Patricia Briggs: Drachenzauber

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Patricia Briggs: Drachenzauber

Beitragvon Lilli » 27.08.2008, 14:34

Bild
Drachenzauber
Patricia Briggs
Heyne 2007-06 Broschiert 800 Seiten


Kurzbeschreibung (von AMA):
Das große Epos über die schillerndsten Wesen der Fantasy
Sie sind die unergründlichsten und geheimnisvollsten Geschöpfe der Fantasy: die Drachen. Gab es sie wirklich oder sind sie nur Produkte überbordender Phantasie? Autoren aller Zeiten machten sie zu Wesen voller Weisheit und Macht, aber auch zum Ausbund des Bösen. In Patricia Briggs' fesselndem und wunderbar leicht erzähltem Drachen- und Heldenabenteuer wird der Zauber der Drachen auf atemberaubende Weise lebendig: Sein Leben lang galt der junge Lord Ward als einfältiger Tor. Bis sein tyrannischer Vater stirbt und Ward ihm auf den Thron folgen soll. Nun muss er beweisen, dass er seinem Volk den ersehnten Frieden bringen kann. Ein gefährliches Unterfangen, vor allem als Ward erkennt, dass in seinen Adern Drachenblut fließt.

Inhalt:
Es ist schwierig den Inhalt des Buches wiederzugeben ohne zuviel zu erzählen. Zusätzlich erschwert wird dies dadurch, dass hier zwei Bücher "Dragon Bones" und "Dragon Blood" im Orginal, zu Drachenzauber zusammengefasst wurden.
Die Hauptperson des Buches ist Wardwick von Hurog, der auf Hurog, einer alten Drachenburg unter sehr schwierigen Familienverhältnissen aufwächst.
Der Vater schlägt seinen 12-jährigen Sohn so schwer, dass er geistig zurückgeblieben erscheint. Die Schwester ist stumm und der Bruder hat nach einem Selbstmordversuch, zu dem der Vater ihn getrieben hat, die Burg verlassen und wird für tot gehalten. Auch die Mutter kann dem gewalttätigen Vater nichts entgegensetzen und flüchtet sich in (Drogen-)Träume. In der Burg selbst spiegelt sich dies wieder. Hier waren früher Drachen und Magie zu Hause. Zu Beginn der Geschichte ist davon, aber kaum noch etwas zu spüren und die Drachen sind verschwunden.
Das Buch beginnt mit dem plötzlichen Unfalltod des Vaters. Wardwick noch keine 20 Jahre alt, scheint als Erbe ungeeignet. Ihm droht sogar, die Einlieferung in eine Anstalt. Wardwick, der sich nur aus Schutz vor dem Vater, jahrelang dumm gestellt hat, muss nun beweisen, dass er sehr wohl in der Lage ist Hurog zu führen.
Schnell hat er eine Sammlung von Personen um sich versammelt, die ihn dabei unterstützen.

Meine Meinung:
Die Autorin hat die typischen Fantasy-Figuren (Zwerge, Magier, Götter usw.) und Elemente (Erbe muss sich beweisen, Magie) in diesem Buch zusammengeführt und gekonnt in die Geschichte eingeführt. Die vermeidlichen Hauptfiguren, die Drachen, sind aber eher Randfiguren bzw. erscheinen in einer unerwarteten Rolle. Der Titel des Buches könnte hier zu falsche Erwartungen führen. :roll:
Die Hauptfigur ist Wardwick, seine Entwicklung vom dummen Jungen zum Führer seines Volkes und dies wird ihm nicht gerade leicht gemacht, da dies auch durch politische Intrigen verhindernd werden soll.
Aufgrund der unterschiedlichen Handlungsstränge und vielen Nebenfiguren (mit für mich sehr gewohnheitsbedürftigen Namen), ist es anfangs etwas schwerer in das Buch einzusteigen. Aber die Handlung steigert sich, sodass man einfach mehr lesen möchte (und das kann man auch bei 800 Seiten ;) ). Die Figuren sind alle gut gezeichnet und passen bestens in den Verlauf der Handlung. Es gibt auch eine „Heldin“, die selbst schwere Zeiten mitgemacht hat und keine Schönheit ist :lol: . Alleine das Ende kam mir dann doch etwas zu plötzlich und führt zu Punktabzug.

Meine Wertung:
Guter Fantasyroman, dessen Titel aber nicht zu eng ausgelegt werden sollte, damit nicht die Erwartungen diesem Genuss entgegen stehen.
Gute 4 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wildfee » 27.08.2008, 19:21

Im großen und Ganzen stimme ich Lillis Meinung zu, allerdings bewerte ich den Roman höher ein :)
Im Prinzip ist Drachenzauber schon ein typischer "Questen-Roman", d.h. der Held zieht mit Gefährten durch die Welt um irgendein Problem zu lösen.
Patricia Briggs schafft es jedoch, jeder Figur unverwechselbare Persönlichkeiten zu geben und vor allem glaubhafte Charakterentwicklungen aufzuzeigen, ohne ins Belanglose abzudriften oder gar langweilig zu werden.
Aufgrund der Länge und Infomenge empfiehlt es sich jedoch, den Roman relativ langsam zu lesen um auch alles zu verstehen.
Für Fantasyfans ist der Roman absolut top und bei mir ein Keeper, ich bewerte den Roman mit 10 von 10 ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon blaueblume1 » 28.08.2008, 07:16

Hm, lilli, du führst mich aber wieder in Versuchung :lol: Ich les zwar nicht so viel Fantasy, aber ich mag Patricia Briggs.... hm mal schauen... ist ja ganz schön teuer....
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon Lilli » 28.08.2008, 08:05

Verkaufe mein Exemplar gerade bei ebay :oops:
Ich behalte nur ganz wenige Bücher aus dem Fantasy und Krimi/Thrillerbereich, auch wenn sie mir gut gefallen haben. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass ich sie nicht noch einmal lese ;) , dafür habe ich einfach noch zuviel nicht gelesene Werke.

@Blaublume: Wenn du Briggs-Schreibstil magst und dich die Seitenzahl nicht abschreckt, kann ich das Buch bestimmt empfehlen. Es ist aber aufgrund des Umfanges "langsamer" aufgebaut als die Vampir/Gestaltwandler-Romane, halt typisch Fantasy.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blaueblume1 » 28.08.2008, 08:33

Macht doch nix, lilli! Ich denk, ich warte mal noch bissi, bis mein SUB kleiner ist und bis dahin gibt es das Buch bestimmt bei BT :lol:
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron