Kim Harrison - Blutjagd

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kim Harrison - Blutjagd

Beitragvon Wildfee » 24.08.2008, 11:06

Bild
Blutjagd
Kim Harrison
Heyne 2008-09 Sondereinband 687 Seiten


Inhalt:
In Blutspiel musste Rachel mit dem Dämon Algaliarept einen Pakt eingehen, um den Vampir Piscary hinter Gitter zu bringen. Nun will der Dämon den Pakt einlösen und Rachel als seine Vertraute an sich binden. Mit einem Trick gelingt es Rachel ihre Seele zu behalten und gleichzeitig die alte Vertraute Als zu befreien, wird Al aber nicht völlig los. Rachels Freund Nick, den sie versehentlich zu ihrem Familiaris gemacht hatte, verlässt für einige Monate die Stadt um zur Ruhe zu kommen. In dieser Situation gerät Rachel zwischen die Fronten der Unterwelt...

Meine Meinung:
Ich liebe Rachel. Rachel ist herrlich chaotisch, verrückt und hat das absolute Talent von einem Schlamassel in den Nächsten zu geraten.
Dabei verliert die Handlung weder an Tempo noch an Spannung und auch der rote Faden bleibt bestehen. Die Welt von Rachel wird nach und nach komplexer, von Band zu Band versteht man mehr und es wird immer mehr deutlich, das es kein schwarz und weiß gibt, sondern auch die grauen Zwischentöne.
Dieser Band ist ein wenig ernster als die Vorgängerbände und hat weniger humorvolle Stellen, dafür werden Freunde von erotischen Szenen entzückt feststellen, dass es eine Vampirliebesszene gibt ;)
Alles in allem ein gelungener Teil der Reihe, allerdings ist es sehr ratsam die Vorgängerbände zu lesen, da sonst das Verständnis fehlt.

Meine Wertung:
10 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon gini » 24.08.2008, 14:08

schön - da freu ich mich auch schon drauf, werd ich nach meinem urlaub in angriff nehmen :D
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 07.09.2008, 09:35

so buch fertig gelesen und bin mal wieder schwer begeistert. rachel ist einfach hammer!!!! aber auch die zahlreichen alten und neu eingeführten personen sind nur super :lol:

ich freu mich schon riesig auf den nächsten teil!

volle punktezahl!!
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Lilli » 10.12.2008, 11:03

Für mich war es das bisher beste Buch der Reihe :P .
Es war etwas düsterer, es ging nicht immer so aus, wie von Rachel gewünscht, aber sie hat sich durchgekämpft und das Ganze wurde dann auch noch mit einer Prise Vampirliebe gewürzt.

Von mir volle Punktzahl.

Aber man sollte auf jeden Fall die Vorgängerbände gelesen haben, damit man Zusammenhänge versteht bzw. einordnen kann, was da gerade passiert. Ich halte das Buch als Einstieg in die Reihe nicht für geeignet.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon savannah » 10.12.2008, 19:20

ich kann mit der Serie nicht warmwerden. Und habe dieses Buch nicht zu Ende gelesen.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Skiddo » 28.12.2008, 11:28

Dieser Teil ist ein wenig düsterer, als die beiden Vorgänger, aber auch emotionaler. Sicherlich könnte man den 3ten Teil auch lesen, ohne die ersten beiden Bände zu kennen, aber ob das sinnvoll wäre...? Ich denke nicht.

Der 3te Teil handelt viel von Big Al, wo er mal sein wirklich böses Gesicht zeigt. Ich persönlich tue mich immer etwas schwer, Böse in Büchern als wirklich böse anzusehen, und so hatte ich auch in den Vorgängern immer gaaaanz leichte Sympathien für ihn. Nun, jetzt hat er es sich selbst bei einer Romantikerin wie mir verscherzt ;) Über den Umgang der Dämonen im Jenseits mit ihren Familaris wird viel erklärt, da Rachel seine alte Vertraute durch einen Trick rettet, als sie selbst versucht, Algaliarept auszubooten. Das macht Al natürlich fuchsteufelswütend, wo er jetzt ohne Familiaris dasteht. Er schwört Rache. Sollte Rachel jemals wieder die Kraftlinie anzapfen, ohne auf geheiligtem Boden zu stehen, würde er sie holen kommen und ins Jenseits ziehen. Und trotz aller guten Vorsätze Rachels passiert es natürlich....

Nick wird in dem 3ten Teil recht wenig behandelt, da er sich ziemlich schnell aus dem Staub macht. Auch wenn er vollmundig erklärt, daß er nur Zeit für sich bräuchte usw, weiß Rachel, daß Nick sie absägen möchte. Besonders bitter ist, daß es nicht durch fehlende Gefühle entsteht, sondern weil Nick schlicht Angst hat. Sie erfährt, daß er trotz ihrer Vorsicht immer wieder ihre Kraftlinienmagie fühlen konnte und welche Auswirkungen der Gebrauch auf ihn hat. Ganz alleine bleibt Rachel allerdings nicht ;)

Jenks ist in der ersten Hälfte des Buches wieder aktiver involviert, als im 2ten Teil, was mir sehr gefallen hat. Leider zerstreiten Rachel und Jenks sich sehr, aber mehr verrate ich nicht dazu. Auch Ivy gibt etwas mehr von sich preis, insbesondere ihre Familie wird etwas näher erklärt.

Der Fall bzw die 2 Fälle, an denen Rachel arbeiten soll, sind mit vielen Geschehnissen in der Stadt verwoben. Jetzt wo Piscary im Gefängnis sitzt und Kisten als vermeintlicher Nachfolger die Geschäfte am Laufen halten soll, versucht sich jemand fremdes in diesem Geschäftszweig breit zu machen. Dieser Jemand will auch das Brimstonegewerbe an sich reißen, was wiederum Trent auf den Plan ruft.
In diesem Teil verschwimmen die Grenzen von Gut und Böse ein wenig, was es Rachel natürlich nicht einfacher macht.


Alles in allem ein wirklich gelungener 3ter Teil, der für mein empfinden stärker ist, als die beiden Vorgänger. Ich empfand ihn zwar nicht als so spannend, wie den 2ten Teil, dafür aber emotionaler, was auch schön ist. Und spannend war er ja trotzdem!

Was mich störte, hatte mit dem Roman an sich nicht so viel zu tun, sondern waren Schreibfehler in dem Buch. Für den stolzen Taschenbuchpreis von 13 Euro, hätte ich da ehrlich weniger Fehler erwartet. Ich achte sonst auf sowas gar nicht so doll, aber hier ist es mir vermehrt aufgefallen. Irgendwo stand das Wort "Ange". Gemeint war "Wange". Dich und dir wurde teils verwechselt und noch weitere kleine Fehler. Das sollte eigentlich nicht sein, finde ich.

Ansonsten bekommt Blutjagd von mir
9 von 10 Punkte. Den einen Punkt möchte ich mir aufsparen, für weitere Bände, die - vielleicht - noch besser sind. Wobei das schwer werden wird. Aber Rachel entwickelt sich so schön, daß ich mir das sogar vorstellen kann.
Benutzeravatar
Skiddo
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5962
Registriert: 19.08.2008, 19:38

Beitragvon Ashani » 23.01.2009, 20:54

Endlich gehen die Abenteuer von Rachel Morgan weiter und wie bereits in den beiden Vorgängerbänden erzählt sie auch hier ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive. Alles wird dadurch lebendiger und irgendwie realer und ich fühlte mich oft, als sei ich mitten drin.
Rachel ist eine Hexe mit vielen Fehlern, der es anscheinend immer gelingt den passenden Fettnapf zu finden, in den sie spazieren kann. ;) Glücklicherweise hat sie jedoch ihre Freunde und Partner, die ihr schon in so mancher Situation beigestanden haben. Rachel ist einfach liebenswert und ich freue mich jetzt schon auf ihre weiteren Abenteuer. Die Romanze mit Kisten hat der Geschichte gut getan. Kisten ist düster, sexy und manchmal auch beängstigend. :shock: Er gibt Rachels Welt, genau wie Ivy eine besondere Note. Tatsächlich ist dieser dritte Band der "The Hollows" - Reihe dunkler als die beiden Vorgänger und doch fand ich ihn gut. Nicht sehr gut, aber gut und vor allem macht er Lust auf mehr.

Meine Wertung: 4 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron