Kein Vampir für eine Nacht von Katie MacAlister

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kein Vampir für eine Nacht von Katie MacAlister

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.08.2008, 09:44

Bild
Kein Vampir für eine Nacht
Katie MacAlister
Egmont Lyx 2008-08 Broschiert 400 Seiten


Klappentext:
Allegra Tellford arbeitet als Geisterbeschwörerin für eine amerikanische Organisation. Leider will es in letzter Zeit mit den Beschwörungen nicht so recht klappen. Aus Angst, ihren Job zu verlieren, fährt Allegra nach London, um dort in den alten, von Gespenstern heimgesuchten Häusern ihr Glück zu versuchen. Im Traum erscheint ihr ein äußerst gut aussehender Mann, der sie um ihre Hilfe bittet. Doch als sie versucht, seinen Geist zu beschwören, erlebt sie eine erstaunliche Überraschung ...

Meine Meinung:
„Kein Vampir für eine Nacht“ ist der dritte übersetzte Band von Katie MacAlister, chronologisch gesehen ist das Buch jedoch Band 2 der Serie.
Für mich war dieser Roman der Beste der Serie, die Charaktere haben mich überzeugt und auch die Geschichte war stimmig.
Allegra ist eine interessante Protagonistin. Ihr Exmann misshandelte die junge Frau, und ist dafür verantwortlich, dass Allegras Bruder tot ist, und sie selbst eine Beinverletzung hat, die sie humpeln lässt. Mühsam musste sie ihr Selbstbewusstsein wieder aufbauen und hat sich geschworen, sich nie wieder beherrschen zu lassen. Dominante Männer sind nicht ganz ihre Kragenweite, aber ganz genau das ist Christian Dante. Der gutaussehende Vampir fühlt sich zu Allegra hingezogen, muss aber auch einiges einstecken um sie zu seiner Geliebten zu machen. Sein eigenes Verhalten im Umgang mit Frauen ist bei Allegra völlig falsch und er muss erst lernen, nicht immer den Ton anzugeben.
Fans der Serie werden sich vermutlich darüber freuen, dass es ein Wiedersehen mit Raphael, Joy und Roxy aus „ Blind Date mit einem Vampir“ gibt, besonders die beiden Frauen haben eine wichtige Nebenrolle und wirken sympathischer als in ihrem eigenen Buch.
Meine Lieblingscharaktere neben den Hauptprotagonisten waren jedoch die Geister die Allegra beschworen hat. Besonders Esme ist sehr witzig, wenn sie als ältere Dame versucht ihre Umgebung zu erziehen und Allegra kluge Tipps mit auf dem Weg gibt.
Der Schreibstil der Autorin ist flott und passend zu der Geschichte, die erotischen Szenen können mitunter etwas albern wirken, aber auch das ist völlig stimmig.
Insgesamt ein gelungenes, humorvolles Buch welches sich auch dafür eignet, der Autorin eine zweite Chance zu geben, wenn man sie nach dem ersten Buch der Reihe bereits abgeschrieben hatte.

Bewertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon savannah » 31.08.2008, 10:31

hört sich interessant an. Oh man ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu lesen. Bei den vielen Büchern hier. Aber ich denke morgen werde ich mal mit Blinde Date mit einem Vampir beginnen (hoffentlich ist es nicht entliehen, gibt es bei uns in der Bücherei) und dann kann ich ja dieses Buch in Angriff nehmen. Ich finde es immer besser in der Reihenfolge zu lesen.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon blackraven » 01.09.2008, 16:36

Hab ihn mir schon bestellt und bin schon gespant wie ein Flitzebogen :sabber
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon blaueblume1 » 01.09.2008, 17:48

Ich geb der Autorin noch mal eine Chance (ich bin immer noch enttäuscht, dass sie mich bisher nicht überzeugen könnte... und die Bände wären so schön im Regal... *seufz*), vielleicht les ich ja das mal ganz... aber echt die letzte Chance :lol:
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon elschwitz » 02.09.2008, 16:50

also mir hat dieses dritte erschienen Band total gut gefallen, bloß das erste war nicht so mein Geschmack. Bei den anderen beiden konnte mich die Story überzeugen und ich konnte mich in die Figuren "hineinversetzen".... doch ich freu mich auf weitere... 4 von 5
elschwitz
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2008, 16:32

Beitragvon Anke » 04.09.2008, 17:07

Ich habe nun auch gelesen.

Den Plot mit dem Geisterbeschwörungen finde ich richtig gut und die Geister, allen voran Emse, sind natürlich klasse.

Meine Einschätzung

Allegras Chef hat ihr in einer kurzen Mitteilung ein für alle mal klar gemacht, dass sie nicht wieder nach Hause kommen braucht, wenn sie in England keine Beweise für geisterhafte Erscheinungen findet. Denn Allie ist eine Geisterbeschwörerin - eine leider bisher erfolglose Geisterbeschwörerin. ;-)

Nicht dass sie nicht alles versucht hätte, aber irgendwie will es nicht so recht funktionieren, obwohl sich erste Erfolge in einer Geisterkatze gezeigt haben, die Allie in ihrem Hotelzimmer beschwören konnte.

In einem alten angeblich verspukten ehemaligen Londoner Gasthaus, soll es ihr nun endlich gelingen, einen menschlichen Geist zu beschwören.
Aber das Einzige was sie in diesem Gasthaus findet, ist ein Untoter, der im Keller liegt und scheinbar gefoltert wurde.

Der Untote stellt sich als Dunkler mit dem Namen Christian Dante heraus und wie Allie feststellen muss ist er überhaupt nicht begeistert über ihre Einmischung und die Hilfe, die sie dem angeblich Gefolterten entgegen bringen will. Denn Christian war aus einem besonderen Grund in diesem Gasthaus, er wollte als Köder, die mutmaßlichen Kidnapper seines Freundes, ebenfalls eines Dunklen; anlocken, bevor Allie ihm den Auftritt vermasselt hatte.

Und so schließen sich Allegra und Christian zusammen, um gegen die äußerst verdächtige Organisation des Mediums Guarda White zu ermitteln.

Allegra Telford ist eine Beschwörerin. Sie kann Geister und Dämonen beschwören, an sich binden, sie befreien oder auf die nächste Ebene ihrer Existenz führen.
Das Erste, das mir dazu einfiel, als ich anfing das Buch zu lesen, waren die Jugendbücher von Jonathan Stroud über den Dämon Bartimäus. Dort werden ähnliche Rituale und Beschwörungen verwendet.
Damit möchte ich nicht sagen, dass hier gegenseitig abgekupfert wurde, sondern dass ich eine besondere Vorliebe für die Bartimäus-Trilogie hege und mich gleich von Anfang an in Katie MacAlisters Buch wohlgefühlt habe.

Zumindest was den Plot betrifft. Mit dem Charakter Allegra bin ich am Anfang nicht so gut zurecht gekommen. Sie redet mir einfach zu viel. ;-) Dadurch wirkt allerdings Dante sehr viel geheimnisvoller, da er schlicht und einfach nicht zu Wort kommt. Eine gewisse Komik kann man den Begegnungen von Dante und Allie, aber natürlich nicht in Abrede stellen.

„Kein Vampir für eine Nacht“ hat etwas, was mich fasziniert und interessiert und an das Buch gefesselt hat, aber es schwingt im Roman auch eine untergründige, ich weiß gar nicht genau wie ich es ausdrücken soll, ….. Respektlosigkeit mit, die mir nicht so besonders gut gefallen hat.
Da dieses Buch in der „Ich Form“, geschrieben ist, ist es vor allem die „Ich-Erzählerin“ Allie, die diese Respektlosigkeit aus allen Poren verströmt und mir dadurch negativ aufgefallen ist.
Obwohl die Autorin recht gut die Gründe für Allies Verhalten und für ihre Gefühle beschreibt, so tritt diese Figur mit einer Schnoddrigkeit auf, die an kindlichen Trotz denken lässt und nicht an das Verhalten einer Frau, die viel erlebt und erlitten hat.

Fazit: Ein toller Plot mit vielen amüsanten Ideen, aber leider mit einer Hauptfigur ausgestattet, die meine Sympathie nicht gewinnen konnte.

Bewertung 4 von 5 Punkte

Liebe Grüße Anke
Zuletzt geändert von Anke am 15.09.2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon savannah » 05.09.2008, 19:14

ich hätte da mal eine Frage, sollten die Bänder in der Reihenfolge gelesen werden? weil ich könnte jetzt den dritten Band haben und erst Ende September vorr. den 1. Band sollte ich da lieber warten. Oder is es egal???
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon Anke » 05.09.2008, 22:08

Hi Savannah,

ich persönlich würde sagen bei dieser Serie ist es egal, obwohl ich generell eher der Typ bin alle Bücher einer Serie in Reihenfolge lesen zu möchte.

Liebe Grüße Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Lilli » 06.09.2008, 13:07

Die Geister waren doch mal wieder was Neues :lol:

Nett zu lesen und ich hatte irgendwie ein Dauergrinsen im Gesicht

Gute 4 von 5 Punkten, aber kein Behalterli.
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blaueblume1 » 06.09.2008, 14:49

Also, ich bin jetzt auch durch - mir hat es bei weitem besser gefallen als Band 1 und war auch besser als "Küsst du noch...".
Note: 2(-)

Bin jetzt total gespannt, wie Band 4 wird ;)
Benutzeravatar
blaueblume1
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2094
Registriert: 30.03.2006, 10:49
Wohnort: Hessen

Beitragvon savannah » 07.09.2008, 20:11

danke Anke, dann werde ich Dienstag mal in die Bücherei gehen und das Buch abholen. Lese im Moment noch Vampirdetektiv Jac Felming, aber danach ist Mac Alister dran :D .
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon savannah » 13.09.2008, 20:01

Konnte die Bücher ja nun doch in der richitigen Reihenfolge lesen. Und ich bin froh es gemacht zu haben, ich gebe dir recht Anke, man muß die Bücher nicht zwangsläufig in der Reihenfolge lesen, aber wenn man es kann ist es schon besser denke ich.

Beim diesem Buch fand ich es halt gut, noch mal den "Chaotenhaufen" vom ersten Teil zu lesen. Schade fand ich, dass dies nicht ein wenig ausgebaut wurde. Aber da Christian schon im ersten Teil interessanter fand ;) war es ja nicht ganz schlimm. Bei dieser Reihe wird leider nicht so viel über die Lebensart und Hintergründe der Dunklen erläutert, das könnte noch etwas ausgebaut werden. Aber es ist lustig geschrieben und die Spannung und die Romantik kommt auch nicht zu kurz.

Also für eine kurzweilige Unterhaltung gut zu empfehlen.
„Ohne Tränen
hätte die Seele
keinen Regenbogen“
John Vance Cheney
Benutzeravatar
savannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1145
Registriert: 24.08.2008, 19:44
Wohnort: nähe Düsseldorf

Beitragvon blackraven » 15.09.2008, 15:02

Ich bin begeistert von dem Buch und was schön ist das ich jetzt alle lesen kann, in der richtigen reihenfolge, so sind einige Passagen jetzt besser zu verstehen. Ich geb 4,5 von 5 Punten
Bei Tipfehlern und Unverstendlichkeiten fragen sie ihren Duden oder Sprachforscher. Bild
Benutzeravatar
blackraven
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1626
Registriert: 22.05.2008, 16:39
Wohnort: Milmersdorf

Beitragvon ina » 29.09.2008, 17:36

oh... mein erstes Buch von Katie MacAlister und es war wunderschön - hab es innerhalb eines Tages ausgelesen :verliebt .

Die Wortgefechte zwischen Allegra und Christian fand ich einfach nur köstlich :D und die heraufbeschworenen Geister waren richtig süß.

Wieso hab ich mit dieser Autorin nur so lange gewartet? Warum mag ich eigentlich sonst keine Bücher die in der Ich-Form erzählt werden? Keine Ahnung mehr ;) jedenfalls werden die anderen Bücher von ihr schnellstmöglichst gekauft und verschlungen *grins* - freu mich schon auf mehr!

Von mir eindeutig 5 von 5 Punkten.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon gini » 25.03.2009, 18:27

Auch dieser Teil hat mirs ehr gut gefallen. Die charas haben mich noch mehr überzeugt als im ersten teil und die sache mit den geistern fand ich total süß. die wortgefechte zwischen allegra und christian fand ich super.
Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr "vampirisches" gewünscht aber den plot mit den dämonen fand ich auch sehr interessant. und wieder werden charas eingeführt, die eindutig lust auf die nächsten bände machen. schön fand ich auch das wiedersehen mit joy, roxy und raphael aus dem ersten band. vor allem über roxys sprüche musste ich schon mehrmals schmunzeln.

ein schöner zweiter teil, der von mir 4,5 von 5 punkten erhält.
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste