Alice Braga - Chronik der Wölfe. Das Dorf der Unsterblichen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alice Braga - Chronik der Wölfe. Das Dorf der Unsterblichen

Beitragvon Wildfee » 22.08.2008, 12:39

Bild
Die Chronik der Wölfe. Das Dorf der Unsterblichen
Alice Braga
rororo 2008-09-01 Taschenbuch 416 Seiten

Inhalt:
Ein Biss, und du wirst wie sie! Der junge Inquisitor Alessandro Varese wird in ein abgelegenes Dorf in der Nähe von Rom entsandt. Der Vatikan vermutet, dass hier Hexen und Ketzer ihr Unwesen treiben. Tatsächlich aber entpuppen sich die Bewohner als Werwölfe eine uralte und eigentlich friedliche Spezies. Zu ihnen gehört auch die schöne Valeria, in die sich Alessandro wider Willen verliebt. Und schon bald gerät ihre Liebe zwischen die Fronten.

Meine Zusammenfassung:
Allessandro ist ein sehr gläubiger Inquisitor und entdeckt nach der Verbrennung einer angeblichen Hexe in in derem abgelegenen Dorf mehrere Ungereimtheiten. Es stellt sich heraus, das die Bewohner Werwölfe sind und um sich vor der Entdeckung zu schützen, wird Allessandro gebissen. Er wandelt sich selbst nun jedesmal bei Vollmond zum Werwolf, will dieses Wissen aber für die Kirche nutzen, um die "bösen Dämonen" der Kirche zu übergeben. Er wird allerdings selbst gefangengenommen, nachdem er in einem Kloster alles Werwolfwissen gesammelt und aufgeschrieben hat. Er wird nach Rom gebracht und hofft dort den Papst sprechen zu können, muss aber überstürzt fliehen. Das Dorf der Unsterblichen sowie das Kloster wurden mittlerweile gebrandschatzt. In Rom lebt er unter anderem Namen und verhilft durch Zufall der Werwölfin Valeria die ihn gebissen hat zur Flucht. Sie leben eine Weile zusammen bis sich die Ereignisse überstürzen...

Meine Meinung:
Wer aufgrund der Inhaltsangabe bei amazon auf einen romantischen historischen Werwolfroman hofft, wird enttäuscht sein.
Allessandro ist tiefgläubig, sieht Werwölfe als Dämonenwerk an und versucht erstmal sein Wissen in den Dienst der Kirche zu stellen. Im Prinzip versteht er auch als Werwolf nicht das wahre Wesen und verleugnet es soweit wie möglich. Er und Valeria haben auch keine romantische Liebesbeziehung, er liebt sie, während sie ihrer wölfischen Natur entsprechend leben will.
Beim Lesen waren meine Sympathien eindeutig bei Valeria, obwohl sie alles andere als monogam ist, während Allessandro eher mein Mitleid weckte.
Dennoch ist der Roman flüssig zu lesen, das Thema ist interessant und eher ungewöhnlich umgesetzt. Das Ende ist offen und lässt Spielraum für einen Folgeroman.
Alles in allem ein solider historischer Roman der auch wegen der recht dürftigen Liebesszenen eher die Leser von historischen Romanen anspricht. Werwolfliebhaber werden den Roman wohl eher mit gemischten Gefühlen beiseite legen.

Meine Wertung:
6 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Letanna » 29.08.2010, 09:51

Meine Meinung:
Eigentlich hört sich das Thema sehr gut an, aber leider war der Roman so gar nicht nach meinem Geschmack. Der historische Anteil war sehr hoch und manchmal etwas langweilig. Vorallem die Rolle der Kirche hat mir nicht gefallen. Wahrscheinlich war das Bild, was hier von der Kirche gezeigt wurde, sogar realistist, aber die Dialoge über Hexerei und Ketzerei waren einfach nur nervig und ermüdend.
Die weiblich Hauptfigur Valeria war mir total unsympathisch. Sie ist arrogant und überheblich. Wenn man die Inhaltsangabe liest, könnte man meinen, es gibt eine Liebesgeschichte, aber dem ist nicht so. Romantik ist gar nicht vorhanden, Erotik unterschwellig.

Wer sich hinter dem Pseudonym Alice Braga verbirgt habe ich bis heute nicht erfahren. Vielleicht weiß das ja jemand von euch. Dem Titel nach zu urteilen war es wohl geplant, dass die Autorin eine Serie schreibt, bis heute sind aber keine weiteren Bücher erschienen.

Von mir gibt es 4 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast