Marjorie M. Liu: Tiger Eye (Paranormal)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Marjorie M. Liu: Tiger Eye (Paranormal)

Beitragvon Gipsy » 13.08.2006, 15:12

Bild
Tiger Eye
Marjorie M. Liu
Blanvalet TB 2007-11-01 Taschenbuch 448 Seiten


Inhalt:

Vor 2000 Jahren ist der Gestaltenwandler Hari verflucht worden: ein böser Zauberer hat ihn in eine Box verbannt, öffnet ein Mensch diese, muss Hari dieser Person bedingungslos gehorchen. Auch die Möglichkeit, sich in einen Tiger zu verwandeln, wird ihm genommen.

China, in der heutigen Zeit: Dela hat übernatürliche Kräfte und arbeitet in einer Agentur, deren Mitglieder ebenfalls solche Kräfte besitzen: Hellsehen, Feuer entzünden, Telekinese - alles ist dabei. Dela kann mit Metall sprechen, sie kann es durch die Form ihrer Gedanken verändern und wenn sie sich darauf konzentriert erfährt sie die Geschichte des Metalls und die seines Besitzers.
Auf einem Trödelmarkt auf der Suche nach antiken Messern drückt ihr eine geheimnisvolle Frau eine Schachtel in die Hand, verlangt dafür einen Yeo und ist dann unauffindbar verschwunden. Dafür heften sich andere geheimnisvolle Gestalten Dela an die Fersen. Sie kann sie zwar abschütteln, dafür erlebt sie in ihrem Hotelzimmer eine große Überraschung: als sie die Box öffnet, erscheint ein großartig, aber gefährlich aussehender Mann vor ihr, der behauptet, ihr Sklave zu sein und sämtliche ihrer Wünsche zu erfüllen. Dela sieht hinter Haris cooles Äußeres und entdeckt den zutiefst verletzten Mann, der in den vergangenen 2000 Jahren große Qualen gelitten hat. Da sie ihn nicht einfach befreien kann, verspricht sie ihm, einen Weg zu finden den Fluch zu lösen und bemüht sich darum, sein Vertrauen zu gewinnen. Doch die Mörder und der Zauberer sind den beiden dicht auf den Fersen.

Meine Meinung:

Mir persönlich ist in der Geschichte ein wenig zu viel Paranormales. Ich bevorzuge es, wenn die Geschichte entweder komplett in einer Fantasy-Welt angesiedelt ist oder nur ein wenig Parapsychologie eine Rolle in einer ansonsten "normalen" Welt spielt. Wen das nicht stört, dem wird das Buch sicherlich gefallen. Es ist der erste Teil einer Serie und die Nebencharaktere, die wahrscheinlich die Hauptrolle in den nächsten Teilen spielen werden, sind sehr interessant und man wird neugierig auf ihre Geschichte gemacht.
Dass es eine Debütgeschichte ist, merkt man dem Buch nicht an. Die Autorin schafft es, Atmosphäre zu schaffen, besonders die erste Hälfte, die in China spielt, ist sehr dicht und fesselnd erzählt. Die zweite Hälfte dagegen fand ich etwas schwächer, aber immer noch gut erzählt. Das liegt aber daran, dass dort immer mehr Charaktere auftauchen und der Fokus deshalb etwas von Hari und Dela genommen wird, was nur verständlich ist, da es sich eben um eine Serie handelt, in der alle auch später wieder auftauchen werden und hier erst einmal vorgestellt werden müssen.
Was mich enttäuscht hat, waren die schnellen Lösungen der ganzen im ersten Teil aufgetauchten Probleme: ein kurzer Anruf bei einem Freund und der findet die Antworten, ein kurzer Kampf und alles ist bestens. Ich hatte gehofft, dass die beiden mit ihren Freunden mysteriösen Hinweisen nachgehen müssen, um das Rätsel zu lösen. Dafür kommen Action-Freunde auf ihre Kosten, denn es gibt Kampfszenen.

Ich gebe dem Buch 8 von 10 Punkten, weil es mich nicht vollkommen fesseln konnte. Wen die von mir bemängelten Punkte nicht stören, für den ist dieses Buch sicherlich das Richtige!

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon corwer » 29.08.2007, 22:16

Hallo Gipsy,

was mich störte, war dieses hin und her mit Haris Umwandlungsmöglichkeit am Schluss.
Ansonsten war dieses Buch für mich das zweitbeste in dieser Serie, das Beste
finde ich den zweiten Band. Bei den anderen kämpfe ich mich noch durch und das neueste (Soul Song) muss ich noch lesen.

LG, corwer
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon Wildfee » 30.08.2007, 08:11

Im Okt. kommt die deutsche Übersetzung:

Bild
Tiger Eye
Marjorie M. Liu
Blanvalet TB 2007-10 Broschiert 380 Seiten
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon corwer » 30.08.2007, 08:25

Oh, prima. Ideales Geburtstagsgeschenk für meine Schwester. Die liest auch gern, allerdings tut sie sich mit englisch etwas schwer und hat auch nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen.
Allerdings habe ich zuerst überlegt, ob ich ihr nicht Magie der Sehnsucht von Sherrilyn Kenyon schenke. Na, ich werde mal einen Blick hineinwerfen wie gut die beiden übersetzt sind.
Benutzeravatar
corwer
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5712
Registriert: 29.08.2007, 21:14
Wohnort: Brenztal

Beitragvon rayna » 30.08.2007, 08:50

Na, da bin ich ja mal gespannt, ich habe gerade vor kurzem Eye of Heaven ergattern können. Dann warte ich mal und lese erst mal Band 1 auf deutsch. :lol:
Tauschgnom
Tauschticket-Regal
Ich verkaufe meine Artikel auch. Wenn Ihr Interesse habt, schreibt mich an. Gebt bitte dann auch den Usernamen des Liroforums an. Für Euch mache ich Sonderkonditionen. ;-)
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 30.08.2007, 16:24

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen "Magie der Sehnsucht" und "Tiger Eye" würde ich Tiger Eye vorziehen. In beiden ging's um einen Mann, der durch einen Fluch zu einem Sklaven wurde und über die Jahrhunderte seinem Herrn gehorchen musste, bis beide auf die Frau ihres LEbens stoßen. Allerdings fand ich Held und Heldin bei Tiger Eye einfach besser porträtiert. Dass es in China spielt, war für mich ein weiterer Pluspunkt. Allerdings ist "Fantasy Lover" einfach besser abgeschlossen. Auch dort gibt es Fortsetzungen, aber man kann ihn besser als Einzelbuch lesen als "Tiger Eye".
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 29.10.2007, 11:01

Ich lese das Buch grade in der deutschen Übersetzung und BIN BEGEISTERT!

Das Buch hat alles was ich bei einem Liro liebe: Aussergewöhnlicher gutaussehender Held, tortured hero, aber toooootaaaaaaal lieb, Beschützer, dazu eine Riesenportion Paranormales und nen guten Schuß Erotik.
Davon will ich mehr!!

Für mich ist das Buch irgendwie eine Mischung aus mehreren Büchern, weil ich irgendwie einige Ideen meine wiederzuerkennen:
-die Art Agentur/Detektei ist auch in der Merry Gentry Reihe/Laurell Hamilton paranormal, ebenso bei Kay Hooper
-der Held ist durch einen Fluch gefangen, erinnert mich an Sherrilyn Kenyon Fantasy Lover und an die Helden bei Karen Moning
-der Typ ist wahnsinnig groß und sexy, das hört sich verdammt nach Moning an ;)

Absoluter Keeper, 10 von 10 und ich liebe diese Reihe jetzt schon :)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SunriderJade » 03.11.2007, 10:41

ICh habe das Buch gestern Abend beendet und kann mich Wildfees MEinung nur mit einem großen Ausrufezeichen anschließen...

was mir sehr positiv aufgefallen ist: Hari und Dela finden sehr schnell zueinander, es gibt kein großes hin und hervon wegen: erliebt mich, er liebt mich nicht. Das fand ich toll.

Auch die anderen Charaktere waren nett dargestellt und ich bin schon gespannt auf die folgenden Bände, wenn sie Random House noch übersetzt.

PS: Mag jemand nicht eine rezi zu Ama stellen oder soll ich?
Bild
Benutzeravatar
SunriderJade
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2294
Registriert: 29.05.2007, 15:59
Wohnort: bei Korbach

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.12.2007, 13:27

Bild
Tiger Eye
Marjorie M. Liu
Blanvalet TB 2007-11-01 Broschiert 448 Seiten


Klappentext:
Dela Reese kann es nicht fassen: Ist dem antiken Kästchen, das sie gerade auf dem Markt gefunden hat, wirklich ein stattlicher Krieger mit funkelnden goldenen Augen entstiegen? Seit 2000 Jahren zwingt ein Fluch Hari, jedem neuen Besitzer seiner Schatulle bedingungslos zu Diensten zu sein. Stets wollte er sich von diesem Zauber befreien. Doch das war, bevor er die faszinierende Dela traf ...

Meine Meinung:
Dela, die Metall an Menchen erspüren kann und Waffen schmiedet, ist zunächst erschrocken als Hari aus dem Kästchen ersteigt, welches sie auf einen Markt gekauft hat. Der große Krieger erzählt ihr, er sei von nun an sein Sklave. Doch irgendwas berührt Dela so sehr, dass sie Hari die Freundschaft anbietet und sich weigert ihn als Sklaven anzunehmen. Schnell entwickelt sich eine große Zuneigung und die beiden müssen den Gefahren, die von einem Magier der Hari zu dem machte was er heute ist und einer Mafiabande ausgehen, trotzen.

Anfangs war ich etwas skeptisch, die Liebesgeschichte entwickelte sich sehr schnell und ich war davon zunächst nicht so begeistert. Im Gesamtbild aber muss ich sagen, dass es absolut richtig war, das die beiden schnell zueinander finden.
Beide Protagonisten sind sehr sympathisch und lassen den Leser mitfiebern.
Die Nebencharaktere versprechen weitere spannende Bücher dieser Reihe.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker, hier und da auch sehr humorvoll.
Insgesamt gesehen ein wirkliches gelungenes Werk das ich nur weiterempfehlen kann.

Wertung:
10 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Ashani » 19.01.2008, 19:35

Ich habe diese Buch heute beendet und bin begeistert :klatsch
Tolle Protas und eine fantasievolle Geschichte. Bin ich froh, dass es bald ein weiteres Buch dieser Autorin in Deutschland geben wird. Ich könnte sonst sogar zum Originallesen verführt werden. :lol:
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Morgaine » 19.01.2008, 23:20

Das klingt interessant, aber mich stört das grottenhässliche Cover; das sieht so asiatisch aus, hat es damit etwas zu tun? Denn darüber mag ich dann nicht so gerne lesen. ;)
Morgaine
 

Beitragvon Ashani » 20.01.2008, 09:47

Nun ja, wie mans nimmt. Der Beginn der Geschichte spielt sich im China der Gegenwart ab, wo Dela Urlaub macht. Au0erdem gibt es einige Charaktere, die ebenfalls chinesischer Abstammung sind, aber das hält sich alles in Grenzen. Ein Asia-Liro ist dieses Buch jedenfalls nicht. ;)
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Morgaine » 20.01.2008, 12:25

Ashani hat geschrieben:Nun ja, wie mans nimmt. Der Beginn der Geschichte spielt sich im China der Gegenwart ab, wo Dela Urlaub macht. Au0erdem gibt es einige Charaktere, die ebenfalls chinesischer Abstammung sind, aber das hält sich alles in Grenzen. Ein Asia-Liro ist dieses Buch jedenfalls nicht. ;)


Danke.
Ist nicht so meine Ecke, ich hab zu Asien so gar keinen Bezug, daher mag ich Bücher, die dort spielen nicht so gern.
Morgaine
 

Beitragvon dat_urmeli » 20.01.2008, 23:58

Also ich hab gerade mal jetzt 60 Seiten, und im Moment stört mich ein bisschen so die agressive Stimmung..:-| weiß nicht so recht wie ichs ausdrücken soll :roll: hoffe mal, das bessert sich bald
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon mixalina » 21.01.2008, 08:24

Urmeli, ich habe das Buch genau deswegen auch nach 50-60 Seiten
in die Ecke geworfen.
:???:
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon dat_urmeli » 21.01.2008, 14:20

Na, du machst mir ja Hoffnung :lol:
Benutzeravatar
dat_urmeli
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 369
Registriert: 01.02.2007, 00:54
Wohnort: Raum Düren NRW

Beitragvon Bertradis » 21.01.2008, 15:24

Agressive Stimmung? Ist mir gar nicht aufgefallen.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon mixalina » 21.01.2008, 18:00

Bertradis hat geschrieben:Agressive Stimmung? Ist mir gar nicht aufgefallen.


Vielleicht bin ich zuuuuuuuuuuuu sensibel??? :lach
Aber mal Ernst bei Seite. Ich hatte das Gefühl, die weibliche
Prota braucht nicht mehr lange bis sie um sich haut....
Jedenfalls kam das so unterschwellig bei mir an... ;)
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH

Beitragvon Ashani » 21.01.2008, 19:43

mixalina hat geschrieben:Vielleicht bin ich zuuuuuuuuuuuu sensibel??? :lach

Und da dachte ich immer, ich wäre ein Sensibelchen :unterStuhl
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon erki_nol » 10.02.2008, 21:29

Also, ich muss ja sagen, dass ich nicht so begeistert war. :| Der Anfang in China hat mir gut gefallen, aber durch die 2. Hälfte musste ich mich richtig quälen, einige Stellen haben mich sogar so genervt, dass ich das Buch schon abbrechen wollte. Das Ende fand ich dann wieder etwas versöhnlicher, aber "Tiger Eye" wird für mich 100-prozentig das erste und letzte Buch dieser Reihe bleiben. ;)

Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten.
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron