Kathleen Givens- Das Herz der Highlands

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Kathleen Givens- Das Herz der Highlands

Beitragvon Lesefratz » 02.10.2008, 12:52

Kathleen Givens- Das Herz der Highlands
Originaltitel: Rivals for the Crown
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-442-36818-1
Erscheinungsdatum: September 2008
Genre: historischer Liebesroman

Bild
Das Herz der Highlands
Kathleen Givens
Blanvalet 2008-09 Broschiert 480 Seiten


1. Teil: Das Licht der Highlands
2. Teil: Das Herz der Highlands


Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Klappentext:


Im Jahre 1290: Der jungen Rachel d’Anjou bricht es das Herz, sich von ihrer besten Freundin Isabel de Burke trennen zu müssen, um in die kleine schottische Stadt Berwick zu fliehen. Überall lauert die Gefahr – besonders in Gestalt des Highlanders Kieran MacDonald ... Isabel hingegen sieht sich am englischen Hof den Avancen zweier ebenso verschiedener wie verführerischer Männer gegenüber. Das Schicksal führt Rachel und Isabel in Berwick wieder zusammen, doch die Feindseligkeiten zwischen Schottland und England spitzen sich zu. Bald müssen die Frauen sich entscheiden, wo ihre Treue – und ihre Herzen – hingehören...
Quelle: Blanvalet


Meine Zusammenfassung:

Als König Edward I. beschließt, alle Juden des Landes zu verweisen, sind auch Rachel de Anjou und ihre Familie davon betroffen.
Die wohlhabende Familie ist gezwungen; bei Nacht und Nebel mit nur wenig Habseligkeiten, die sie behalten dürfen; zu fliehen.
Besonders Rachel und ihrer besten Freundin Isabel de Burke fällt der Abschied schwer, vermuten sie hier zunächst einen Abschied für immer.

Während Rachels Familie sich in der schottischen Stadt Berwick niederlässt, wo sie ein Wirtshaus führen und sich zunächst in Sicherheit vor den mächtigen und überaus gierigen Armen des englischen Königs wiegen, scheint auch Isabel de Burkes Zukunft eher rosig zu sein.
Sie wird ausgewählt, Königin Eleonore am englischen Hof zu dienen.
Ihre Mutter warnt sie jedoch vor allen Dingen davor, keinem Höfling vertrauen zu schenken, denn gerade die intriganten Spielchen bei Hofe haben schon einige Menschenleben zerstört.
Zudem legt sie Isabel nahe, sich keinem Mann hinzugeben, in der Hoffnung, ihre Tochter vor einen schwerwiegenden Fehler beschützen zu können, den sie selbst als junge Frau beging, und in dessen Folge sie mit einem unehelichen Kind, Isabel, gesegnet wurde.

Obwohl Isabel versucht, die Ratschläge ihrer Mutter zu beherzigen, lernt sie zufällig den gutaussehenden Ritter Henry de Boyer bei Hofe kennen und entwickelt eine anfängliche Verliebtheit für ihn. Doch auch eine andere Hofdame hat ein Auge auf den Ritter geworfen, die keinerlei Skrupel kennt und de Boyer ebenfalls umgarnt. Enttäuscht lässt sich Isabel in weinseliger Stimmung dazu hinreißen, öffentlich Kritik an der Politik des Königs zu üben und diese Kritik hat weitreichende Folgen für die junge Hofdame.
Als die Königin stirbt, wird sie von einem gefährlichen Mann des Königs umgarnt. Er verlangt ihren Körper im Austausch gegen ihre Freiheit. Isabel ist verzweifelt; der einzige Ausweg, der ihr bleibt, ist aus England zu fliehen, um nicht wegen Hochverrats festgenommen zu werden, denn hingeben will sie sich dem Schergen des Königs auf keinen Fall.
Eines Tages lernt sie den Schotten Rory MacGannon kennen, der wegen Königin Eleonores Begräbnis nach London gereist ist und der ihr Nachrichten von ihrer Freundin Rachel bringt.
Rorys Cousin Kieran MacDonald hatte sich zuvor in Berwick unsterblich in Rachel verliebt und sich deswegen zusammen mit Rory auf den Weg gemacht, um Isabel zu treffen.
Obwohl Isabel immer noch etwas gekränkt ist, von de Boyers Verhalten, entwickelt sie zarte Gefühle für Rory.
Als sie jedoch fliehen muss, um den Häschern des Königs zu entgehen, schließt sie sich Rory und Kieran an, die sie nach Schottland bringen. Dort angekommen trifft sie auch ihre beste Freundin Rachel wieder und wird von deren Familie herzlich aufgenommen.

Währendessen spitzt sich die politische Lage nach dem Tod der Königin immer weiter zu. Der englische König will sich Schottland einverleiben und lässt nichts unversucht seinen Plan in die Tat umzusetzen.
Rory und Kieran geraten alsbald zwischen die Fronten. Ihre Zukunft ist mehr als ungewiss.
Ein Grund, wieso Rory, nachdem er einen Engländer in Notwehr tötet und für geächtet erklärt wird, sich nicht traut, Isabel um ihre Hand zu bitten. Stattdessen schließt er sich mit Kieran dem jungen William Wallace an, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Engländer aus Schottland zu vertreiben.
Auch Rachel ist insgeheim verbittert, als sie befürchten muss, dass Kieran es nicht ernst mit ihr gemeint haben kann. Zudem ist sie sehr unsicher, ob sie überhaupt die Braut eines Christen werden kann, denn sie will ihren Vater nicht enttäuschen.
Werden die beiden Schotten dem Kampf um Schottland überleben und die Herzen der Frauen, die sie lieben, erobern können?

Meine Einschätzung:

„Das Herz der Highlands“ erzählt die Geschichte von vier jungen Menschen, die während des schottischen Freiheitskampfes zwischen die Fronten geraten und während dieser Wirren die Liebe fürs Leben finden.
Nachdem in „Das Licht der Highlands“, Rorys und auch Kierans Eltern zueinander gefunden haben, erwartet die Leser in diesem Buch nun die Geschichte über ihre Kinder.
Obwohl auch in diesem Buch die Liebe nicht zu kurz kommt, liegt der Schwerpunkt bei diesem Roman jedoch bei den historischen Ereignissen der damaligen Zeit. Ein Grund, wieso ich „Das Herz der Highlands“ eher in die Richtung „historischer Roman“ einordnen würde.
Spätestens nach dem Film „Braveheart“, der das Leben des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace und seinen Kampf für die Freiheit, erzählt, dürfte wohl jeder mit den grundlegenden, historischen Fakten dieser Zeit vertraut sein. ;-)
Kathleen Givens gelingt es jedoch mit ihrem Buch, die Geschichte aus ganz anderen Blickwinkeln zu beleuchten. Da sie dabei gleich mit vier Hauptfiguren aufwartet, macht den Roman sehr abwechslungs- und temporeich.
Obwohl Rachel und Kieran durchaus ein interessantes Paar abgeben, liegt der Hauptfokus des Buches jedoch bei der Liebesgeschichte zwischen Isabel und Rory. Sie ist durchaus romantisch geraten und man leidet und fiebert als Leser regelrecht mit, wenn sich Isabel und Rory in schwere Zeiten die Treue schwören.
Zudem gibt es auch ein Wiedersehen mit den Romanfiguren aus Teil 1 wie Rorys Eltern Margaret und Gannon oder Margarets Schwester Nell und ihrem Mann Liam, die für viel Lesespaß sorgen und dafür sorgen, dass man die 541 Seiten wie im Flug lesen wird.

Fazit: Wieder ein interessanter historischer Roman der Autorin. Uneingeschränkte Leseempfehlung!

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon ballaststoff » 05.10.2008, 15:12

Merci!!!

Habe das Buch schon einige Zeit in meinem SUB liegen ;)
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon Lesefratz » 06.10.2008, 11:37

Hallo ballaststoff,

meinst Du genau dieses Buch oder den ersten Teil? Weil dieser Roman ist erst vor kurzem erschienen. :D

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon ballaststoff » 12.10.2008, 13:10

Wenn du das Buch was oben abgebildet meinst, dann ist es das was ich habe...
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon Lesefratz » 12.10.2008, 13:30

@ ballaststoff:

Aha, hast Du denn auch Teil 1 über die Eltern der männlichen Helden dieses Buches schon gelesen? (Das Licht der Highlands)
Das wäre in diesem Fall von Vorteil, weil in diesem Buch oft auch bestimmte Dinge die den Anfang in Teil 1 genommen haben, angesprochen werden.Deswegen hatte ich Dich gefragt. ;)

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon ballaststoff » 14.10.2008, 11:09

*hüstel* Nein, den ersten Teil habe ich (wie immer) nicht daheim :roll:

Werde ihn mir dann mal anschaffen gehn... Soviel zum Thema SUB abbau ;) Aber wat mut, dat mut *eifrig nick*

Merci für den Hinweis :hi
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)

Beitragvon Lesefratz » 14.10.2008, 18:03

:lol: hab ich mir doch fast gedacht. Na dann mal ran an den SUB Aufbau!
;)

Liebe Grüße & viel Spaß beim Lesen
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon ballaststoff » 16.10.2008, 08:46

Merci und danke für den Tipp :backe
Mein TT-Regal
Mein Wunschzettel

Für jedes Problem gibt es zwei Anschauungen: Die falsche und die meine ;o)

Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was man übersehen muss (William James)
Benutzeravatar
ballaststoff
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1254
Registriert: 30.07.2008, 13:27
Wohnort: Das schönste Dorf Hessens ;o)


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron