Die kleine House-Apotheke: Der Beipackzettel zur Kult-Serie

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die kleine House-Apotheke: Der Beipackzettel zur Kult-Serie

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.08.2008, 16:08

Die kleine House-Apotheke: Der Beipackzettel zur Kult-Serie

Bild
Die kleine House-Apotheke: Der Beipackzettel zur Kult-Serie
Michael Reufsteck und Jochen Stöckle
Egmont Vgs 2008-03 Broschiert 256 Seiten


Inhalt:
Die kleine House-Apotheke: Dr. House ist ein übelgelaunter, menschenfeindlicher Zyniker, der seine Patienten am liebsten vor den Kopf stößt. Zugleich aber ist Dr. House ein genialer Arzt. Seine Fans verehren ihn, er ist die Kultfigur einer ganzen Fernsehgeneration. Das vorliegende Buch enthält alles, was die Serie so unwiderstehlich macht. So finden sich am Rand der pointierten Episodenzusammenfassungen Rubriken wie Houseschlüssel (Lösung eines medizinischen Problems) und Housenummer (Anzahl der Vicodin-Pillen, die House in einer Folge schluckt), außerdem ein medizinisches Wörterbuch mit Erklärungen der obskursten Krankheitsbilder. Zudem eine Menge Houserat : Weisheiten, die House seinen Patienten und uns allen mit auf den Weg gibt ( Alle Patienten lügen! )

Meine Meinung:
Dieses Buch umfasst die ersten 3 House-Staffeln aka die ersten 70 Folgen. Bei jeder wird kurz das Geschehen erzählt, wobei besonders witzige Dialoge ebenso aufgeführt werden wie die einzelnen Fälle an sich. Dabei haben sich die Autoren ein cleveres System zur Darstellung der Folgen ausgedacht, das perfekt zu House passt.

Ebenso wie die Aufmachung passt, ist auch der Schreibstil der Autorin einfach typisch House. Genauso sarkastisch und zynisch wie der allseits beliebte Arzt über den dieses Buch ist, vermittelt das Buch genau das Gefühl der Serie. Gekonnt werden die Folgen analysiert und durch Sprüche, die öfters auf die (dt.) Popkultur, aufgelockert.
Besonders, wenn dann die Autoren Cameron und co. Kritisieren mit irgendeinem Spruch, sah ich direkt House vor mir. Lachsalven sind bei diesem Buch also garantiert.

Trotzallem ist das Buch auch informativ. Bei jeder Folge werden nämlich die in Betracht gezogenen Krankheiten mit ihren medizinischen Begriffen aufgelistet und am Ende durch ein Medizinlexikon erklärt. Und das bringt sogar was! Ich weiß jetzt sogar was Lupus ist (und hat sich das nicht jeder Dr. House-Fan schon mal gefragt? ;) :lol: ).

Kurz gesagt. Wer die Fernsehsendung vergöttert, wird dieses Buch lieben! ;)

Meine Wertung:
5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste