Nora Roberts: Morrigan's Cross (Teil 1 Circle-Trilogie)

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nora Roberts: Morrigan's Cross (Teil 1 Circle-Trilogie)

Beitragvon Gipsy » 03.09.2006, 19:06

So, hier also meine Meinung zum 1. Teil von Noras neuer Circle-Trilogie

Inhalt:

Die Vampirkönigin Lilith sammelt ihre Anhänger, um die Welten zu zerstören. Doch die Kriegsgöttin Morrigan stellt ihr 6 Auserwählte dagegen: die Hexe Glenna, aus dem heutigen New York, den Zauberer Hoyt aus dem Irland des 12. Jahrhunderts, der in die Gegenwart gereist ist, den Formwandler Larkin aus der Parallelwelt Geall, die aus der Erde Irlands erschaffen wurde, seine Cousine Moira, Gelehrte und künftige Königin Gealls, Blair, eine Dämonenjägerin aus dem heutigen Chicago und den Vampir Cian, den Bruder Hoyts. Sie müssen ihre gegenseitigen Vorurteile überwinden, zu einer Einheit werden und trainieren, um gegen Lilith bestehen zu können. Doch natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz ...

Meine Meinung:

Nora schreibt mal wieder souverän und fesselnd, Langeweile kommt keine auf, die Charaktere sind sympathisch, die Dialoge erfrischend - eben ein typischer Nora Roberts.
Aber - wie man aus der Inhaltsangabe sehen kann - es ist ein wenig viel für 321 Seiten.
Sechs Hauptdarsteller müssen vorgestellt werden, die drohende Apokalypse muss beschrieben werden, etwas Vorgeschichte ist auch wichtig - da kommen eben andere Aspekte zu kurz. Ich vermisse Noras unübertroffenes Talent, Atmosphäre zu schaffen und ihre Charaktere etwas zu differenzieren. Auch kommen natürlich die einzelnen Personen zu kurz. Ich hoffe natürlich, dass sich das in den nächsten beiden Teilen etwas ändern wird. In diesem Fall hätte es mir allerdings besser gefallen, wenn nicht pro Buch ein Paar abgehandelt werden würde, sondern der Fokus auf allen gleichzeitig während der drei Bücher läge, denn im Gegensatz zur Key-Trilogie steht hier nicht jeden Monat eine andere im Vordergrund, sondern alle sind gleich wichtig.
Auch ist mir das Paranormale etwas zuviel geworden. Auf Larkins Fähigkeiten als Formwandler wird kaum eingegangen, was ich sehr schade finde. Auch wurde vieles ohne Erklärung einfach akzeptiert, was zwar den Fluss der Geschichte vorantreibt, aber nicht die Neugier des Lesers befriedigt ;)
Nichtsdestoweniger hat mir das Buch natürlich gefallen - wie könnte es bei Nora denn auch anders sein` :D ? Mein bisheriger Favorit ist Cian, auf seine Geschichte bin ich schon sehr gespannt!
Ich hoffe, dass in der 2. Folge etwas genauer auf die Protagonisten eingegangen wird, weil die ganze Einführung, die im ersten Band viel Platz eingenommen hat, wegfallen kann. Denn die Liebesgeschichte ist mir viel zu kurz gekommen. Sie sehen sich, kurz hasst sie ihn, bald lieben sie sich, aber richtig schöne Szenen gab es eigentlich weniger. Dafür ist mir die Truppe insgesamt ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt, wie's weitergeht!

Hier übrigens die Paarkonstellationen:

Band 1. Morrigan's Cross: Hoyt (der Zauberer) und Glenna (die Hexe)
Band 2. Dance of the Gods: Blair (die Dämonenjägerin) und Larkin (der Formwandler)
Band 3. Valley of Silence: Moira (Gelehrte und künftige Königin) und Cian (der Vampir)

Übrigens sind Hoyt und Cian Brüder, Blair ist eine Nachfahrin ihrer Schwester Nola. Larkin und Moira sind Cousins. Somit sind nach den Hochzeiten alle miteinander verwandt ;)

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 03.09.2006, 19:08

Ooops, meine Wertung vergessen: 8 von 10 Punkten
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 11.09.2006, 10:03

Hat sich jemand von euch eigentlich schon die deutsche Version vorbestellt bzw. plant sie zu lesen?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 28.09.2006, 20:38

Hallo Gypsy!
Deine Beschreibung klingt prima und ich werde sie mir bestimmt anschaffen. Vampir, Magie und Liebe, eine für mich unwiderstehliche Kombination ;) Zum Englisch lesen bin ich echt zu faul. Ich habe damit mal bei den Laurell Hamilton Romanen begonnen und konnte mich da nicht so richtig mit anfreunden.
Aber diese Serie von NR werde ich bestimmt im Auge behalten!! Weißt Du schon wann sie kommt und wie sie heißen werden??

:D
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 29.09.2006, 09:46

Hallo Rayna,

der Vampir bekommt allerdings erst im dritten Band seine eigene Geschichte ;)

Auf Englisch werden die nächsten beiden Teile im Oktober und im November erscheinen, wann sie übersetzt werden und in D rauskommen, weiß ich leider nicht :sad Aber bei NR dauert so was normalerweise nicht lang :D

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 29.09.2006, 15:28

Hallo Gipsy!

Ich meinte die Aufzählung auch nur beispielhaft :D .
Ich lese halt alles gerne, was etwas Magie, Zauberei oder andere übernatürliche Elemente enthält. Sowas liebe ich einfach in allen Romanen, nicht nur bei LiRo's.
Auf jeden Fall werde ich diese Trilogie aber im Auge behalten, Amazon ist da ja mit Infos eigentlich immer recht früh. NR hat auch eine Homepage, aber ob sie da über deutsche Erscheinungen informiert???
Liebe Grüße
Rayna
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon rayna » 14.10.2006, 13:29

Hi, ich habe eben woanders gehört, dass die Trilogie im Bertelsmann Club als Premiere auf Deutsch erscheinen soll!! Jedenfalls denke ich, dass sie es ist. Nennt sich "Ringtrilogie", der erste Band heißt "Grün wie die Hoffnung". Oder habe ich mich da zu früh gefreut ???? Dachte, sie könnte es sein, Circle-Ring!?

:lol:
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 14.10.2006, 15:49

Hallo Rayna,

keine Ahnung, klingt aber durchaus logisch! Soweit ich weiß sind alle bisherigen Trilogien der Autorin ins Deutsche übersetzt, von daher müsste es schon die Circle-Trilogie sein! Der Name passt ja auch.

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 10.11.2006, 19:08

Klasse, wahrscheinlich bekommt es eine TP in unserer LiRo Leserunde bei TT und dann geht es als WB auf die Reise. Hoffentlich klappt das!

:D
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 12.11.2006, 19:26

Hallo Rayna,

wie schön für dich! Das Buch ist wirklich gut, auch wenn ich es für schwächer als ihre anderen Trilogien halte - einfach zu viel auf einmal, so dass die Liebesgeschichte ziemlich auf der Strecke bleibt - aber auf jeden Fall schön zum Lesen! Wie halt immer bei NR!

Lg,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon rayna » 23.11.2006, 19:04

Hi Gipsy,
ich hatte echt Glück! :D Eine liebe Tauschpartnerin bei TT hat es mir beim Club besorgt! Nun kann es losgehen und ich brauche nicht auf das Wanderbuch zu warten, ich freue mich schon riesig auf die nächsten Teile der Serie.
LG Rayna
Benutzeravatar
rayna
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1860
Registriert: 02.08.2006, 17:06
Wohnort: Hoch im Norden Deutschlands ;-)

Beitragvon Gipsy » 23.11.2006, 19:07

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen!

Sag doch bitte Bescheid, wie es dir gefällt!

Ich müsste mich eigentlich auch mal bald an Teil 2 machen. Da habe ich die Trilogie seit Wochen komplett hier rumliegen und lese sie einfach nicht ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 06.10.2007, 12:31

So, ich hab das Buch jetzt beendet und ehrlich gesagt... so richtig vom Hocker reißt es einen nicht.

Liegt vielleicht daran das erst alle Personen vorgestellt werden mussten, aber irgendwie hab ich etws die Action vermisst. Ebenso ging mir das zwischen Hoyt und Glenna zu schnell.
Ich hätt es besser gefunden, wenn die Liebe sich über alle 3 Bände entwickelt hätte. :)

Trotzdem ein sehr gutes Buch und besonders Cian als :hero ist einfach :sabber
Freu mich schon darauf wenn das Buch über ihn herauskommt. :)

Insgesamt hat Band 1 der Trilogie gute 4 von 5 Punkte von mir bekommen. :)

Ach ja, ich würd den Thread-Titel ändern. Ich hab nämlich erst die Rezi nicht gefunden da ich nur nach "Grün wie die Hoffnung" geguckt habe.
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon bacherl » 06.10.2007, 20:38

ich liebe diese Trilogie!!!!
die werden immer besser , schatten!!!!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.10.2007, 10:52

Na dann freu ich mich auf die nächsten beiden Teile. :D
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon gini » 07.01.2008, 13:22

ich les grad den ersten teil und bin wider erwarten (so mancher kennt meine abneigung was n.r. betrifft ;) ) wirklich begeistert - kanns kaum erwarten nachher weiterzulesen :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon gini » 09.01.2008, 11:54

ich poste mal den link:

Bild
Grün wie die Hoffnung.
Nora Roberts
Blanvalet 2007-07 Broschiert 400 Seiten


ich habe nun den ersten teil gelesen und er hat mir gut gefallen. die sprache fand ich schön und flüssig. ich fands gut, dass man anhand der sprachweise der einzelnen charaktere gut "heraushören" konnte, aus welchem jahrhundert sie kommen.
die story an sich finde ich sehr gut, vor allem den kreis der sechs (ich bin ja ein riesen buffy-fan und liebe es, wenn nicht immer der einsame held die ganze sache für sich ausmacht)

allerdings fand ich es auch schade, dass die einzelnen charakter nicht so viel tiefe erfahren, da ja so viele anderen dinge auf die seitenzahl gebannt werden müssen. (und ganz ehrlich, dass jemand sich schon innerhalb eines monats das ja-wort gibt, das ist nix für mich)

aber ansonsten bin ich schon sehr gespant auf teil2, der schon neben meinem bett auf mich wartet ;) (auch wenn ich mit larkin an sich nicht so viel anfangen kann :???: - aber dafür ist blair ja ein richtiger kleiner buffy - verschnitt ;) )

von mir gibts 4 von 5 punkten
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Klio » 09.01.2008, 13:45

gini hat geschrieben:
aber ansonsten bin ich schon sehr gespant auf teil2, der schon neben meinem bett auf mich wartet ;) (auch wenn ich mit larkin an sich nicht so viel anfangen kann :???: - aber dafür ist blair ja ein richtiger kleiner buffy - verschnitt ;) )

von mir gibts 4 von 5 punkten


Der 2. Teil ist besser und Larkin wirst du lieben. Ich sag jetzt nicht warum es sei den du willst gespoilert werden. :lol:
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Beitragvon bacherl » 09.01.2008, 14:20

ich fand auch, dass das ausnahmsweise mal so war, wie es eigentlich bei mehrteilern sein soll, nämlich eine steigerung! ;)

obwohl ich echt alle klasse fand! man merkt garnet, dass es die roberts ist, ne?
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Bertradis » 09.01.2008, 14:36

Ich fand schon, aber sie schreibt ja ohnehin recht vielseitig.
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste