Melodie der Nacht von Sylvia Madsack

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Melodie der Nacht von Sylvia Madsack

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.09.2008, 20:03

Bild
Melodie der Nacht: Die Graf-Stanislaw-Saga
Sylvia Madsack
Hoffmann und Campe 2008-09-05 Gebundene Ausgabe 384 Seiten


Klappentext:
Ein Vampir, der dem unstillbaren Blutdurst entsagen will - aus Liebe. Weiß die Auserwählte, auf wen sie sich einlässt? Ungeklärte Verbrechen in Zürich. Die Opfer: junge Frauen. Alle haben zwei kleine Wunden am Hals, allen wurde Blut ausgesaugt. Während eines Maskenballs im Club des Grafen Stanislaw gibt es ein neues Opfer. Und plötzlich bedrängen den geheimnisvollen Grafen nicht länger nur Verehrerinnen, sondern auch die Ermittler der Polizei ... Als Stanislaw sich in die junge, bezaubernde Flötistin Daphne verliebt, ist er der angesehene, wohlhabende, unnahbare Patron eines exklusiven Clubs mitten in Zürich. Er lebt zurückgezogen, hat keine Freunde, nur einen Hund, der immer bei ihm ist. Jetzt aber will er alles aufgeben, will das Glück erzwingen, das einem wie ihm nicht gebührt. Stanislaw ist ein Vampir, ein menschliches Wesen zwar, aber jemand, für den eigene Gesetze gelten, jemand, der Gefahr bedeutet, auch für die Geliebte. Doch Daphne, überwältigt von der Liebe zu diesem Mann, ist entschlossen, ihn auf seiner langen Reise durch die Zeit zu begleiten. Stanislaw muss sich entscheiden: Soll er Verzicht üben oder das Leben der Frau, die er liebt, aufs Spiel setzen?

Meine Meinung:
Das Erstlingswerk der Autorin ist sehr atmosphärisch und besticht durch eine runde Geschichte.
Das Ende ist ein wenig offen gehalten, lässt aber auf ein endgültiges „Happy end“ in weiteren Büchern hoffen. Da ich kein großer Fan von offenen Enden bin, ließ mich das Buch zunächst unerfüllt zurück, aber meine eigenen Gedanken strickten recht schnell eine Fortsetzungsstory und ich war zufrieden.
„Melodie der Nacht“ ist romantisch traurig und voller widersprüchlicher Gefühle- jede Menge Füllstoff die der Geschichte Leben einhauchen.
Die Protagonisten sind etwas blass, mir blieben sie bis zum Ende eher fremd und nicht vollkommen sympathisch. Mehr Ecken und Kanten, mehr Ausbrüche aus dem typischen Verhalten und generell mehr Überraschungen hätten der Geschichte sicher gut getan.
Ich sehe aber viel Potenzial in der Autorin und kann das Buch deshalb weiterempfehlen.

Bewertung:
8 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 10:32

Klingt sehr interessant. Mal was anderes vom Üblichen ...

Ich hab das Buch in der Buchhandlung gesehen, war aber nicht schlüssig, ob es eine Liebesgeschichte enthält.

Reizen würd's mich schon, aber ich glaube, ich warte lieber, bis ich es günstig ergattern kann ;)

Danke jedenfalls für die Rezi!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Letanna » 26.02.2010, 18:52

Meine Meinung:

Die Kurzbeschreibung passt irgendwie nicht zur Stimmung des Buches.
Diese gibt zwar inhaltlich wieder was passiert. Es dreht sich hier in erster Linie um das Kennenlernen der beiden.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es hat mich von Anfang an gefessellt und ich habe es in einem Rutsch gelesen.
Ok der Preis ist mal wieder echt heftig, 19,95 Euro für gebundenes Buch mit ca. 300 Seiten ist nicht wirklich angemessen. Mittlerweile wird einem das Buch ja förmlich nachgeworfen :)

Was mir als über 40jährige besonders gefallen hat, war, dass die
männliche Hauptfigur als etwas reiferer Mann beschrieben wurde, und
nicht diese typische Beschreibung des ewig jungen, unwiderstehlichen
Vampirs. Was ihn keineswegs unattraktiv macht :)

Ein wenig enttäuscht war ich über das Ende, man hatte das Gefühl,
mitten in der Story hört das Buch auf. So wie es aussieht, gibt es wohl keine Fortsetzung.

Von mir gibt es 9 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron