J.D. Vermeeren - Schmetterlinge lieben nicht

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

J.D. Vermeeren - Schmetterlinge lieben nicht

Beitragvon mallory » 18.09.2008, 22:50

Bild
Schmetterlinge lieben nicht
J. D. Vermeeren
Sieben-Verlag 2008-08-11 Broschiert 172 Seiten


Klappentext: Die Journalistin Angelina Hill aus Kanada erhält den Auftrag nach Mexiko zu reisen, um eine Bildreportage über die Monarchfalter zu schreiben. Die erste Begegnung mit dem Fotografen Leon de Merron verläuft katastrophal. Als sie nach Kanada zurückkehrt, überstürzen sich die Ereignisse. Ihre verstorbene Mutter führte ein Doppelleben und ihr Freund sowie der undurchsichtige Leon de Merron haben damit zu tun. Angelina muss plötzlich um ihr Leben fürchten und fliehen, während sie gleichzeitig versucht, das Geheimnis ihrer Mutter zu entschlüsseln.

Meine Meinung: Der Roman ist sehr schön, wenn auch viel zu kurz. Die Länge von gerade mal 166 Seiten lässt eher an einen Tiffany-Roman denken und so kam mir der Roman auch vor. Was nicht abwertend sein muss, es gibt sehr gute Tiffany-Romane :D
Die Geschichte ist spannend, wenn auch manchmal etwas leicht durchschaubar. Sowohl Held als auch Heldin sind sympathisch und mit der Heldin konnte ich mich tatsächlich mal identifizieren! Auch wenn ich es etwas unglaubwürdig fand, wie schnell sie sich mit den ganzen plötzlich auftauchenden Spionen in ihrem Leben abfand. Etwas mehr gezweifelt und nachgefragt hätte ich wohl schon.
Leider bin ich immer wieder über Schreibfehler gestolpert, auch gibt es in der wörtlichen Rede m.E. deutlich zu viele Kommas. Eine Absetzung der einzelnen Satzteile durch Punkte wäre manchmal wesentlich besser für den Lesefluss gewesen! Ein Beispiel: „Ich freue mich wirklich, der Mantel hat einfach einen ideelen Wert für mich, ich weiß auch nicht, aber es ist so.“

Meine Wertung: eine schöne Geschichte, der 100 Seiten mehr für die Entwicklung gut getan hätten. So bin ich etwas durch die Story „galoppiert“.

4 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von mallory am 15.10.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Lenya » 19.09.2008, 11:11

Mich würde mal interessieren, aus welchem Land dder Roman im Original kam? Die Autorin klingt ein bisschen nach NL, aber da kann ich mich auch komplett täuschen.

Das mit den vielen Kommas hätte mich mit Sicherheit auch genervt.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mallory » 19.09.2008, 22:06

Der Sieben-Verlag ist ja deutsch und es ist auch kein Originaltitel angegeben. Insofern nehme ich an, das Buch ist auch nur auf deutsch erschienen. Manche Passagen klingen auch beim besten Willen nicht nach einer englischsprachigen Schriftstellerin sondern eben richtig deutsch.

Angesprochen auf ihre wörtliche Rede und Zeichensetzung meinte Vermeeren wohl zu ihrer Lektorin, daran würde sie nichts ändern, das sei eben ihr persönlicher Stil. Na dann... :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mallory » 19.09.2008, 22:08

Im Buch selbst wird auch nur geschrieben "J.D. Vermeeren ist ein Pseudonym der Autorin...". Aber welche Autorin es ist schreiben sie leider nicht dazu.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon arctica » 08.02.2009, 15:29

Hallo Ihr Lieben,

für alle, die schon mal vorab einen Blick auf unser Verlosungsbuch werfen möchten, hier die Rezi von Lady`s Lit:

Inhalt:

Nach einer Enttäuschung mit ihrem Freund Steve, nimmt die Journalistin Angelina nur zu gern den Auftrag an, eine Reportage über die Monarchfalter zu schreiben und reist nach Mexiko. Auf einer Fiesta beobachtet sie den Fotografen Leon de Merron, der sie dabei begleiten soll. Der Frauenschwarm flirtet heftig mit einer mexikanischen Schönheit und lässt auch Angelinas Herz höher schlagen. Leider verlaufen Angelinas erste Treffen mit Leon mehr als katastrophal, was zu Wortgefechten führt. Aber es ist nicht nur die Attraktivität, die Leon auszeichnet, sondern auch seine Besonnenheit. Und das macht ihn für Angelina besonders anziehend. Doch über einen heißen Flirt geht es nicht hinaus, und Angelina muss nach Abschluss der Reportage nach Kanada zurückkehren. Wenn sie dachte, hier ihre Ruhe zu finden, dann täuscht sie sich, denn sie erfährt dort vom Doppelleben ihrer Mutter, einer Geheimagentin, in das auch noch Leon verstrickt ist.
Da taucht Leon unerwartet auf. Die Gefühle für ihn sind so stark, dass sie sich ihm anvertraut. Plötzlich wird Angelinas Leben bedroht. Sie flüchtet in Begleitung von Leon nach Whitehorse in Kanada. Doch zu allem Übel sind ihnen die Verfolger bereits auf der Spur. Leon und Angelina müssen um ihr Leben kämpfen.

Meine Bewertung:

J.D.Vermeerens Würze im Roman liegt darin, eine spannende Geschichte im Umfeld des Geheimdienstes mit einer Liebesgeschichte an spektakulären Schauplätzen zu verquicken. In leichtem, flüssigem Stil erzählt die Autorin die Geschehnisse, was der aufkommenden Dramatik keinen Abbruch tut. Plätschert der Anfang des Romans etwas dahin und ist mehr geprägt von den Wortgefechten zwischen den beiden Hauptprotagonisten, gewinnt er mit dem Wechsel des Settings in die kalte, einsame Gegend Kanadas zunehmend an Spannung.
Wünschenswert wäre für mich gewesen, mehr über Angelinas vergangene Beziehung und über die Person Steve zu erfahren, der eine entscheidende Rolle spielt. J.D. Vermeeren erzählt eine actionreiche, unterhaltsame Geschichte, bei der man auch mal die grammatikalischen Fehlerchen gern übersieht. Das Buch liest sich in einem Rutsch und ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre für trübe Tage.

4 von 5 Punkten

Ich kann mir nicht helfen, aber ich würde den Roman nicht unbedingt unter "Ladythriller" einordnen. Sorry.


Herzliche Grüße

arctica
arctica
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2007, 18:43
Wohnort: Sarstedt


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron