Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Bis(s) zum Morgengrauen von Stephenie Meyer

Beitragvon Gipsy » 23.08.2006, 17:28

Zum Inhalt:

Bella ist neu in Forks, Washington und hasst es sofort: keine Sonne, immer Regen, typische Kleinstadt. Doch schon am ersten Tag lernt sie in der Schule den überirdisch gutaussehenden Edward und seine geheimnisvollen Geschwister kennen. Als sie in Biologie neben ihm sitzt, befremdet sie sein merkwürdiges Verhalten: er sieht sie an, als würde er sie hassen und verhält sich sehr distanziert - doch wenige Tage später rettet er ihr das Leben in einem Beinahe-Unfall. Komisch nur, dass Edward gar nicht in der Nähe war, um sie hätte wegstoßen zu können. Und dass es so aussah, als würde er den Transporter einfach hochheben ... Bald steht es fest für Bella: Edward ist ein Vampir. Trotz dieser Feststellung ist sie in ihn verliebt - und er in sie ebenfalls ...

Meine Meinung:
Ich bin absolut begeistert! Ein wunderbares, romantisches, spannendes und doch auch lustiges Buch! Es ist ein Jugendbuch und deshalb kommen keine Sex-Szenen vor, doch das ist gar nicht nötig. Die Szenen zwischen Bella und Edward sind einfach goldig, herzig, süß und trotzdem intensiv und melancholisch. Mir gefällt es auch sehr gut, dass die beiden so oft zusammen sind, keine langen Trennungen, viel Gespräche.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, ich hätte es in einer Nacht geschafft, wenn ich nicht immer wieder absichtlich das Buch zur Seite gelegt hätte, damit es länger hält. Zum Glück ist die Fortsetzung bereits erschienen (wenn auch nur auf Englisch). Zwei weitere Bücher sollen folgen und außerdem noch das erste Buch aus Edwards Sicht. Denn dieses hier ist ausschließlich aus Bellas Perspektive (Ich-Erzählung) beschrieben. Mich hat das nicht gestört, denn ich ziehe die Ich-Erzählung der Erzählung in der dritten Person vor (mehr Verständnis für die Hauptperson, mehr Rumrätseln über Edwards Verhalten ...).
Dennoch ist das Buch nicht restlos perfekt. Ich fand es nämlich schade, dass Bella rausfindet, dass Edward ein Vampir ist, ihn damit konfrontiert und er ihr gleich alles, aber wirklich alles erzählt. Erstens war damit viel von der mysteriösen Stimmung dahin und zweitens hätte das einfach länger dauern sollen, dann wäre es "realistischer" gewesen. Aber trotzdem hat das mein Vergnügen an dem Buch nicht im mindesten geschmälert.
Lasst euch also auf keinen Fall davon abschrecken, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und für die unter euch, die keine Vampire mögen: Edward werdet ihr sicherlich auch lieben, hier ist also das Buch, um zum Vampir-Fan zu mutieren!!!
10 von 10 Punkten (eigentlich 11 ;) )

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 24.08.2006, 20:41

Ich bin richtig neidisch! Ich will das auch unbedingt lesen :D
Weiß jemand ob das mal als TB rauskommt?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon sabinett » 25.08.2006, 08:08

oh ja das klingt gut und Gipsy Jugendbuch?
das ist natürlich was für uns wir sind doch alle noch so jung!! :D

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 25.08.2006, 09:01

Hallo sabinett,

:lol: so gesehen ist natürlich Jugendbuch absolut das Richtige für uns. Ich hab's nur lieber dazu geschrieben, weil es natürlich auch bedeutet, dass keine Gewalt und kein Sex vorkommen und es natürlich etwas einfacher geschrieben ist. Mich stört das nicht (ich gehör ja zur Jane-Austen-und-Georgette-Heyer-Fraktion), aber ich finde es eben wichtig, dass man es weiß, sonst geht man von falschen Voraussetzungen aus.

So, und jetzt wieder an alle: noch ein paar Ergänzungen zu meiner Rezi:

Was mir an dem Buch auch so gut gefallen hat, war Bellas Zeit in der High School. Das hat mich so richtig an Buffy, Roswell & Co. erinnert: das ganz normale Mädchen plagt sich mit Lernen und Schulbällen ab, während es sich in einen Vampir (bzw. bei Roswell in einen Außerirdischen) verliebt.

Auch diese Szenen in Biologie mit Blut und Mikroskop haben mich total an Roswell erinnert, und sind trotzdem nicht abgekupfert, sondern auf ganz andere Weise beschrieben.

Der Nachfolger ist bereits in Amerika erschienen und soll laut Carlsen-Verlag auch in Deutschland erscheinen. Die Autorin arbeitet bereits am 3. Band und hat auch schon Ideen für einen 4. Auf ihrer HP sagt sie ganz deutlich, dass die Serie nicht nur eine Trilogie werden soll (außer sie schreibt zwei Wälzer mit 1000 Seiten), weil sie noch so viele Ideen hat und Bellas und Edwards Geschichte ganz erzählen möchte.

Für ihr Privatvergnügen arbeitet sie gerade an dem Buch "Bis(s) zum Morgengrauen" aus Edwards Sicht. Ob und wann das erscheinen wird, steht noch in den Sternen. Das erste Kapitel ist allerdings bereits auf der HP online. Bitte allerdings erst lesen, wenn ihr "Bis(s) zum Morgengrauen" kennt, sonst gibt es einige Spoiler (einige der Dinge, die Edward dort sagt, erfährt Bella nämlich erst in der Mitte des Buches).

Für diejenigen, die sich nicht so recht an Originale rantrauen, ist dieses Buch zu empfehlen. Da es eben Young-Adult-Fiction ist, ist es natürlich etwas leichter geschrieben.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 25.08.2006, 09:08

Gipsy, Du bist doch nun wirklich noch in der Fraktion "sehr jung" mit gerade einen Vierteljahrhundert!! :D

Übrigens kommt meine "kleine" Heyer-Austen Schwester heute zu Besuch, werden mal über Bücher schnacken :lol:

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 25.08.2006, 09:22

schon jung :D , aber es ist halt ein Unterschied, ob man 25 oder 16 ist. Ich bin nicht mehr in der Pubertät, muss mich abends nicht mehr heimlich aus dem Haus schleichen, meine Eltern nicht um Erlaubnis fragen, wenn ich mit meinem Freund ausgehen will und mich nicht mehr mit Bio-Unterricht rumplagen. Und Bella muss eben all das tun. Und auch wenn bekannt ist, dass Julia erst 14 war, ist es doch eine Gewöhnungssache, wenn eine 17jährige High-School-Schülerin entschieden erklärt, die Liebe fürs Leben gefunden zu haben. Natürlich gibt es das, meine Eltern kennen sich schon, seit sie 13 bzw. 14 waren, aber das ist doch eher die Ausnahme. Mich stört das nicht, aber ich kenne einige, die da nur nachsichtig lächelnd den Kopf schütteln, aber keine Liebesgeschichte darüber lesen wollen.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 04.09.2006, 12:02

Bei BT wird es als WB Angeboten. Mit viel Glück habe ich noch einen Platz ergattert.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon sabinett » 04.09.2006, 12:13

Glückwunsch!!!! oh ist ja schon zu :) :???:

vielleicht startet das hier ja mal jemand???

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39768
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon erki_nol » 10.09.2006, 18:18

sabinett hat geschrieben:Glückwunsch!!!! oh ist ja schon zu :) :???:

vielleicht startet das hier ja mal jemand???

Soeben geschehen! :) Siehe Wanderbuch-Thread.

So, bin jetzt durch mit "Biss zum Morgengrauen". Es hat mir gut gefallen, wobei ich mich durch die ersten 200 Seiten etwas durchquälen musste. Danach hat es mir aber deutlich besser gefallen.

So ein bisschen hat mich das Ganze an eine Mischung der TV-Serien "Roswell" und "Buffy" in Buchform erinnert... ;) (die ich übrigens beide sehr gern geguckt habe).

Einen eventuellen 2. Teil würde ich zwar nicht mehr unbedingt lesen wollen, aber insgesamt hat es mir doch gut gefallen. Vor allem die Figur des Edward ist ja zum Reinbeißen... Ich gebe 4 von 5 Punkten.

Aber vielleicht bin ich generell für Jugendbücher nicht mehr so zu bgegeistern, obwohl ich natürlich weiß, dass es auch jede Menge Erwachsene gibt, die diese Bücher lieben. "Tintenblut" und "Harry Potter" fand ich zum Beispiel auch "nur ganz nett".

Aber von "Biss zum Morgengrauen" könnt ihr euch ja jetzt vielleicht selbst ein Bild machen! :D


BTW: Für diejenigen, die das Buch schon gelesen haben. Auf www.carlsen.de gibt es als Bonus das 1. Kapitel aus der Sicht Edwards geschrieben. Fand ich klasse!
Aber Vorsicht: Wer das Buch noch nicht kennt, sollte sich das vorher nicht durchlesen; ansonsten nimmt es ein wenig die Spannung!!!
Zuletzt geändert von erki_nol am 10.09.2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 10.09.2006, 18:33

Ich zum Beispiel liebe Jugendbücher. Ich lese solche High School Geschichten immer wieder gerne, auch wenn ich mittlerweile etwas kritischer geworden bin. Und den zweiten Teil will ich unbedingt lesen, genau wie alle evtl. nachfolgenden Teile. Ich kann aber auch verstehen, dass einem das Buch nicht so gefällt.

Und Buffy und Roswell hab ich auch immer gern geguckt, ich glaube, das war sogar mit ein Grund, warum ich mir das Buch überhaupt gekauft hab ;)

Die Filmrechte sind sogar schon vergeben, aber auch als Serie könnte ich mir das Buch gut vorstellen!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.09.2006, 00:53

Ich habe das Buch ja nun auch gelesen und muss sagen dass es mich richtig in seinen Bann zog.
Okay ich gebe zu dass ich manchmal gedacht habe "menno warum kann das nicht für Erwachsene sein, hier aus dieser Szene ließe sich eine gute Sexszene machen"*kicher* aber Edward hat mir trotzdem gut gefallen.

Im allgemeinen lese ich Vampirgeschichten sehr gern und wenn sie wie hier mit einer Lovestory gekuppelt sind noch lieber :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mallory » 28.09.2006, 05:51

Ich hatte das Buch in der Bücherei bestellt und kann es heute mittag abholen! Dann bin ich ja mal gespannt!
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Gipsy » 28.09.2006, 08:03

Hallo Schnee,

schön, dass dir das Buch auch gefallen hat! Die fehlenden Sex-Szenen haben mir aber überhaupt nicht gefehlt, irgendwie fand ich es sogar gerade deswegen noch romantischer, weil das Pärchen dann seine Gefühle eben auf andere Weise ausdrücken musste. Es hätte auch nicht wirklich in die Story reingepasst. Vielleicht gibt es ja in den Folgebänden mal eine Szene. Da es ein Jugendbuch ist, nicht ausführlich, aber eben die Andeutung, dass da etwas mehr zwischen ihnen passiert. ;) Auf Stephenies HP steht auch, dass sie, da sie ja ursprünglich nur für sich geschrieben hat, auch Sexszenen drin hatte (oder jedenfalls ein bisschen heißere Szenen), die aber dann rausstreichen musste. Aber ich brauch nicht unbedingt Sexszenen - wenn es in die Geschichte passt, gut, wenn nicht, dann nicht - Hauptsache es gibt mit einem süßen Pärchen ein Happy-End, bei dem man sich ein paar Tränchen aus den Augenwinkeln wischen kann ;)

@Mallory: dir wünsche ich ganz viel Spaß beim Lesen! Schreib unbedingt, wie es dir gefallen hat!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon blaueblume1 » 28.09.2006, 09:23

Ich konnte das Buch in meiner BIB ergattern und fand es auch total schön.
Mir gehts aber wie Schnee... ein bißchen mehr :sexy hätte nicht geschadet, reden ist ja schön und gut... aber ist halt letztlich ein Jugendbuch ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lenya » 28.09.2006, 16:39

Ich hab nicht viel Zeit zum lesen, daher bin ich gerade mal knapp über der Hälfte. Ehrlich gesagt warte ich noch auf den Moment, in dem mich das Buch umhaut, bisher finde ich es lediglich ganz nett. Aber ich lese natürlich auf jeden Fall weiter :D
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Lenya » 29.09.2006, 15:58

So, jetzt bin ich ein gutes Stück weiter und schon viel begeisterter :D

Die beiden waren jetzt im Wald und haben sich zum ersten Man geküsst. Das ist ja richtig süß wie Edward sich immer beherrschen muss um Bella nicht zu bießen :-)
Auch dass er jede Nacht bei ihr im Zimmer war ohne dass sie es wusste und ihr beim Reden im Schlaf zugehört hat... total süß!
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 29.09.2006, 16:08

Ja, er ist schon ein ganz Lieber :D

Toll war ja auch seine Reaktion auf ihre Reaktion auf seinen Kuss :D Wie sie sich auf ihn stürzt :lol:

Hach, ich liebe dieses Buch!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 29.09.2006, 16:27

Das war wirklich zum dahinschmelzen. Was mich allerdings gestört hat:

Seine Haut und seine Hände werden immer als kalt beschrieben. Da hatte ich immer Schwierigkeiten, mir heiße Gefühle vorzustellen. Wenn ich mir vorstelle, mich berüht jemand mit eisigen Fingern, naja vielleicht bin ich auch ein wenig empfindlich.
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Beitragvon Gipsy » 29.09.2006, 17:29

Na ja, er ist halt mal ein Vampir ;)

Angenehm ist das sicher nicht, aber auch kein Grund, mich abzuschrecken :D Und solange es Bella nicht stört ... :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Rusti » 29.09.2006, 19:38

Ja Gipsy, man kann im Leben eben nicht alles haben. :D
"You cannot pretend to read a book. Your eyes will give you away. So will your breathing. A person entranced by a book simply forgets to breathe. The house can catch alight and a reader deep in a book will not look up until the wallpaper is in flames."

"I don't worry about terrorism. I was married for two years."

Sam Kinison
Benutzeravatar
Rusti
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2244
Registriert: 30.03.2006, 12:45
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron