Julie Anne Long- Garten der Sehnsucht

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Julie Anne Long- Garten der Sehnsucht

Beitragvon Lesefratz » 18.08.2008, 17:16

Bild
Garten der Sehnsucht
Julie Anne Long
Heyne Verlag 2008-08-04 Taschenbuch 400 Seiten


Klappentext:
Völlig überraschend sieht sich die bildhübsche Susannah Makepeace eines Tages einem splitternackten Mann gegenüber, der im See badet. Gegen ihren Willen ist sie sofort von seiner schönen und kraftvollen Gestalt fasziniert. Kurz darauf trifft sie ihn durch Zufall wieder und er stellt sich ihr als Viscount Kit Whitelaw vor. Es dauert nicht lange und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch der charmante Adelige hat ein gefährliches Geheimnis...
Quelle: Heyne

Meine Zusammenfassung:
Nachdem ihr Geliebter, ein Geheimagent, der seinerzeit gegen einen englischen Adeligen Untersuchungen wegen Spionage anstellte, eines Tages kaltblütig ermordet wird, bleibt Anna nichts anders übrig als zu fliehen, denn sie wird unschuldig des Mordes bezichtigt. Obwohl es ihr sehr schwer fällt, weiß sie genau, dass ihr keine andere Wahl bleibt und so muss sie auch schweren Herzens ihre drei kleinen Töchter zurück lassen.
Eine der Töchter; Susannah, wird vom besten Freund des Ermordeten aufgenommen und wächst dort, umgeben von allem erdenklichen Luxus, zu einer jungen, schönen Frau heran.
Das Rad der Fortuna dreht sich jedoch zu ihren Ungunsten, als ihr Ziehvater, von dem sie bislang glaubte, er wäre ihr leiblicher Vater, eines Tages einem Mord zum Opfer fällt.
Da ihr Ziehvater scheinbar hoch verschuldet war, steht sie plötzlich völlig mittellos da und zu allem Überfluss wird sie auch noch von ihrem Verlobten verlassen, der lieber eine reiche Erbin bevorzugt.

Doch als Susannah bereits am Verzweifeln ist, bekommt sie eine Nachricht von der Schwester ihres Ziehvaters, die unter bescheidenen Verhältnissen, auf dem Land lebt.
Susannah soll bei ihr leben. Frohen Mutes macht sie sich auf den Weg und gelangt nach einem Kutschunfall, den sie glücklicherweise unbeschadet übersteht, endlich ans Ziel ihrer Reise.

Die Tante entpuppt sich als warmherzige Frau und so gewöhnt sich Susannah, trotz anfänglichem Schrecken über die einfache Art des neuen Zuhauses, schnell ein.
Als sie kurz nach ihrer Ankunft zu einem nahegelegenen Teich spaziert, sieht sie dort einen gutgebauten, nackten Mann schwimmen und da sie künstlerisch sehr begabt ist, zückt sie schnell ihre Zeichenutensilien hervor und beginnt den Unbekannten zu skizzieren.
Ihre Annahme sie wäre unbemerkt geblieben, ist jedoch völlig falsch, denn Viscount Kit Whitelaw hat die neugierige Susannah längst entdeckt und überrascht sie in einem Moment der Unaufmerksamkeit.
Auf Anhieb knistert es zwischen den beiden und als sie sich eines Abends bei einer Tanzveranstaltung der Dorfbewohner wieder treffen, bittet er Susannah die Trauerkleidung trägt, trotz empörter Blicke der Dörfler zum Tanz.

Da Kit, eigentlich Spion für die englische Krone, von seinem Vater gezwungenermaßen für eine Weile aufs Land verbannt wurde, nachdem er sich einige Fauxpas lieferte, um dort die Flora und Fauna zu skizzieren, kommt ihm Susannahs Talent gerade recht und er engagiert sie kurzerhand. Womit er jedoch nicht rechnet, ist, dass die junge Frau ihm langsam den Kopf verdreht und er sich in sie verliebt. Außerdem werden immer wieder Mordanschläge auf Susannah verübt und Kit ahnt, dass er die einzige Hilfe und Unterstützung zur Aufklärung bieten kann, denn ansonsten hat Susannah außer ihrer Tante keinen Menschen, der ihr helfen kann...

Meine Einschätzung:

„Garten der Sehnsucht“ ist der erste Roman der Liebesromanautorin Julie Anne Long, der in deutscher Übersetzung erschien, aber ich denke, es wird definitiv nicht der letzte bleiben!
Longs Schreibstil ist sehr eingängig, ihre Figuren, sei es die unternehmungslustige und tatkräftige, leicht naive Susannah, die mit ihrem Charme einen gestandenen Mann um den Finger wickelt oder auch Viscount Kit Whitelaw, ein bislang erfolgreicher Spion und Frauenhelden, der in der jungen Frau seinen Meister findet, sind mit ihren Stärken und Schwächen so menschlich und sympathisch dargestellt, dass mir beide innerhalb kürzester Zeit sehr ans Leserherz wuchsen.
Natürlich gibt es einzelne Geschehnisse in dem Roman, die Long nicht neu erfunden hat und eher Anleihen aus Romanen wie zum Beispiel „Vom Winde verweht“ sind ; ich denke da zum Beispiel an die Tanzszene, als der Viscount Susannah, die ja noch in Trauer ist, zum Tanzen auffordert, obwohl es gegen die strengen Vorschriften der Gesellschaft verstößt, nur weil er sieht, wie gerne sie tanzen möchte. Und auch Susannah selbst erinnerte mich oft an die Romanheldin Scarlett O´Hara, auch wenn sie gottlob nicht mit diesem starken Egoismus gesegnet ist.
Auch ist von Anfang an gleich klar, wer Susannah nach dem Leben trachtet und so ist die Tätersuche nicht wirklich spannend geraten.
Aber, das wichtigste was einen Liebesroman ausmachen sollte, hat dieses Buch- es berührt!
In diesem Roman spielt die Liebesgeschichte die größte Rolle und sie ist so intensiv beschrieben, dass sie den Romantikern unter Euch bestimmt viel Lesespaß bereiten wird.
Wer Romane von Autoren wie zum Beispiel Samantha James oder Teresa Medeiros mag, dürfte mit dem aktuellen Roman von Julie Anne Long goldrichtig liegen.

Meine Bewertung: :D :D :D :D :D von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Luckydaisy » 18.08.2008, 18:26

Na Bravo... noch eine neue Autorin die vielversprechend ist. Langsam muß ich wirklich einen Banküberfall einplanen um meine Buchsucht zu refinanzieren :oops:
Dieser Roman ist jedenfalls schon geordert!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Lesefratz » 18.08.2008, 18:52

@luckydaisy:

Gute Idee! Ich schließe mich an. :lach

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon mantacabrio » 18.08.2008, 19:38

Hallo Nicole!


Nein, nein ich werde hier nicht reinschauen und warten bis ich meins habe (ich habe es mir auf meinen WZ gepackt :oops: ) Aber die 5 Sterne Bewertung habe ich schon gesehen ;)

Ich bin schon total gespannt auf dieses Buch und habe seit März mit Amazon gekämpft, denn dort konnte man das Buch angeblich nur gebraucht bestellen und nicht vorbestellen :shock: :evil: , obwohl es ein ganz neues Buch ist. Ich war echt am verzweifeln, aber irgendwann haben die wohl die ISBN doch geändert :roll:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Anke » 18.08.2008, 22:50

Rezension bezieht sich auf den Originaltitel 'Beauty and the Spy'.

Meine Einschätzung

Susannah Makepeace steht nach der Ermordung ihres Vaters mit einem mal mittellos, ohne Geld und Freunde auf der Straße. Zum Glück kommt die Einladung ihrer unbekannten Tante gerade recht, die sie einlädt mir ihr auf dem Land zu leben. Dort trifft sie auf Kit Whitelaw und wird von ihm als Zeichnerin für seine Kollektion von Fauna und Flora der Umgebung engagiert.

Kit Whitelaw, der als Spion für England arbeitet, wird von seinem Vater, wegen seines Verhalten, aufs Land verbannt und stolpert dort über Susannah die ihn heimlich beim Baden im See gezeichnet hat. Von ihrem Talent angetan, soll sie ihm helfen, die Aufzeichnungen, die sein Vater von ihm fordert, zu bearbeiten.

Als er erkennt das Susannah die Tochter von James Makepeace ist wird er hellhörig. Makepeace war auch als Spion tätig und kurz vor seinem Tod, hatte der sonst so schweigsame Mann, Kit eine wilde Geschichte um einen Verräter Englands und den Hinweis auf Beweismaterial gegen ihn, anvertraut.

Julie Anne Long ist definitiv ein Auto-buy. Genau wie in 'Runaway Duke' hat sie auch hier einen sehr schönen Regency geschrieben. Auch diejenigen Leser, die von Spionen im Dienste ihrer Majestät, die Nase voll haben, können sich beruhigt das Buch zu Hand nehmen und sich nicht vom 'Spy' im Titel abschrecken lassen.

Neben der feinen Geschichte haben mir die Hauptfiguren Kit und Susannah besonders gut gefallen. Die Autorin hat den Figuren Zeit gegeben sich langsam zu entwickeln und erst nach und nach ineinander zu verlieben. Angenehm aufgefallen ist mir, dass es keine unnötigen Missverständnisse und keine Verwirrungen gab, die oftmals eine Geschichte doch nur in die Länge ziehen.

Bewertung 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon alekto » 19.08.2008, 07:04

Anke hat geschrieben:Auch diejenigen Leser, die von Spionen im Dienste ihrer Majestät, die Nase voll haben, können sich beruhigt das Buch zu Hand nehmen und sich nicht vom 'Spy' im Titel abschrecken lassen.

das ist ein sehr hilfreicher hinweis, anke! allerdings frag ich mich warum, denn ein spion ist ja lt. deiner beschreibung auf jeden fall mit von der partie … ?!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon Anke » 19.08.2008, 10:43

alekto hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Auch diejenigen Leser, die von Spionen im Dienste ihrer Majestät, die Nase voll haben, können sich beruhigt das Buch zu Hand nehmen und sich nicht vom 'Spy' im Titel abschrecken lassen.

das ist ein sehr hilfreicher hinweis, anke! allerdings frag ich mich warum, denn ein spion ist ja lt. deiner beschreibung auf jeden fall mit von der partie … ?!


Mh..., okay lass mich mal überlegen warum ich das damals geschrieben habe - ist nämlich schon eine Weile her - .... Also er/war arbeitet/arbeitete ist/als Spion, hat wohl noch Kontakte aber das spielt praktisch keine Rolle in der Geschichte.

Ja, ich glaube so war es.

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Lesefratz » 19.08.2008, 10:47

Hallo alekto,

ich antworte mal schnell auf Deine Frage an Anke, denn ich glaube ich weiß, wie Anke es gemeint hat.
Ich denke, Anke bezieht sich auf die vielen historischen Liebesromane wo der Spionageplot halt die Hauptsache ist bzw. einen größeren Rahmen einnimmt. Also wie zum Beispiel die Celeste Bradley Bücher.
Und hier ist der Held zwar auch ein Spion und es geht am Rande auch darum, einen Landesverräter dingfest zu machen, jedoch spielt sich der Großteil des Romans auf dem Lande, fernab von allem anderen ab.
;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Lesefratz » 19.08.2008, 10:51

Hallo Anna,

:lol:

Ich bin schon gespannt auf Deine Beurteilung.
Ja, ich hatte auch immer wieder mal bei amazon geschaut.
Irgendwie kommt es doch mal öfters vor, daß sie dort kleine Fehler einbauen, wie zum Beispiel ISBN vertauscht, oder einen flachen Klappentext zum Buch haben. Dann stimmt oft auch das Erscheinungsdatum nicht. *seufz*
Da ich ja für uns ja immer die monatlichen Neuerscheinungen aufliste bringt mich das oft zum Haareraufen. ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon alekto » 20.08.2008, 07:18

vielen dank, ihr beiden! :)

ich werd den titel mal im auge behalten und schauen, dass ich ihn gebraucht kriege!
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 02.01.2010, 20:34

Stimmt, S.James und medeiros sind ähnlich....
Problem wann kommen die beidenanderen auf Deutsch?????????????

Ich hab den jetzt erst gelesen/gefunden und mittlerweile ist 2010!!!!!!!!!!!!
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26631
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon mantacabrio » 03.02.2010, 13:42

:abklatsch
So, ich habe das Buch jetzt auch gelesen, und meine Frage wäre genau wie Carola: Wann kommen die nächsten in Deutsch????

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es war wieder der erste Liro nach einer längeren Pause und ich habe es einfach genossen und verschlungen. Die Schreibweise ist sehr flüssig und gut, die Übersetzung ist gelungen, finde ich. Die Charaktere habe ich beide sofort ins Herz geschlossen und der "leichte" Spionage-Plot am Rande hat das Ganze etwas aufgelockert und gute Spannung erzeugt. Hat mir auch sehr gut gefallen, dass obwohl im Titel etwas mit Spy erscheint es kein Roman a'la Bradley ist, wo Spionage fast schon die Hauptrolle spielt.

von mir definitiv

5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron