Bernd Perpelies - Tarean

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Bernd Perpelies - Tarean

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 17.08.2008, 18:03

Bild
Tarean, Bd. 1: Sohn des Fluchbringers
Bernd Perplies
Lyx 2008-08-15 Broschiert 352 Seiten

Kurzbeschreibung Quelle LYX

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit die freien Reiche vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt wurden - und bis heute gilt Ritter Anreon von Agialon als Fluchbringer, weil er dem Bösen ungewollt zum Sieg verhalf. Doch sein Sohn Tarean, der in der Nacht der großen Schlacht geboren wurde, wünscht nichts sehnlicher, als den Namen des verstorbenen Vaters reinzuwaschen. Mit dem magischen Schwert Esdurial, dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm bricht er auf, um das Land von der Herrschaft des grausamen Usurpators zu befreien...

Meine Meinung

Tarean....was soll ich sagen...nachdem sich jetzt die gelesene Geschichte etwas gesetzt hat..

Dieses Buch hat mich seit langem mal wieder rundum in seinen Bann gezogen.
Die Geschichte liest sich spannend und auch die Firguren sind so gestaltet das einige davon einem richtig ans Herz wachsen!
Schon der Beginn des Prologs führt mit seiner ausdrucks- und bildhaften, manchmal epischen Sprache in eine Geschichte die
sich kontinuierlich steigert, aber auch in ruhigeres Fahrwasser führt um mal verschnaufen zukönnen.

Die Beschreibung von Orten, Landschaften und Wesen ist trotz einfacher, aber ausdruckstarker Sprache sehr
wirkungsvoll und klar.
Es ist wirklich so das man beim lesen ganze Filmszenen vor Augen hat und mit den Hauptfiguren agierte.
Der Handlungsverlauf war klar und kontinuierlich und logisch, man kann vorallem durch die im Einband gedruckte
Karte den Weg verfolgen den Die Protagonisten nehmen.
Für ein "Erstlingswerk" im Fantasy/Jugendbuch- Genre finde ich dieses Buch Super gelungen, selbst mir als "Alte" Buchnärrin
hat es Adrenalinschübe und Emotionen entlockt.
Außerdem habe ich eine Lieblingsfigur in diesem Buch "Werbär Bromm"!

Im Hinblick das es Teil I einer Trilogie werden wird sind natürlich manche Dinge und Wesen "noch nicht" genügend ausgearbeitet, aber genau das macht Lust auf mehr.

Ich habe für diese Buch eine ganz klare Bewertung:

10 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von DG7NCA / CAROLA am 29.10.2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.11.2008, 22:01

Bild
Tarean - Sohn des Fluchbringers
Bernd Perplies
Egmont Lyx 2008-08 Broschiert 352 Seiten


Klappentext:
Vor sechzehn Jahren wurden die Freien Reiche des Westens vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt. Bei dem Versuch, den Hexenmeister aufzuhalten, machte sich der Ritter Anreon von Agialon unwissentlich zu dessen Komplizen, und sein Name ist seither mit einem Fluch beladen. Anreons Sohn, der junge Tarean, wünscht sich nichts sehnlicher, als den Namen seines verstorbenen Vaters reinwaschen zu können. Bewaffnet mit dem magischen Schwert Anreons, zieht Tarean aus, um gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm das Land von der Herrschaft des grausamen Hexenmeisters zu befreien ...

Meine Meinung:
Tarean- Sohn des Fluchbringers ist der Auftakt einer neuen All Age- Fantasy- Saga und hinterlässt einen vielversprechenden Eindruck bei mir.
Die Grundidee der Geschichte mag nicht neu sein, wurde vom Autor aber sehr gut umgesetzt und überrascht mit einigen unvorhergesehenen Wendungen.
Die Welt in der das Buch spielt, löst ein wahres Kopfkino beim lesen aus. Farbenprächtig und fantasiereich entführt der Roman in eine Welt, in die man als Leser nur all zu gern abtaucht.
Die Charaktere haben einiges an Potenzial. Noch erscheinen sie nicht völlig ausgereift und weisen Schwachpunkte auf, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Figuren nach und nach noch mehr an Profil gewinnen können.
Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Der Roman lässt sich flüssig lesen und durch seine angenehme Sprache wird das Lesevergnügen nur noch gesteigert.
Ein gelungener Serienstart, der trotz seiner Schwächen überzeugen konnte.

Bewertung:
8,5 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon rayna » 03.11.2008, 10:59

Tarean, Sohn des Fluchbringers - hm, klang gut, ich nahm es aus dem Regal und überlegte, ob das vielleicht was wäre. Ich saß auf der Sofalehnenkante vor'm Regal und stöberte ins Buch hinein....... und 1 Stunde später merkte ich die Schmerzen in einem bestimmten Körperteil! :lol:

Das Buch zog mich fast sofort in den Bann, die Story war manchmal vorhersehbar und mitunter beschlich mich das Gefühl, dass ich die Story irgendwo schon mal so oder so ähnlich gelesen hatte, aber trotzdem konnte ich es nicht aus der Hand legen. Der Autor hat es geschafft, dass ich immer wieder die nächste Seite aufschlug, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Das schafft nicht jeder bei mir!
Die Beschreibungen sind bildhaft, die Charaktere liebenswert und ich hoffe sehr, dass ich noch mehr über Tarean's Welt und seine Bewohner lesen kann.

Von mir: 8 von 10
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 03.11.2008, 11:16

Hallo Rayna, und das ist sein "Erstling", es ist zwar ein Jugendbuch, aber ich fands trotzdem sehr gelungen und hoffe auf mehr.

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste