle bei den Gästen heraufbeschwören, ihre kleine Schwester Sydney hat das Gespür für die richtige Frisur eines Menschen, Sydneys Tochter Bay weiß intuitiv wo die Dinge ihren Platz haben. Cousine Evanelle wird von einem inneren Zwang dazu getrieben, bestimmten Menschen bestimmte Dinge zu geben; die sie, so kann man sich sicher sein, eines Tages gut gebrauchen werden können.

Sarah Addison Allen schreibt nicht gradlinig und fließend, sondern erzählt die Geschichte stets geschickt "um Ecken herum". Auf diese Art und Weise wird man als Leser sehr viel mehr gefordert, muss Zusammenhänge selbst erkennen und nicht geschriebenes zwischen den Zeilen lesen. Dieser Erzählstil ist ebenso bezaubernd, wie faszinierend und die Autorin beherrscht ihn perfekt. Ebenso perfekt versteht sie unterschwellige Stimmungen zu schaffen, die einem beim Lesen eine wohlige Gänsehaut bescheren, und eine dichte knisternde Atmosphäre zu beschreiben.

Aber obwohl die Geschichte ihre Ansprüche an den Leser stellt und mit seiner Tiefe überrascht, so ist "Ein zauberhafter Garten" doch leicht locker und höchst amüsant zu lesen. Das Buch entführt den Leser direkt nach Bascom, North Carolina, auf die Wiese unter dem Apfelbaum der Waverleys. Dort verweilt man bezaubert, bis alles zu einem guten Ende kommt und die Dinge endlich ihren richtigen Platz haben und dann erst lässt es den Leser ganz langsam wieder los.

Bewertung: 5 von 5 Punkte
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten

Beitragvon Betty » 11.11.2013, 14:58

Das neue Buch "Die Mondscheinbäckerin" hat mir auch sehr gut gefallen. Ich kann es nur jedem empfehlen, dem das erste Buch gefallen hat. Es geht wieder ganz heimelig und zauberhaft zu mit interessanten Figuren. Leider bin ich keine gute Rezi-Schreiberin, sonst würde ich jetzt noch mehr dazu erzählen.

LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn


Zurück zu zeitgenössische Liebesromane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast