Blutzoll ~ Tanya Huff

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Blutzoll ~ Tanya Huff

Beitragvon monalisa » 07.09.2008, 15:56

Bild
Blutzoll
Tanya Huff
Feder & Schwert 2004-09-10 Broschiert 288 Seiten


Inhalt:

Noch vor wenigen Monaten war Vicki Nelson eine der besten Polizistinnen Torontos. Dann raubt ihr eine Augenkrankheit den Großteil ihres Sehvermögens und nachts ist sie so gut wie blind. Die junge Frau quittiert den Dienst und hält sich als Privatermittlerin über Wasser.
Eines Nachts findet Vicki an einem U-Bahnhof eine grausam zugerichtete Leiche. Dem jungen Mann wurde die Kehle herausgerissen und ein Großteil seines Blutes fehlt. Es bleibt nicht der einzige Mord dieser Art. Schon bald überschlagen sich die Zeitungen mit Berichten über den Vampir, der Toronto unsicher macht.
Vicki beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und trifft eines Nachts tatsächlich auf einen Vampir: Henry Fitzroy, unehelicher Sohn von Heinrich VIII.
Doch ihren Täter hat sie damit nicht gefunden. Denn Henry ist selbst auf der Jagd nach dem Mörder, da die allgemeine Vampirhysterie auch seine Existenz gefährdet.
Sie beschließen zusammenzuarbeiten, um so ihre jeweiligen Schwächen auszugleichen: Vicki stellt tagsüber Nachforschungen an, Henry geht nachts auf die Suche nach dem Mörder...

[Quelle:Verlag]

Meine Meinung:

Vicky, ehemalige Polizistin der Mordkommission, musste aufgrund einer Augenkrankheit den Dienst quittieren. Ihr Augenlicht wird immer schlechter. Durch Zufall ist sie in der Nähe als ein bestialischer Mord geschieht. Dem Opfer wird die Kehle rausgerissen und es wird ausgesaugt. Schnell schreibt die Presse, dass hier nur ein Vampir der Täter sein kann.
Im Zuge der Ermittlungen fängt Vicky immer mehr daran zu glauben das es das Böse wirklich gibt und dann läuft ihr Henry über den weg...ein richtiger Vampir. Gemeinsam beschließen sie den Dämon zu bekämpfen.
Mit ist es sehr schwer gefallen mit diesem Buch warm zu werden. Am Anfang zieht es sich wie Kaugummi. Obwohl mehrere Morde geschehen, kommt nicht so wirklich Spannung auf. Hinzu kommt, dass es in diesem Buch ein Masse von Fehlern gibt. Wörter fehlen, so dass die Sätze eine andere Bedeutung bekommen. Was mir besonders auf den Nerv ging: In dem Buch wird ungefähr hundert mal geschrieben, dass Vickys Brille rutscht und sie diese die Nase wieder hochschiebt...ich habe jedes Mal gedacht: Such dir einen vernünftige Optiker, der dir die Brille richtig einstellt !
Ab Mitte des Buches (hat ja nicht ganz so viele Seiten) wurde es dann etwas spannender. Die Jagd auf den Dämon ist dann insgesamt sehr interessant. Eine Liebesgeschichte findet in diesem Buch noch nicht wirklich statt...es werden aber die Grundsteine gelegt :lol: Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es mit Vicky und Henry weiter geht.
Insgesamt fand ich das Buch aber doch so lesenswert, dass ich die Nachfolgebände lesen werde. Ich denke, dass man dann die Hauptcharaktere noch besser kennenlernen wird.

Meine Bewertung:

3,5/5 Punkten

:stern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.09.2008, 15:59

Danke für die Rezi!

Ich persönlich find ja die Cover der Neuauflage (also zumindest denk ich das es eine Neuauflage ist) schicker, wenn gleich die alten auch irgendwie was haben. :)

Bild
Blood Ties 01. Blutzoll
Tanya Huff
Egmont Lyx 2008-10 Broschiert 320 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon monalisa » 07.09.2008, 16:02

ich finde das Cover grauenvoll...wusste gar nicht, dass es eine Neuauflage gibt...danke für den Hinweis :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Engel 77 » 23.10.2008, 19:03

Also mir gefällt auch eindeutig die Neuveröffentlichung besser. Das alte Cover finde ich grauslich :oops: .
Ab Sonntag werden die Bücher von ihr verfilmt. Habt ihr das schon gesehen? Na da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Hatte mir ja schon überlegt ob ich mir die 2 deutschen Veröffentlichungen kaufe, aber jetzt schaue ich mir erst mal den 3-Teiler an, und dann sehe ich weiter.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon hermine » 24.10.2008, 11:04

Engel 77 hat geschrieben:
Ab Sonntag werden die Bücher von ihr verfilmt. Habt ihr das schon gesehen? Na da bin ich ja mal gespannt wie das wird. Hatte mir ja schon überlegt ob ich mir die 2 deutschen Veröffentlichungen kaufe, aber jetzt schaue ich mir erst mal den 3-Teiler an, und dann sehe ich weiter.


Welchen 3 Teiler denn?? Ich kenne nur die Serie und die fängt Sonntag an.
Gibt es noch eine andere Verfilmung der Bücher???

Die Handlung der Serie hat nicht viel mit den Bücher zu tun - nur die erste Folge der Serie stimmt auch mit dem ersten Buch überein.
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon monalisa » 24.10.2008, 11:11

ja habe ich auch schon gesehen, dass ab Sonntag die Bücher als Serie kommen...aber ich glaube aus einem Buch werden mehrere Teile gemacht...lt Inhaltsangabe in der Fernsehzeitung gehört Teil 2 der Serie noch zu Buch 1 ;)
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Engel 77 » 24.10.2008, 18:50

Hermine ich meinte das so, das an 3 aufeinander folgenden Sonntagen jeweils 1 Teil ausgestrahlt wird. Habe mich wahrscheinlich ein wenig unglücklich und undeutlich ausgedrückt. Sorry dafür. Da ich aber die Bücher nicht kenne, kann ich natürlich auch nicht beurteilen in wie weit sie jetzt wirklich mit dem Buch übereinstimmen.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon Gipsy » 24.10.2008, 18:56

Der erste Teil von Tanya Huffs Serie ist als Doppelfolge gedreht, quasi der Pilotfilm. Die anderen Folgen haben dann nichts mehr mit den Fällen in den Romanen zu tun, aber die Personen sind authentisch und sehr gut getroffen :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Engel 77 » 24.10.2008, 18:58

Danke für die Info Gipsy. Na dann ist es doch mal gut zu wissen, das zumindestens die ersten zwei Teile dem Buch entsprechen. Kommen denn dann eigentlich noch mehr Teile als die 3 die ich bisher kenne?
Deine Beschreibung klingt wirklich gut, und macht Appetiet auf mehr.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon ina » 09.11.2008, 14:20

ich denke ich hab einen Fehler gemacht - ich hab zuerst die Serie im Fernsehen gesehen und hab das Buch erst danach gelesen. Beim Lesen ist es mir dann richtig aufgefallen, dass ich immer darauf gewartet hab was als nächstes kommen muss...

Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen :D und die Beziehung zwischen Vicki und Henry entwickelt sich auch nur langsam, aber man kann schon unterschwellige Andeutungen erkennen - darum hätte ich am liebsten sofort mit dem nächsten Buch weitergemacht (blöd nur dass ich es mir erst noch bestellen muss *grins*)
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon gini » 09.11.2008, 15:17

hmmm, und ich mach um das buch schon die ganze zeit einen bogen, weil ich mit der serie nicht so warm geworden bin. dieses "zwischen 2 männern" - stehen, ist einfach nicht so mein ding...
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 09.11.2008, 15:40

gini hat geschrieben:hmmm, und ich mach um das buch schon die ganze zeit einen bogen, weil ich mit der serie nicht so warm geworden bin. dieses "zwischen 2 männern" - stehen, ist einfach nicht so mein ding...


Sowas stört mich normalerweise auch sehr, aber bei Vicky hat's einfach auch gepasst, weil die Liebesgeschichte nicht im Fokus steht. Gerade im 2. Band taucht der Polizist nur ganz am Rande auf, während Vicky und Henry unter Werwölfen leben :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon gini » 09.11.2008, 15:42

danke gipsy. dann werd ich es das nächste mal vielleicht doch mitnehmen, anstatt immer nur daran rumzuschleichen :lol:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 09.11.2008, 15:58

Nur dass du nicht mit falschen Erwartungen rangehst:

Auch hier kommen die beiden nicht zusammen - aber ich fand's schön, dass im Großteil des Buchs nur einer der Konkurrenten anwesend war ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 09.11.2008, 15:59

ina hat geschrieben:ich denke ich hab einen Fehler gemacht - ich hab zuerst die Serie im Fernsehen gesehen und hab das Buch erst danach gelesen. Beim Lesen ist es mir dann richtig aufgefallen, dass ich immer darauf gewartet hab was als nächstes kommen muss...


Das wird dir mit dem 2. Teil sicher nicht passieren, da der ganz anders ist als die TV-Serie ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon ina » 09.11.2008, 16:29

Gipsy hat geschrieben:
ina hat geschrieben:ich denke ich hab einen Fehler gemacht - ich hab zuerst die Serie im Fernsehen gesehen und hab das Buch erst danach gelesen. Beim Lesen ist es mir dann richtig aufgefallen, dass ich immer darauf gewartet hab was als nächstes kommen muss...


Das wird dir mit dem 2. Teil sicher nicht passieren, da der ganz anders ist als die TV-Serie ;)


*freu*

nur ein stört mich jetzt schon - ich wollt bei Amazon mal nach den weiteren Bänden schaun und tada: wird doch glatt verraten wie der letzte Band und die Geschichte mit Vicki, Henry und Mike ausgeht :???:
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Gipsy » 10.11.2008, 08:27

Echt??? Das ist ja eine Unverschämtheit! :twisted:

Vielen Dank jedenfalls für die Warnung, ich hab nämlich auch noch nicht alle Bücher gelesen :)

Verrät es der Klappentext oder wieder mal eine Rezension? Das ist so ärgerlich!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon ina » 10.11.2008, 11:52

eine Rezi beim letzten Band sagt wie es ausgeht :evil: ich hab mich auch schon geärgert, ich wollte nämlich direkt mit dem 2. Band weitermachen und hab jetzt gar keine Lust mehr :???:
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Gipsy » 10.11.2008, 12:25

Kann ich verstehen, dass du dazu keine Lust mehr hast! Auch wenn es natürlich schade ist, dass dir eine tolle Serie entgeht wegen einer blöden Rezi :sad
Na ja, vielleicht lässt du ja ein wenig Zeit verstreichen und bekommst dann doch wieder Lust zum Weiterlesen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Anke » 17.11.2008, 17:21

Meine Einschätzung

Ihr Beruf bei der Mordkommission war Vicki Nelsons Leben. Ein Leben, das eine drastische Änderung mit der Diagnose Retinopathia pigmentosa, einer Augenkrankheit, erfährt und Vicki aus dem Polizeidienst ausscheidet. Auch Monate später, sie hat sich bereits als Privatdetektivin niedergelassen, kann sie sich mit ihrer Erkrankung nach wie vor nicht zurecht finden.

Das alles hält sie jedoch nicht davon ab ihre Neugierde nachzugeben, als es um eine Reihe bestialischer Mordfälle in Toronto geht. Allerdings fällt es ihr da schon ein wenig schwerer zu glauben, dass sie hier einen mordenden Dämon das Handwerk legen muss und dazu die Partnerschaft mit einem Vampir eingeht!

Nachdem ich die ersten Teile der Serie „Blood Ties“ im Fernsehen gesehen hatte, wurde ich neugierig auf die Vorlage von Tanya Huff, auf der die TV Serie basiert. Vor allem da ich mich nicht recht mit der TV Serie anfreunden konnte.

Das englische Original „Blood Price“ ist bereits 1991 erschienen. Die Ausgabe des Lyx Verlags, die ich lese, ist eine Neuauflage mit einem Cover im Serien Stil, inhaltlich aber identisch mit den erstmals bereits 2004 auf deutsch erschienen Bänden.

Ich würde mich höchstens als Krimi-Gelegenheitsleser bezeichnen und habe generell nicht so viel für dieses Genre übrig, aber einmal angefangen, konnte ich praktisch nicht mehr aufhören zu lesen.

„Blutzoll“ las sich von der ersten Seite an unglaublich spannend; und das obwohl ich die „Eckdaten“ des Buches ja bereits aus den gesehenen TV Folgen kannte! Ich war also selber ein wenig über mich erstaunt, wie begeistert ich die Geschichte inhaliert habe.

Ganz besonderes haben mir die Rededuelle und die Beziehung zwischen Vicki und ihrem Ex-Freund und Ex-Partner, Michael Celluci, gefallen. Beide sind unglaubliche Dickköpfe, die sich vollkommen ebenbürtig sind und sich ständig gegenseitig herausfordern - ja, es scheint als würde sie nur dafür leben. ;-)
Und - es macht unglaublichen Spaß diese Szenen als Leser mit zu verfolgen.

Absolute genial ist auch, dass Tanya Huff einen Vampir geschaffen hat, der Liebesromane schreibt, allein dafür gehört ihr ein Orden verliehen. ;-)
Aber auch alles andere mit und über den Vampir Henry ist einfach spannend zu lesen.

Die wirklich gut beschrieben Figuren, die in eine lebhafte Beziehung eingebunden sind machen den Großteil meiner Begeisterung für das Buch aus. Aber die Autorin versteht es genauso eine fesselnde Atmosphäre für die Geschichte zu entwickeln und so ist durchaus schon einmal Gänsehaut angesagt, wenn Vicki durch das nächtliche Toronto zieht.
Die Klärung der Mordfälle und die Jagd nach einem Dämon, sind eigentlich nur noch schmückendes Beiwerk um das Buch abzurunden.

Fazit: Toller Auftakt einer Serie, die spannende Unterhaltung, auch für Nicht-Krimi/Horror-Fans bietet.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron