Im Reich des Vampirs – Karen Marie Moning

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Im Reich des Vampirs – Karen Marie Moning

Beitragvon ina » 13.09.2008, 11:25

Werbung
Bild
Im Reich des Vampirs
Karen Marie Moning
Ullstein Tb 2008-10-01 Broschiert 384 Seiten

1. Im Bann des Vampirs
2. Im Reich des Vampirs

Klappentext:
Bei der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester ist die junge MacKayla Lane in die Fänge einer dunklen, gefährlichen Macht geraten. Aus dem Reich der Vampire und Feen führt jetzt nur ein Weg heraus: Sie muss in den Besitz des uralten Buchs der Schwarzen Magie gelangen. Unterstützung findet Mac in dem geheimnisvollen, attraktiven Buchhändler Barrons, der sich mit Vampiren bestens auskennt. Aber kann sie ihm überhaupt trauen – im Kampf gegen das Böse?

Inhalt:
Mac ist mittlerweile in die Buchhandlung von Barrons eingezogen und arbeitet dort. Trotzdem ist sie sich nicht sicher ob sie ihm schon trauen kann, denn er erzählt ihr immer nur Bruchstücke. Als plötzlich der Polizist, der den Mordfall ihrer Schwester untersuchte, verschwindet, kommt ihr der Gedanke, dass Barrons durchaus etwas damit zu tun haben könnte.
Auch aus V’lane wird sie nicht schlau: der Seelie-Prinz bringt sie für einen Monat lang in die Welt der Seelie und er will das dunkle Buch, doch aus welchem Grund? Ein vermeintlich Toter taucht wieder auf und bringt Mac in seine Gewalt – wer kann sie jetzt retten? Und sie lernt andere Sidhe-Seherinnen kennen, die sie gerne aufnehmen würden, doch zu welchem Preis?

Meine Meinung:
Die Geschichte wird aus der Sicht von Mac geschildert; man nimmt an ihren Gedanken und Überlegungen teil. Der Schreibstil entspricht nicht dem der anderen Bücher von KMM: es ist in der Ich-Form geschrieben und obwohl es sehr interessant wäre auch Barrons Sicht der Dinge zu kennen, schadet es dem Buch nicht.
Es ist auch nicht zwingend nötig den ersten Band zu kennen um der Geschichte hier zu folgen, denn im Prolog wird das Geschehene zusammengefasst wiederholt.

Als ich davon hörte, dass Karen Marie Moning nach ihrer Highland-Serie mit einer neuen Reihe beginnt, war ich sehr enttäuscht. Dann stellte sich heraus, dass hier Elemente aus der Highland-Serie zu finden sind, wie die Tuatha Dè Danaan, die Unseelie und die Heiligtümer.
Als ich dann den Glossar las entstanden für mich noch mehr Fragen: Wer ist Christian MacKeltar und in welcher Verbindung steht er zum MacKeltar-Clan aus Schottland, den wir bereits kennen gelernt haben? Auch Dageus und Drustan MacKeltar suchten nach dem Dunklen Buch und Cian MacKeltar war im schwarzen Spiegel gefangen. Weiters konnte Drustan MacKeltar „die Stimme“ benutzen als er von den Draghar besessen war.
Was haben diese Geschichten mit MacKayla Lane und Jericho Barrons zu tun? Im Buch „Im Zauber des Highlanders“ spricht Aoibheal von einem Krieg und dass die 5 stärksten Druiden bald zusammentreffen würden um sie und ihre Welt zu beschützen…
Fragen über Fragen, von denen ich davon ausgehe, dass sie erst im letzten Band vollständig aufgeklärt werden. Und verschiedene Hinweise lassen genug Möglichkeiten für Spekulationen offen, vor allem über Barrons :D.

Wie bereits gesagt, ich war sehr enttäuscht, dass die Highland-Serie für diese Neue unterbrochen wurde, aber jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass hier alle Fäden aufeinander treffen werden und die Geschichte ihren Höhepunkt findet :D. Und da ich nicht auf den nächsten deutschen Band warten will/kann werde ich mir den in Englisch kaufen.

Wertung:
3,5 von 5 Punkten da es, wieder einmal, mittendrin aufhört und stellenweise ein wenig langatmig ist.

Quelle von Cover und Klappentext: Ullstein Taschenbuch Verlag

:stern
Zuletzt geändert von ina am 27.10.2012, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Engel 77 » 13.09.2008, 14:29

Vielen Dank für Deine Rezension ina! Das klingt wirklich sehr sehr spannend, und ich denke ich werde mir es doch selbst kaufen (wenn ich es schon nicht gewinne ;) ).
Ich wusste auch gar nicht das es noch eine Fortsetzung von der Highland-Saga gibt. Ich dachte die Serie ist schon abgeschlossen. Aber ich lass mich gern überraschen.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon ina » 13.09.2008, 15:30

ich hoffe sehr dass es eine Fortsetzung der Highland-Serie geben wird :D in deren letztem Band wurde erwähnt, dass die 5 auserwählten Druiden bald in den Krieg ziehen werden - Drustan, Drageus, Cian und ???. also das lässt doch noch hoffen :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon Engel 77 » 13.09.2008, 15:44

Wenn man es so sieht ina, gebe ich Dir vollkommen recht. Aber ob die zwei verschiedenen Serien wirklich zusammengehören? Das weiß ich noch nicht so genau. Muss mir erstmal die Teile durchlesen, dann weiß ich vielleicht auch mehr. Bin auch schon gespannt auf die Teile, obwohl ich ja nicht so auf Bücher stehen die in der Ich-Form geschrieben sind. War das eigentlich "schwer" zum lesen?
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Beitragvon ina » 13.09.2008, 19:25

Engel 77 hat geschrieben:Bin auch schon gespannt auf die Teile, obwohl ich ja nicht so auf Bücher stehen die in der Ich-Form geschrieben sind. War das eigentlich "schwer" zum lesen?


wenn ich höre/lese, dass ein Buch in Ich-Form geschrieben ist, lass ich sonst auch meist die Finger davon, aber hier hat es mich gar nicht gestört :D das kann zwar manchmal etwas ausufern und langatmig werden, aber so erlebt man die Geschichte halt wirklich nur von einer Seite und wie sich Mac weiterentwickelt. Etwas schade war es schon, dass man Jerichos Gedanken nicht mitbekommt, aber ich denke, bei diesem Buch wär es auch falsch, da man sonst schon viel zu früh zu viel erfährt...

aber probier es doch einfach aus, vielleicht stört es dich bei diesem Buch auch nicht :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 13.09.2008, 19:38

HUHU,

ist Christian MacKeltar nicht der "Jetztzeit" MacKeltar? Auf den Fümften warte ich ja auch, und hoffe das die beiden Serien ineinander fließen werden.
Und ich hoffe das sie trotzdem noch ein oder zwei der Highlandsaga schreibt, schon weil ich die Liebe!

Gruß Carola
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26628
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Beitragvon ina » 13.09.2008, 19:50

nein, der heißt doch Christopher, oder?

mir gefällt die Highland-Serie auch unglaublich gut, habe alle Bücher mehrmals gelesen :D und wär wirklich schön wenn es in irgendeiner Art weitergehn würde...
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon patwelli » 16.09.2008, 18:25

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen - und ich bin überhaupt nicht begeistert, ich habe mich regelrecht durch das Buch gequält

Langweilig, langatmig und ekelig - das ging mir beim Lesen ständig durch den Kopf. Ich hatte zwar den ersten Band nicht gelesen, aber durch die dauernden ausufernden Gedanken von MacKayla war das auch wirklich nicht nötig, denn es wurden die wichtigsten Ereignisse des ersten Bandes völlig unnötig ständig wiederholt und durchgekaut. Das Buch ist in der Ich Form geschrieben - und das empfinde ich als großes Manko und bestätigt auch mal wieder meine Vorurteile gegen diese Erzählform. Man bekommt nur die Gedanken von Mac mitgeteilt - und das wieder und wieder und wieder. Dann passiert etwas - und wieder seitenweise ihre Gedanken. Eigentlich passiert recht wenig in dem Buch - und die von Frau Moning oftmals so speziellen Liebesszenen habe ich auch vergebens gesucht - es gab ja nicht mal eine davon. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es irgendwelche sympathischen Menschen in der Geschichte gab, alle wurden recht schnell gewalttätig, großspurig oder einfach nur unsympathisch oder rechthaberisch. Mac ist natürlich die einzige, die den Durchblick hat und die Welt retten kann - bloss keine Hilfe annehmen. Der einzige menschliche Lichtblick in der Geschichte war Christina MacKeltar - leider vieeel zu kurz.

Die Szenen am Schluss waren ziemlich eklig, die Schilderungen der Folterungen passten überhaupt nicht in dieses Buch. Irgenwie hat man sich gefragt, was Frau Moning da eigentlich schreiben will, eine Liebesgeschichte, einen Vampirroman, eine irische Sage, einen Psychothriller oder ein blutiges Schlachtfest - es war von allem ein bisschen und nix ganzes, mal ging die Geschichte in die Richtung und machte dann flux eine Kehrtwendung in die andere.

Von dieser Reihe werde ich bestimmt kein Buch mehr in die Hand nehmen, so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen, noch nicht mal die Sprache war besonders schön - das kann sie wesentlich besser, wie ihre Highlanderromane ja gezeigt haben.
Ich vermisse den Kirschenpflücker *ggg*.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8572
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon Gipsy » 17.09.2008, 14:38

Mir hat ja Band 1 schon sehr gut gefallen. Ich persönlich liebe Ich-Erzähler, weil ich dann 1. selbst manchmal etwas nervige Personen wie Mac besser ertragen kann und 2. weil man dann über die Motive der sonstigen Personen so schön rätseln kann.

Mit Monings Highlander-Reihe konnte ich damals weniger anfangen. Das lag aber wohl eher daran, dass sie mir empfohlen wurde als Alternative zu Diana Gabaldon. (Nur weil Zeitreise und Schottland vorkamen, ansonsten haben die beiden Bücher gar nix gemeinsam *hmpf*). In einer Leserunde hier habe ich dann "Der unsterbliche Highlander" gelesen und fand es ganz gut, aber nicht den Hit.

Allerdings habe ich dann der Autorin mit dieser Reihe noch eine Chance gegeben - zumal die Bücher in Irland spielen *schwärm*. Extra für meinen Irland-Urlaub im Juli habe ich mir dann den 2. Band aufgehoben. Ich muss sagen, ich fand ihn ganz gut, aber er reicht bei weitem nicht an den ersten heran. Der erste war mysteriös, geheimnisvoll, gespenstisch - wenn ich mir vorstelle, wie sie durch die eigentlich gar nicht vorhandenen Straßen Dublins spaziert *grusel*. Richtig schön gothic. Aber in diesem Band nahm der Ekel-Faktor etwas überhand. SPOILER: Die angefressenen Un-Seelie (ich weiß nicht, wie das ins Deutsche übersetzt wurde) und wie Mac dann das sich noch bewegende Fleisch isst *würg* SPOILERENDE. Auch schienen mir ein paar Ereignisse zu knapp umrissen oder gar nicht relevant für die Story.
Und ich hätte mich über ein paar mehr Wortgefechte zwischen Jericho und Mac gefreut ...

Tja, dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf Faefever, das ja im September erscheint *freu* :D

Ach, eines stört mich noch sehr: die bescheuerten deutschen Titel ...

Liebe Grüße

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Wildfee » 23.09.2008, 17:27

Irgendwie reißt mich der Band nicht vom Hocker. Nach 100 Seiten bin ich eher genervt von Mac und die Story kommt nicht voran.

Die Reihe erscheint mir so langsam wie ein schlechter Mix aus der Merry Gentry Reihe von Laurell Hamilton und der Black Dagger Reihe von Sherrilyn Kenyon. Allerdings kommt in beiden Reihen mehr Sex vor und die handelnden Charaktere sind wesentlich sympathischer.

Dieser Band bestärkt mich leider nicht, der Reihe eine Chance zu geben, enttäuschend, weil ich die Highlander-Romane von Frau Moning liebe :cry:
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon Haithabu » 26.09.2008, 21:39

:cry: das hört sich aber gar nicht gut an. Hab ja auch alle Bücher von ihren Highlandern und das erste Buch der "Vampier" Serie fand ich nicht mal so schlecht. Aber das sie die Story so ziehen muss verstehe ich gar nicht. Irgendwann wird einem das Warten auf den nächsten Band ja auch zu viel, wenn es wie im ersten Band kein Ende gibt und man solange auf die Fortsetztung warten muss. Das fand bzw. finde ich bei den Black Dagger schon so "bäh".
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Re: Im Reich des Vampirs – Karen Marie Moning

Beitragvon gini » 29.09.2008, 17:02

ina hat geschrieben:Wertung:
3,5 von 5 Punkten da es, wieder einmal, mittendrin aufhört und stellenweise ein wenig langatmig ist.



da kann ich dir nur zustimmen :D

die beziehung zwischen barrons und mac wird zwar jetzt ein klein wenig mehr ausgebaut, aber irgendwie wird man in allen bereichen wieder völlig im dunkeln stehen gelassen :roll:
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Luckydaisy » 29.09.2008, 17:09

ich muss sagen, daß mir die "highlander"-storys ausgesprochen gut gefallen haben - außer die letzten beiden bände, da wurde mir das ganze doch etwas zuuuu sexistische (highlander-sexgott usw... ) :cry:

mit der neuen serie fange ich erst an zu lesen, wenn alle bände da sind, weil ich es partout nicht leiden kann "mittendrin" aufhören zu müssen...
da die bücher offenbar in engem zusammenhang stehen, weiß ich heute schon, daß mich die "zwangspause" tödlich nerven würde.

also: sammeln und abwarten und dann lesen *lach*
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon SchneeMcKettrick » 03.10.2008, 21:15

Meine Meinung:

Mir hat der Roman ganz gut gefallen, dennoch fand ich den ersten Teil sehr viel besser. Die Handlung ging nicht wirklich gut vorran und der Leser muss immer noch auf zu viele Einzelheiten warten.
Der Schreibstil der Autorin ist der größte Pluspunkt der Buches, vermutlich könnte sie auch Waschanleitungen unterhaltsam schreiben und ich würde es lesen.
Mac ist sympathisch, aber sie geht mir auf die Nerven wenn sie ihren blonden Haaren und ihren Bonbon-farbenen Klamotten hinterherweint. Obwohl ich wirklich ein Herz für "Tussis" habe ist mir Mac doch zuviel des Guten. Soll sie doch froh sein sich weiterentwickelt zu haben, wäre sie so geblieben wie früher, dann hätten wir eine (entschuldigung) dümmliche Blondine mit Farbenblindheit als Heldin- und das will doch nun wirklich keiner?! Nein, die taffe Mac mit kleinen weiblichen Zickigkeiten ist mir da allemal lieber und sympathischer.
Insgesamt ein schöner Nachfolger, der mit den Highlandbüchern der Autorin aber leider nicht ganz mithalten kann.

Bewertung:
9 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Haithabu » 02.11.2008, 20:56

mir hat dieser Roman ganz gut gefallen. Ich mag einfach ihren Schreibstil. Das einzige was mich stört, ist dass man auf die Folgebände einfach zu lang warten muss. Und es in den jetzigen keinen wirklichen Abschluss gibt. Am Ende des Buches ist man nur noch verwirrter, allerdings kann ich es kaum erwarten den nächsten Band zu bekommen. :lol: (Suchtfaktor) Weis jemand von euch wann Faefever auf Deutsch erscheint? Irgendwie bin ich da nicht ganz schlau geworden. Und weis vielleicht jemand wie viele Bände es von dieser Reihe geben wird bis ein Happy End in Sicht ist?

Bei den Highlanders fand ich es doch um einiges besser, da jedes Buch eine abgeschlossene Geschichte für sich hatte und trotzdem eine Serie war.
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Gipsy » 03.11.2008, 08:59

Haithabu hat geschrieben:Und weis vielleicht jemand wie viele Bände es von dieser Reihe geben wird bis ein Happy End in Sicht ist?

.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Serie als 5-Teiler angelegt. Die nächsten Teile heißen "Dreamfever" und "Shadowfever".
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Haithabu » 04.11.2008, 23:14

Aja, dann ist doch hoffentlich ein Happy End in Sicht :D Weist du auch wann der 3. Teil bei uns in Deutsch erscheint?
BildBild
Benutzeravatar
Haithabu
wohnt hier
 
Beiträge: 959
Registriert: 16.01.2008, 09:18
Wohnort: Nähe KL

Beitragvon Gipsy » 05.11.2008, 08:14

Weiß ich leider nicht :sad. Da es bisher im 1-Jahresabstand erschienen ist, tippe ich auf nächsten Herbst.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Betty » 05.11.2008, 10:10

Gipsy hat geschrieben: Ich muss sagen, ich fand ihn ganz gut, aber er reicht bei weitem nicht an den ersten heran. Der erste war mysteriös, geheimnisvoll, gespenstisch - wenn ich mir vorstelle, wie sie durch die eigentlich gar nicht vorhandenen Straßen Dublins spaziert *grusel*. Richtig schön gothic. Aber in diesem Band nahm der Ekel-Faktor etwas überhand. SPOILER: Die angefressenen Un-Seelie (ich weiß nicht, wie das ins Deutsche übersetzt wurde) und wie Mac dann das sich noch bewegende Fleisch isst *würg* SPOILERENDE. Auch schienen mir ein paar Ereignisse zu knapp umrissen oder gar nicht relevant für die Story.
Und ich hätte mich über ein paar mehr Wortgefechte zwischen Jericho und Mac gefreut ...

Tja, dennoch habe ich mich im Großen und Ganzen unterhalten gefühlt und freue mich schon sehr auf Faefever, das ja im September erscheint *freu* :D


Hallo Kerstin,

reich die Hand. Ich fand den Ekel-Faktor diesesmal auch sehr heftig. Da habe ich mich in einem andern Forum schon ganz schön drüber ausgelassen. Ist aber wohl was persönliches, empfindet nicht jeder so schlimm, aber ich fand es heftig grauslig. Insgesamt fand ich das Buch auch sehr fesselnd, wenn ich jetzt nur wüsste ob sich das mit diesem Ekel-Thema auch durch den nächsten Band ziehen wird, dann kaufe ich ihn wohl eher nicht... *schade schade*
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Beitragvon Gipsy » 05.11.2008, 11:12

Hallo Betty,

ich sehe es genauso wie du. Band 2 war schon sehr plastisch *schüttel*. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, einfach weil ich die Reihe sehr interessant finde und natürlich auch, weil sie in Irland spielt (Band 2 habe ich auch direkt vor Ort gelesen, was natürlich das Horror-Feeling noch verstärkt hat :lol:). Ich kann dir gerne Bescheid geben, wie es mit dem Gruselfaktor ist, auch wenn es wohl noch ein wenig dauert, bis ich das Buch lesen werde. Wollte es mir für Weihnachten aufsparen ;)

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron