Morgenrot von Tanja Heitmann

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Morgenrot von Tanja Heitmann

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.09.2008, 16:01

Bild
Morgenrot: Roman
Tanja Heitmann
Heyne Verlag 2008-09-15 Gebundene Ausgabe 480 Seiten

Klappentext:
Als die junge Studentin Lea in der Villa ihres Professors auf Adam trifft, ist sie vom ersten Augenblick an gebannt. Adam ist unwirklich schön, schweigsam - und er hat ein tödliches Geheimnis: Er ist von einem Dämon besessen, der ihn dazu zwingt, Lea auf die dunkle Seite zu ziehen. Doch mit aller Macht kämpft er dagegen an. Denn er liebt Lea. Eine Liebe, in der ein einziger Kuss alles verändern kann ...

Meine Meinung:
Die ersten hundert Seiten des Romans erzählen, wie die junge Studentin Lea während eines Auslandsemesters einen sehr fazinierenden Mann kennen lernt. Zunächst ahnt sie nicht, dass Adam von einem Dämon besessen ist, welcher immer wieder an die Oberfläche seines Seins durchbricht. Adam ernährt sich von Blut, kann aber bei Tag auf die Straße gehen und hat seinen inneren Dämon nicht immer unter Kontrolle.
Lea flieht vor Adam und einer sehr gefährlichen Situation...einige Zeit später ist Lea zurück in ihrer Heimat und arbeitet erfolgreich in einem Verlag. Ihr Leben verläuft ruhig, doch eines Tages steht Adam wieder vor ihr...

Die Geschichte klingt total spannend und das Cover zieht einen beinah magisch an. Spannend ist die Geschichte auch, die Autorin versteht ihr Handwerk und besticht durch eine sehr ansprechende Sprache.
Leider hatte ich sehr große Probleme mit der Beziehung von Adam und Lea. Lea lässt sich meiner Meinung nach viel zu viel gefallen und benimmt sich wie ein Schoßhündchen. Ansonsten fand ich Lea sehr angenehm, da sie eine Leseratte und eher der stille Typ ist.
An Adam konnte ich nicht wirklich was positives finden. Leider erfährt man auch nicht sehr viel über sein früheres Leben. Manchmal zeigt er eine sehr sinnliche Seite, aber oft benimmt er sich einfach wie ein Egoist.
Die Liebesgeschichte finde ich weder romantisch noch erotisch, aber dennoch ist die Rahmenhandlung sehr interessant und perfekt von der Autorin in Szene gesetzt.
Für weitere Bände wünsche ich mir etwas mehr Romantik, ein tieferes Eingehen in die Gedanken der Protagonisten (besonders Adam) und weitere so interessante "Bösewichte" wie sie schon in diesem Buch vorhanden waren.

Wertung:
7 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 16:10

Hach, will endlich haben, haben, haben ...

Als ich bei Heyne gearbeitet habe, konnte ich schon ein bissel reinlesen und Deine Rezi hat mir jetzt Lust auf mehr gemacht. Schade, dass die Romantik zu kurz kommt, aber der Rest klingt einfach toll :D

Ich finde es auch toll, dass es endlich mehr deutsche Autoren gibt, die über diese Themen schreiben. Und ich mag es auch, dass eine Studentin die Hauptperson ist - das kommt ja sonst eher selten vor ... Entweder High-School-Schüler (in YA-Romanen) oder erfolgreiche Geschäftsfrauen oder etwas planlose Chaotinnen à la Bridget Jones :lol:

Lg

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 24.09.2008, 16:18

Naja, sie it nur auf den ersten Seiten (ca.100) Sudentin. Danach arbeitet sie ja schon.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon monalisa » 24.09.2008, 16:22

ich bin schon sehr gespannt das Buch kennenzulernen :D

Vielen Dank für deine Rezi !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon Gipsy » 24.09.2008, 20:59

Schneewittchen hat geschrieben:Naja, sie it nur auf den ersten Seiten (ca.100) Sudentin. Danach arbeitet sie ja schon.


Schade :sad

Als was arbeitet sie denn?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 25.09.2008, 06:54

Na, in einem Verlag- steht doch in der Rezi :lol:
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Gipsy » 25.09.2008, 07:43

:oops: hab ich überlesen. Das ist wieder typisch für eine Liro-Heldin ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 05.10.2008, 17:46

Ich lese "Morgenrot" gerade und habe vergeblich nach einem Hinweis gesucht, in welcher ausländischen Stadt (bzw. in welchem Land) Lea ihr Auslandssemester verbringt.

Haben diejenigen, die das Buch kennen, da irgendwas gefunden? Würde mich wirklich interessieren :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 05.10.2008, 18:32

nein, ich hab auch nix gefunden...
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Nat » 05.10.2008, 19:26

Ich glaube, irgendwas russisches. Vielleicht auch Litauen... :?:
Nat
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 92
Registriert: 25.08.2008, 21:06
Wohnort: Buchladen

Beitragvon bacherl » 05.10.2008, 21:53

auf was russisches hätte ich auch getippt
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Gipsy » 06.10.2008, 07:27

Das war auch mein Gedanke von der Beschreibung her - ehemaliger Ostblock.

Komisch, dass da nichts Genaueres drinsteht :???:
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Lenya » 06.10.2008, 15:44

Ich meine das im LoveLetter als Kritikpunkt gelesen zu haben. Auch dass man nicht erfährt, wie alt die protas sind doer wie sie überhaupt mit Nachnamen heißen.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Gipsy » 06.10.2008, 15:48

Das mit dem Alter habe ich mir auch gedacht :) Das wäre meine nächste Frage gewesen.

Nur von Professor Carrière erfahren wir das Alter: 123 ;) Möchte wissen, ob Adam jünger oder älter ist ...
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon bacherl » 07.10.2008, 00:04

sie kann man ja grob einschätzen nach dem jeweiligen berufsstatus aber adam hätte ich auch gern gewußt. er kommt mir zwar jünger vor als der prof aber hat dafür dann doch wieder zu viel macht.......schön, dass nicht nur ich gerätselt habe..... ;)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon monalisa » 22.03.2010, 20:37

also mir hat das Buch nicht wirklich gefallen :sad
Das Buch konnte mich so gar nicht fesseln. Ich tu mich ja immer sehr schwer damit ein Buch einfach abzubrechen. Nach 100 Seiten habe ich hier schon ernsthaft drüber nachgedacht. Dann wurde es streckenweise mal ein kleines bißchen besser und interessanter. Die letzten 150 Seiten habe ich dann aber wieder nur noch quergelesen.
Mir haben weder die Hauptprotagonsten gefallen noch die Story. Ich mag es nicht wirklich wenn Frauen Männern hörig sind.
Nein, das Buch kann ich nicht wirklich weiterempfehlen

Ich vergebe nur 5 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 06.12.2010, 23:53

Im September erschien ja "Nachtglanz", welches wohl das Prequel zu "Morgenrot" ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen? So wie es scheint, spielt ja wieder Adam die Hauptrolle. Inhalt laut Klappentext:

Als Adam 1889 in einer Gasse zu sich kommt, erinnert er sich nicht an seine Vergangenheit. Dafür ist er von einem Dämon besessen. Und der verlangt, dass Adam ihn mit Blut versorgt. Erst als Adam Esther kennenlernt, kommt seine menschliche Seite mehr zum Vorschein. Aber hat diese Liebe eine Chance?

Wie kann dieses Buch überhaupt ein Happy End haben, wenn der Held hier Esther bekommt und im nächsten Buch Lea? Oder gibt es gar kein Happy End (diese Info dann bitte per PN an mich!)? Oder ist einfach nur die Autorin phantasielos und nennt pauschal alle ihre Helden Adam? ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon monalisa » 07.12.2010, 07:34

man was habt ihr für Ausdrücke auf Lager...ich musste jetzt erst mal googlen was Prequel heißt.

Wenn ich das auf ihrer Homepage richtig verstanden habe, dann kommt zwar Adam in dem Buch vor, aber eine direkte Fortsetzung von Morgenrot soll es erst demnächst geben.
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Beitragvon mallory » 07.12.2010, 09:26

Als Filmfan kennt man solche Ausdrücke halt ;)

Es scheint doch aber so zu sein, dass in "Nachtglanz" die Vorgeschichte von Adam erzählt wird, also quasi wie alles begann. Wenn er beidesmal der Held ist, dann können das doch keine klassischen Liros sein, mit Happy End mit der einzigen Frau und so. :grübel
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Letanna » 07.12.2010, 09:45

Ich lese die Bücher von Tanja Heitmanna eigentlich ganz gerne, aber Nachtglanz habe ich nicht gelesen, weil es kein Happy-End geben kann. Ich denke, es gibt eine Liebesgeschichte mit tragischem Ende und solche Bücher lese ich eigentlich nicht so gerne. :sad
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Nächste

Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron