Feuer der Rache von Ulrike Schweikert

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Feuer der Rache von Ulrike Schweikert

Beitragvon SchneeMcKettrick » 13.09.2008, 17:55

Bild
Feuer der Rache
Ulrike Schweikert
Egmont Lyx 2008-08 Broschiert 400 Seiten


Klappentext:
Kommissarin Sabine Berner droht den Verstand zu verlieren. Nach mehreren Aussetzern wird sie so lange vom Dienst suspendiert, bis sie sich einem Psychiater vorgestellt hat. Eben das will Sabine jedoch vermeiden, denn sie fürchtet unangenehme Fragen über ihre Vergangenheit und ihren geheimnisvollen Helfer, den Vampir Peter von Borgo. Doch als sie vom Verschwinden eines jungen Mädchens erfährt, beschließt sie, dem Fall nachzugehen. Und wieder erhält Sabine Hinweise von Peter von Borgo, der ihr weiterhin Rätsel aufgibt. Woher hat er sein Wissen? Und ist er vielleicht doch nicht so unschuldig, wie es den Anschein hat?

Meine Meinung:
Mit „Feuer der Rache“ liegt nun der Nachfolger von „Der Duft des Blutes“ in den Buchhandlungen und besticht mit einer Vampirliebesstory mit Krimielementen die mitten in Deutschland spielt. Genauer gesagt in Hamburg, und das wird auch dem letzen Leser nicht entgehen. Die Autorin hat es sich nämlich nicht nehmen lassen immer wieder Orte aus Hamburg zu benennen. Für Hamburg-Liebhaber sicher ein Genuss, für alle anderen auf die Dauer etwas nervig. Etwas weniger wäre mehr!
In Sachen „Vampirkunde“ bietet die Autorin nicht viel Neues, sie benutzt vielmehr die vorhandenen Klischees und setzt sie gekonnt in ihre Geschichte ein.
Der Schreibstil der Autorin wirkt routiniert. Sie schreibt flüssig, gibt der Geschichte den passenden Handlungsablauf und baut kleine Überraschungen ein.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wirken aber eher fremd auf mich und kommen mir nicht sehr nahe. Vielleicht wären ein paar mehr Macken erforderlich um die Charaktere wirklich lebendig werden zu lassen.
ES macht Spaß den Roman zu lesen, aber dennoch wäre es schön wenn das Krimielement etwas mehr Krimi werden würde, die Liebesgeschichte etwas mehr Romantik und die Geschichte insgesamt etwas mehr abgerundet werden würde.
Das offene Ende lässt darauf hoffen, dass der nächste Teil um Sabine und Peter sich steigern kann!

Wertung:
7 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste