Helene Henke: Das tote Palais 1 -Die Totenwächterin

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Helene Henke: Das tote Palais 1 -Die Totenwächterin

Beitragvon Lilli » 30.09.2008, 12:44

Bild
Die Totenwächterin: Das Rote Palais 01
Helene Henke
Sieben-Verlag 2008-07-23 Broschiert 184 Seiten


Kurzbeschreibung:
Wenn Menschen in Konflikt mit Vampiren geraten, wenden sie sich an die Detektivin Leyla Barth. Deutschland plant den Vampirismus zu legalisieren, doch es gibt Widerstände auf beiden Seiten. Die Polizei bittet Leyla um Mithilfe bei der Aufklärung mysteriöser Morde an Vampiren. Das Multiplexkino Aurodom gerät ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Es ist in fester Hand des Meistervampirs der Stadt. Er setzt den Charme eines vollendeten, fünfhundert Jahre alten Gentlemans ein, um Leyla für sich zu gewinnen. Hat er mit den Morden zu tun?
Die Ermittlungen führen Leyla zu Thetania e.V., einer als Verein getarnten Sekte, die sich den Schönheits- und Jugendwahn der Menschen zunutze macht.

Meine Meinung:
Leyla erinnert mich sehr an Anita Blake von L. Hamilton, trotzdem ist es ungewöhnlich, dass die Geschichte in Deutschland spielt. Sie ist als „ die Totenwächterin“ bekannt. Sie hat eine Detektei für Menschen und Vampire, zusätzlich arbeitet sie als Beraterin bei der Polizei, wenn es um ungewöhnliche Todesfälle handelt. Menschen und Vampire leben in einer Gemeinschaft, aber nicht miteinander. Gegenseitiges Misstrauen prägt die Gesellschaft. Dies wird auch nicht verbessert, dadurch, dass der Verein Thetania den Vampirismus als ewigen Jungbrunnen entdeckt. Beide, Menschen und Vampire, versuchen ihre Interessen durch zusetzten.
Die Geschichte beginnt mit einem Todesfall eines hochrangigen Vampirs, zu dem Leyla durch die Polizei mit herangezogen wird. Gleichzeitig arbeitet sie an einem Auftrag. Isabella van Rhode hat sich mit Hilfe von Thetania in einen Vampir verwandeln lassen und ihre ältere Tochter entführt. Beide Fälle führen Leyla zum Meistervampir der Stadt Rudger von Hallen. Die Story im Zusammenhang mit ewiger Jugend und Schönheit ist ein guter Ausgangspunkt und passt sehr gut.

Das Buch erscheint auf den ersten Blick mit 180 Seiten dünn, aber die Seiten sind sehr eng bedruckt darüber hinaus, handelt sich um ein „großes“ Taschenbuch, sodass man etwa mit der doppelten Seitenzahl rechnen kann. Die Geschichte liest sich trotzdem recht schnell. Leyla erscheint zunächst unnahbar, aber im Laufe der Geschichte wurde sie mir richtig sympathisch. Rudger ist ebenfalls zunächst der mysteriöse Vampir, dann erhält der Leser mehr und mehr Informationen zu seiner Lebensgeschichte. Die Nebenfiguren sind gut beschrieben. Trotzdem bleibt einiges in der Geschichte nur angedeutet und offen. Die Liebesgeschichte ist von den Schwierigkeiten zwischen Mensch und Vampir geprägt. Die einzelnen Szenen sind eher zurückhaltend beschrieben. Man merkt, dass noch weitere Bände geplant sind, wobei ich nicht sagen kann, dass es ein (sehr) offenes Ende gibt.

Meine Wertung:
4,5 von 5 Punkten (für Fans von Anita ein Muss; für Freunde des eher romantischen Vampir-LiRo´s ist das Buch eher ungeeignet)

:stern
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.10.2008, 08:56

Bild
Die Totenwächterin: Das Rote Palais 01
Helene Henke
Sieben-Verlag 2008-07-23 Broschiert 184 Seiten


Klappentext:
Morde an Vampiren rufen die Detektivin Leyla Barth auf den Plan. Wenn Menschen in Konflikt mit Vampiren geraten, wenden sie sich an Leyla. Deutschland plant den Vampirismus zu legalisieren, doch es gibt Widerstände auf beiden Seiten. Das Multiplexkino Aurodom ist in fester Hand des Meistervampirs der Stadt. Er setzt den Charme eines vollendeten, fünfhundert Jahre alten Gentlemans ein, um Leyla für sich zu gewinnen. Hat er mit den Morden zu tun? Die Ermittlungen führen Leyla zu Thetania e.V., einer als Verein getarnten Sekte, die sich den Schönheitswahn der Menschen zunutze macht und ihren Mitgliedern auf Botox-Partys ewig währende Schönheit anbietet. Actionreicher Urban-Fantasy Roman mit Liebesgeschichte.

Meine Meinung:
Helene Henke hat mit ihrem Buch „Die Totenwächterin“ das bekannte Vampirthema völlig neu umgesetzt. Der Roman spielt mitten in Deutschland, es werden kaum Klischees verwendet und die erschaffene Welt ist sehr ausgewogen, was die schlechten Charakterzüge der Menschen und Vampire betrifft.
Der Schreibstil der Autorin ist zwar sehr angenehm, doch manchmal konnte ich der Geschichte nicht so leicht folgen. Bestimmte Handlungen gingen mir zu rasant von statten. Da auch ein Buch nur einen begrenzten Platz auf Papier hat, ist es natürlich logisch, dass nicht alles in großer Ausführlichkeit abgehandelt werden kann, deshalb kann ich mit diesem kleinen Manko, das andere vielleicht ganz anders empfinden, sehr gut leben.
Leyla, eine Polizistin in Teilzeit und Detektivin, ist ein sehr starker Charakter, die durch ihre Ecken und Kanten erst so richtig an Format gewinnt. Sie ist keine Superheldin, aber so wie sie ist, ist es genau richtig um den Leser zu begeistern.
Die Liebesgeschichte zwischen Leyla und Rudger, einen Meistervampir, ist nicht ganz so klassisch wie es der Liebesromanleser gewohnt ist, traf aber voll meinen Nerv. Ich bin sehr gespannt wie es mit den beiden Liebenden weitergehen wird.
Helene Henke hat ein wunderbaren Debüt abgeliefert, und dem Leser bleibt nur zu hoffen, dass die Nachfolgebände um Leyla Barth genauso liebevoll ausfallen werden.

Wertung:
9,5 von 10 Punkten
Zuletzt geändert von SchneeMcKettrick am 06.11.2008, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon arctica » 26.10.2008, 19:30

Und wer dieses tolle Buch gewinnen möchte, kann sich bei der Verlosung von Lady`s Lit beteiligen. Bis zum Weihnachtsfest folgen noch viele weitere Verlosungen von interessanten Büchern.

Vielleicht schaut ihr mal

unter www.andromache.twoday.net bei uns herein?

Viele Grüße

arctica
arctica
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2007, 18:43
Wohnort: Sarstedt

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 19:49

arctica hat geschrieben:Und wer dieses tolle Buch gewinnen möchte, kann sich bei der Verlosung von Lady`s Lit beteiligen. Bis zum Weihnachtsfest folgen noch viele weitere Verlosungen von interessanten Büchern.

Vielleicht schaut ihr mal

unter www.andromache.twoday.net bei uns herein?

Viele Grüße

arctica


Vielen Dank für den Tipp :D
Hier steht nur dabei, dass man den Titel des Buchs in die Betreffszeile schreiben muss - ist das alles oder hab ich da noch was überlesen :???: ?
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon arctica » 26.10.2008, 21:10

Hallo Gipsy,

ja,richtig, in die Betreffzeile kommt der Titel des Buches, das gerade verlost wird, also die Totenwächterin ( bis 28.10.) und in der E-mailmusst du dann deine Adresse reinschreiben.

Liebe Grüße

arctica

Vor dem Weihnachtsfest werden noch einige Verlosungen stattfinden, wie z.B. auch eine Überraschungsverlosung, wo man nur das Genre angeben muss. Es sind viele tolle Bücher dabei,auch von namhaften AutorInnen.
Also, wer mal den Geldbeutel nicht belasten will,sollte mal vorbeischauen.
arctica
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 06.07.2007, 18:43
Wohnort: Sarstedt

Beitragvon Gipsy » 26.10.2008, 21:29

Super, danke für die Info :D
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Die Autorin sagt: "Danke!"

Beitragvon Helene » 06.11.2008, 14:41

Liebe Liebesromanforum Mitglieder,

ich möchte mich ganz herzlich für die Aufnahme meiner "Totenwächterin" in eurem Forum bedanken. Ich freue mich sehr darüber und hoffe noch einige von euch für meine Geschichte um Leyla & Co. begeistern zu können.

Den beiden Rezensenten meinen besonderen Dank.

@Schneewittchen, danke dafür, dass deine wunderbare Rezi auch auf Happy-End-Bücher und bei Amazon erschienen ist. Eine derart tolle Bewertung von jemanden, der professionell Rezensionen verfasst, kann einen Autor (besonders einen Debütanten) nur freuen. :D

@Lilli, deine Rezi habe ich gestern zum ersten Mal gelesen. Wunderbar, herzlichen Dank. Ich fühle mich geehrt, mit einer großen Autorin wie Laurrel K. Hamilton verglichen zu werden. :oops:
Es war mir ein besonderes Anliegen, eine taffe Heldin zu schaffen, die einerseits etwas älter als man es weitgehend gewohnt ist und anderseits an einem Schauplatz in Deutschland, insbesondere im Kino (Genießerkino für Vampire) agiert.
Außerdem werde ich die altgermanischen Sagen immer mehr miteinbeziehen.

Auch im nächsten Teil (erscheint im Sommer 2009) wird Leyla erneut an ihre Grenzen stoßen und es wird ein Wiedersehen mit bekannten Protas aus "Die Totenwächterin" geben. Selbstverständlich wird es auch einige, schillernde neue Figuren geben.

Bis dahin hoffe ich sehr, die Freunde der dunklen Geschöpfe unter euch ebenso zu unterhalten wie die Leserinnen, für die eine große Liebe im Vordergrund einer Geschichte steht.

Nun habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt und werde mich als nächstes in euren Vorstellungsthread begeben.

Ich stehe euch gerne für Fragen zur Verfügung und wer Interesse hat, fühle sich hiermit herzlich zu der geplanten Leserunde der "Totenwächterin" auf www.buechereulen.de am 15. Dezember 2008 eingeladen.

Herzliche Grüße
Helene Henke
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Beitragvon bacherl » 06.11.2008, 14:46

Ich bin gespannt, es ist als übernächstes bei mir dran :-)
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Mondfrau » 06.11.2008, 16:16

Das wandert gleich mal auf meinen WZ! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon SchneeMcKettrick » 06.11.2008, 16:31

Huch, ich bin jetzt ganz rot :oops: Danke für die Worte Helene!
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lilli » 07.11.2008, 10:57

Schneewittchen hat geschrieben:Huch, ich bin jetzt ganz rot :oops: Danke für die Worte Helene!


dito

... und freu auf die Fortsetzung ;)
Benutzeravatar
Lilli
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2729
Registriert: 23.02.2007, 09:56
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Helene » 19.11.2008, 20:53

Nichts für ungut Lilli und Schneewittchen, dafür bin rot geworden, als ich eure Rezis gelesen habe.

Lieben Gruß
Helene
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Beitragvon bacherl » 15.12.2008, 23:14

So, ich habe fertig!

Für mich ein durch und durch gelungenes Debut!

Zu Vergleichen mit Anita Blake kann ich nichts sagen, damals wollte ich keine weitere Serie anfangen und habe Anita Blake also garnicht gelesen.

Ich habe dem Roman volle Punktzahl gegeben, für mich war es wie Film sehen - Flüssig in einem Rutsch durch und alles in Farbe.

zwar habe auch ich die ein oder andere Stelle an der es irgendwie zu hastig ging, aber es folgen ja noch Bände und ansonsten kann ich damit auch wunderbar leben.

Ausserdem fand ich die Antagonistin so richtig herrlich böse!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon Helene » 17.12.2008, 00:09

Ich danke dir, liebe Bacherl für deine Meinung. Ich fand es sehr schön, dass dir die Geschichte wie ein Film vorkam.
Wer weiß, was mal daraus wird, zumal einer meiner Darsteller zu meinem Leseevent im Januar (er spielt Jarno, inklusive Strip :lol: ) zur Zeit an der Filmhochschule studiert und davon träumt, eines Tages "Final Fantasy 10" zu verfilmen, aber mittlerweile auch ziemlich fasziniert von einer Leyla Verfilmung ist.
Puh, was für ein SAtz, sowas mache ich nicht mal in meinen Romanen. ;)

Lieben Gruß
Helene
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Helene » 26.12.2008, 18:04

Noch weihnachtet es ein bisschen, doch das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. An dieser Stelle, wünsche ich dem Team und den Mitgliedern von "Liebesromanforum" ein glückliches neues Jahr.

Einen besonderen Dank an meine Leser, die mir zu einem wunderbaren Einstieg mit meinem Debütroman verholfen haben.

Ihr seid die Wunscherfüller eines jeden Autors!

Herzliche Grüße
Helene Henke
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Ashani » 28.12.2008, 19:01

Ein fantastischer Vampirliebesroman und vielversprechendes Debüt. Ich bin völlig begeistert und hätte gerne noch in Leylas und Rudgers Welt verharrt. Doch leider war mein Abenteuer mit den beiden viel zu schnell beendet, was vermutlich daherrührt, dass ich diese Buch kaum aus der Hand legen konnte. ;)

Helene Henke hat es geschafft mich sofort in diese Welt hineinzuziehen. Eine Welt, in der Vampire und Menschen erst lernen müssen, miteinander umzugehen. Eine Welt, die viel Neues und Interessantes zu bieten hat und die Vampire nicht als verkuschelte Schosshündchen, sondern von Leidenschaften und Blutgier getriebene Wesen zeigt, wobei es auch dabei gilt: nicht alle Vampire sind gleich. Es ist unglaublich spannend an Leylas Seite diese Welt zu erleben und ganz besonders Rudger von Hallen zu begegnen, einem Vampir, der Frauenherzen höherschlagen, Knie weichwerden und Träume heiß werden lässt. :herz

Meine Wertung: 5 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Helene » 28.12.2008, 19:23

Vielen, lieben Dank Ashani, das war mein Leckerchen für diesen Abend. :)

Wie schön, dass Rudger auf dich den Eindruck gemacht hat, den ich bezwecken wollte. Das freut mich ganz besonders. Der Mann ist mir auch ein besonderes Anliegen. ;)

In ein paar Monaten geht werde ich Leyla und Rudger auf weitere Abenteuerjagden schicken.

Herzliche Grüße
Helene Henke
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Beitragvon Ashani » 28.12.2008, 19:56

Moin Helene,

ich habe deinen Namen auf meine Wunschliste gesetzt und werde Ausschau halten nach weiteren Abenteuern mit Leyla und Rudger. ;)
Ich habe allerdings auch die Hoffnung, dass du frühzeitig die Werbetrommel für dein neues Buch rühren wirst.

Auf wieviele Bände ist diese Reihe eigentlich angelegt :?:
Benutzeravatar
Ashani
wohnt hier
 
Beiträge: 686
Registriert: 18.01.2007, 20:29
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Helene » 29.12.2008, 01:57

Danke und ja, natürlich werde ich werben, so gut ich kann. Das Rote Palais wird eine dreiteilige Serie werden.

Späte Grüße
Helene
Benutzeravatar
Helene
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 80
Registriert: 05.11.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron