Nürnberger Christian, Mutige Menschen für Frieden, Freiheit

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Nürnberger Christian, Mutige Menschen für Frieden, Freiheit

Beitragvon LillyV » 29.09.2008, 15:51

Respekt den Mutigen dieser Welt – Lernen von den Meistern

Bild
Mutige Menschen: Für Frieden, Freiheit und Menschenrechte
Christian Nürnberger
Thienemann Verlag 2008-09-18 Gebundene Ausgabe 256 Seiten



Buch
Titel: Mutige Menschen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte Seiten: 256
Verlag: Gabriel Verlag ISBN: 978-3-522-30158-9 EUR: 14.90

Autor
Christian Nürnberger: *1951 / Lauf a. d. Pegnitz, Bayern
Physiklaborant, Leutnant d. R. (Bundeswehr), studierte kurzzeitig Theologie, Philosophie und Pädagogik, Journalist, Redakteur und Autor

Buchinhalt / Klappentext
„Mutig sind sie: die Menschen, die sich einsetzen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte. Sie riskieren viel, bringen sich dadurch sogar in Gefahr. Und ob sich ihr Einsatz lohnen wird, wissen sie im Voraus nicht. Aber sie wollen etwas verändern.

Christian Nürnberger erzählt von Frauen und Männern, die Mut zeigen: Mut, die Dinge anders zu sehen, Mut, etwas Neues zu wagen, Mut, mit der bisherigen Tradition zu brechen oder einer Übermacht die Stirn zu bieten…“

Meine Meinung
Vom Format des Buches zuerst etwas überrascht – es erinnert (mich) stark an ein Schulbuch und fasst sich auch so an – fand ich doch schnell Gefallen an Herangehensweise und Formulierungen Nürnbergers, die mich schon in der Leseprobe lockten.

Zunächst definiert Nürnberger im Vorwort um welche Art Mut es ihm geht. Er befasst sich mit den Fragen woher dieser Mut kommt, wie er sich äußert und welche Konsequenzen er mit sich führt.

Nach Nürnberger entsteht Mut aus Selbstlosigkeit zum Wohlergehen anderer und zwar koste es was es wolle.
Mut haben starke Menschen mit ausgeprägtem Bewusstsein und hoher Entscheidungsbereitschaft inne.
Doch bis es zu einer mutigen Entscheidung kommt, ist es ein weiter Weg, den jeder Mensch, ein Mensch wie du und ich, beschreiten kann.

Schon allein diese wenigen Worte bewirken ein geistiges Innehalten, denn sie machen deutlich, dass der Zustand, den wir als Normalität empfinden, längst nicht selbstverständlich ist und war.

Nachdem sich Christian Nürnberger im Vorwort mit Mut im Allgemeinen auseinandersetzt, führt er den inzwischen nachdenklich gewordenen Leser durch die prägnantesten Lebensabschnitte und Umfelde zwölfer nationaler und internationaler Persönlichkeiten, als da wären: Ayaan Hirsi Ali, Alice Schwarzer, Bartolomé de Las Casas, Martin Luther, Nelson Mandela, Rosa Parks, Mahatma Gandhi, Wangari Maathai, Bertha von Suttner, Peter Benenson, Anna Politkowskaja und schließlich Bärbel Bohley.

Zu Beginn jeder Abhandlung finden sich jeweils die wichtigsten Daten und Fakten in einer kurzen stichwortartigen Zusammenfassung, was mir sehr gut gefällt.
Der Leser kann sich somit einerseits bestens darauf einstellen, was ihn im folgenden Abschnitt erwartet und andererseits helfen diese Absätze später einmal zweifelsohne der Erinnerung auf die Sprünge.
Die aufgeführten Meilensteine finden hernach selbstverständlich Erwähnung, wenn sich Nürnberger mit den Anfängen und Umständen der mutigen Menschen, sowie den Wegen, die sie zurückgelegt haben bis zu ihren jeweiligen Erfolgen beschäftigt. Erfolgen nicht nur für sich, sondern für das Wohl der Menschheit.

Dies geschieht in schwungvoller, nahezu salopper Wortwahl, ohne dabei den Bezug zur Sachlichkeit zu verlieren.

Neckisch sind auch die, jeder aufgeführten Persönlichkeit vorangestellten, Illustrationen von Katharina Bußhoff ;-)

Besonders hilfreich für weitere Recherchen sind die im Anschluss aufgeführten Verweise im Quellen- und Literaturverzeichnis.

Ein Buch prima zum Schmökern zwischendurch, ohne den Anspruch eines Sachbuchs zu verlieren. Eine durchaus gelungene Gradwanderung seitens Nürnberger.

Meines Erachtens ist dieses Buch sowohl für die jüngere als auch für die ältere Generation geeignet. Jeder mag auf seine Weise Nutzen und Anregungen daraus ziehen, denn genauso zeitlos wie die mutigen Menschen ist auch Nürnbergers unvoreingenommene Darstellung eben jener Ikonen der Menschlichkeit.


Fazit
Auch wenn ich die Reihenfolge der dargestellten Persönlichkeiten ändern würde, ist ‚Mutige Menschen für Frieden, Freiheit und Menschenrechte’ für mich uneingeschränkt empfehlenswert.
Langeweile lässt vergeblich auf sich warten. Interessante Aspekte laden zum Nachdenken, gegebenenfalls Nachahmen ein.
Ich freue mich, diesem Buch, dank vorablesen.de, einen Platz in meinem Regal bieten zu dürfen!
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast