Jacqueline Carey - Kushiel 03. Die Erlösung

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jacqueline Carey - Kushiel 03. Die Erlösung

Beitragvon Wildfee » 22.09.2008, 09:05

Bild
Kushiel 03. Die Erlösung
Jacqueline Carey
Egmont Lyx 2008-09 Broschiert 960 Seiten


Inhalt:
10 Jahre sind vergangen, seitdem Melisande Sharizai den Thron von Terre d`Ange erobern wollte. 10 Jahre des Glücks und des Friedens für Phedre und Jocelin. Überschattet wurden diese Jahre nur vom Schicksal Hyazinthes, Phedes Jugendfreund, der nach wie vor Gebieter der Meeresstraße ist. Phedre erhält eines Tages einen Brief ihrer alten Feindin Melisande. Deren Sohn ist verschwunden und sie bittet Phedre um Hilfe, im Austausch für eine Information und den Hauch einer Hoffnung, die Hyacinthe von seinen Schicksal befreien könnte.
Der Sohn Melisandes ist verschollen und die Suche nach ihm führt Phedre und Jocelin weit an die Grenzen der bekannten Welt, an die Grenze des Erträglichen und an die Grenze ihrer Liebe. Doch damit nicht genug: Nach der Rettung Imriels haben sie Hyazinthes Schicksal nicht vergessen und die Hoffnung auf Rettung führt sie tief in die Wildnis Afrikas in das sagenumwobene Reich Saba...

Meine Meinung:
Eines ist dieser Roman auf jeden Fall: Opulent, aber nie langweilig. Wie gewohnt werden die Reise und die Abenteuer von Phedre und Jocelin sehr detailliert geschildert. Auffällig ist, das beide sowohl körperlich als auch charakterlich gereift sind. Das zeigt sich vor allem in dem wechselseitigem Vertrauen und der tiefen Liebe, die beide verbindet.
Allerdings wäre der Roman kein typischer Kushiel Roman, wenn es nicht auch die dunklen Seiten der menschlichen Psyche gäbe. Vor allem der Teil der Geschichte, der im fremdländischen Harem spielt, nötigt dem Leser stellenweise einen guten Magen ab. Die Sexszenen dort sind schlichtweg brutal. Dennoch ist dieser Roman insgesamt sanfter, Phedre hadert nicht so oft mit ihrem Schicksal, sie und Jocelin geraten nicht so häufig aneinander und die Liebesszenen zwischen den beiden sind sehr harmonisch.
Geschmackssache ist die Länge des Romans: 960 Seiten laden zum mehrtägigem Schmökern ein, bergen allerdings auch die Gefahr den Roman öfter mal beiseite zu legen und aus dem Lesefluß zu kommen.
Inhaltlich gibt es nur ein kleines Manko: Auf den letzten 200 Seiten schwächelt der Roman sehr, das eigentliche Highlight des Romanes ist doch sehr in die Länge gezogen. 100-150 Seiten weniger hätten der Story gutgetan. Fazit: Ein toller Roman, wenn man epische Fantasy mag, eine romantische Seele hat und dennoch keine erotischen Scheuklappen.

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon leia » 27.09.2008, 09:48

Hallo Wildfee, danke für Deine Rezi!
Ich habe diese Kushiel-Reihe schon länger im Auge und Deine Rezi bestärkt mich doch sehr, hier einzusteigen. Es ist doch hoffentlich wirklich der letzte Band der Serie, denn ich hasse die Warterei auf Folgeromane. Bei Lyx kann ich zumindest keinen Hinweis auf weitere Bände entdecken, aber ich traue eher den anwesenden Forumsspezialistinnen ...
„Ich bin kein Kritiker. Ich lese mit dem Herzen. Und wenn das schlägt, gefällt mir das Buch. Sonst werfe ich es in die Ecke.“
Victoria Wolff – Das weiße Abendkleid

http://www.leseratteffm.de
Benutzeravatar
leia
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.04.2008, 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Wildfee » 27.09.2008, 10:30

Oh neee, das ist noch lange nicht das Ende der Reihe.
Es gibt noch min. 3 Folgebände, die beschäftigen sich allerdings eher mit Imriel als mit Phedre.
Die ersten 3 Teile kann man im Prinzip als einzeln stehende Trilogie betrachten, allerdings sind da so ein, zwei Handlungsstränge die noch nicht vollständig abgeschlossen sind und in den Imriel Bänden weitergeführt werden.

Im Bereich "Reihen und Serien" findest du eine Aufstellung, einfach nach Jacqueline Carey gucken.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 27.09.2008, 11:03

Bild
Kushiel 03. Die Erlösung
Jacqueline Carey
Egmont Lyx 2008-09 Broschiert 951 Seiten


Klappentext:
Zehn Jahre lang sucht Phèdre nach einer Möglichkeit, ihren Jugendfreund Hyacinthe aus der Gefangenschaft zu befreien. Hyacinthe hatte einst einen Pakt mit dem Gebieter der Meeresstraße geschlossen, um Phèdres Leben zu retten. Nun stößt Phèdre auf eine neue Spur, und mit ihrem treuen Begleiter und Geliebten Joscelin reist sie an ferne Königshöfe, an denen der Wahnsinn regiert, und in ein geheimnisvolles Land, das die Welt vergessen hat. Dort trifft sie auf eine Macht, die so ungeheuerlich ist, dass niemand es wagt, ihren Namen auszusprechen...

Meine Meinung:
Auch der dritte Roman der Kushiel- Reihe ist so, wie man es gewohnt ist: ein richtig dicker Schmöker der viel Abwechslung bietet. Fans der Reihe werden sicher bestätigen können, dass besonders die unterschiedlichen Facetten der menschlichen Psyche beleuchtet werden. Es gibt nicht nur hell und dunkel, sondern auch Zwischentöne die ihren ganz besonderen Reiz haben.
Die Erotikszenen sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Neben sehr sinnlichen Beschreibungen, finden sich auch sehr brutale Szenen, die meiner Meinung nach aber gut zu der Geschichte passen und die dunkle, schmerzhafte Seite von Kushiel zeigen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man als Leser mitbekommt wie sich die Hauptprotagonisten entwickeln, Phedre ist eine viel glücklichere Frau geworden und nimmt sich sehr viel besser an. Auch die Liebesbeziehung zwischen Jocelin und Phedre hat sich zum positiven verändert, romantische Momente warten auf begierige Leser.
Etwas Probleme hatte ich mit dem Lesefluss. Spannende Momente ziehen sich oft so sehr in die Länge, dass man oftmals das Gefühl hat, nicht mehr weiter lesen zu wollen. Hat man es aber geschafft eine zähe Situation zu meistern, kommt man in den Genuss von besser geschriebenen Kapiteln. Eigentlich wechselt das Buch ständig zwischen „zäh“ und „flüssig“ und als Leser braucht man schon eine gewisse Disziplin um das Buch in seinem vollen Umfang zu verinnerlichen.
Insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, welches aber leider oft unnötig in die Länge gezogen wurde.

Bewertung:
8 von 10 Punkten
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste