Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen

mörderische Spannung im Buch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen

Beitragvon Lesefratz » 02.10.2008, 13:13

Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen
Originaltitel: Tribute
Verlag: Limes
ISBN: 978-3-8090-2549-8
Erscheinungsdatum: August 2008
Genre: Romantic Suspense

Bild
Ein Haus zum Träumen: Roman
Nora Roberts
Limes Verlag 2008-08-27 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Meine Bewertung: :D :D :D :D von 5 Punkten

Klappentext:

Eine neue Existenz will Cilla McGowan sich in dem alten Landhaus aufbauen, das einst ihrer Großmutter Janetgehörte. Als sie einen Stapel Liebesbriefe ihrer Großmutter entdeckt und anfängt, Fragen über deren Tod zu stellen, wird Cilla das Ziel von bedrohlichen Anschlägen, die sogar ihr Leben gefährden. Irgendjemand in dem idyllischen Tal will sichergehen, dass längst vergessene Familiengeheimnisse auch weiterhin tief begraben bleiben....

Meine Zusammenfassung:

Cilla ist die Enkelin einer berühmten Filmschauspielerin, die genau wie auch ihre Mutter eine ganze Zeit lang in diversen Hollywoodproduktionen mitwirkte. Im Gegensatz zu ihrer Mutter, hat der ehemalige Kinderstar jedoch mit dem Thema Schauspielerei endgültig abgeschlossen und zieht eines Tages aufs Land. Cilla hat ihrer Mutter das Haus ihrer verstorbenen Großmutter abgekauft und plant es grundlegend zu renovieren um darin dann später auch zu leben. Cillas Lieblingsbeschäftigung ist das Handwerken und so lässt sie es sich nicht nehmen, sämtliche Änderungen am Haus selbst zu planen und mit anzufassen.
Die Renovierung des Hauses soll eine Art Hommage an ihre Großmutter sein, die schon sehr früh, angeblich durch Selbstmord, aus dem Leben schied und hier viele glückliche Zeiten erlebte und auch eine Art von Selbstfindung, denn Cilla wünscht sich mehr als alles andere eine Familie, Rückhalt und Liebe- drei Dinge, die sie in ihrem bisherigen Leben schmerzlich vermisste, da ihrer egozentrischen Mutter die Karriere stets wichtiger war, als alles andere.

Eines Tages lernt sie ihren Nachbarn Ford Sawyer, einen relativ berühmten Comicautor & Zeichner kennen. Ford ist nicht nur von Cillas zupackender Art gefesselt, sondern auch von ihrem attraktiven Äußeren. Sogleich reift in ihm eine Idee für eine neue Hauptfigur in seinem nächsten Comic heran- und Cilla soll die Vorlage zu dieser Figur sein.
Als Ford der überraschten Cilla seinen Vorschlag unterbreitet, ist sie zunächst ziemlich überrumpelt doch auch ein wenig geschmeichelt.
Nach einiger Überlegung stimmt sie seiner Bitte zu- denn zum einen interessiert sie seine Arbeit sehr und zum anderen findet sie Ford überaus sexy.

Bei gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse stellen die Beiden schnell einige Gemeinsamkeiten fest und obwohl Cilla sich sehr zurückhaltend gibt und von sich behauptet, sie wäre beziehungsunfähig, gibt Ford nicht so schnell auf, denn er spürt sehr schnell, dass Cilla für ihn die Frau fürs Leben sein könnte.
Als Ford ein paar Tage später Cilla besuchen möchte, ist ein fremder Mann in ihrem Haus, der sich jedoch in keinster Weise als Konkurrent entpuppt. Es ist Steve- Cillas Exmann, der vorbei gekommen ist, um Cilla mit dem Haus zu helfen.

Ford und Steve verstehen sich prächtig und sind beide sehr aufmerksame Männer, die eines Nachts Geräusche, die aus Cillas Schuppen kommen, vernehmen.
Cilla nimmt Fords und Steves Warnung jedoch nicht ernst- bis sie einige Tage später auf der Suche nach Steve den Schuppen öffnet und ihren Exmann blutüberströmt dort vorfindet.
Scheinbar muss Steve einen Einbrecher gestört haben.
Cilla ist am Boden zerstört, denn wer kann Interesse an dem altem Trödel ihrer Großmutter gehabt haben und sogar dafür bereit gewesen sein, zu töten?
Ihre Pechsträhne reißt auch weiterhin nicht ab- kurze Zeit später wird ihr gerade renoviertes Badezimmer komplett zerstört .
Immer wieder schlägt der Unbekannte zu und bringt Cilla an den Rand der Verzweifelung. Im Grunde ist sie schon so weit, das Haus ihrer Großmutter wieder abzugeben und sich woanders niederzulassen, wäre da nicht Ford, der der verunsicherten Cilla immer wieder Mut macht und sie dazu überredet, zu bleiben.
Cilla findet unvermutet zwischen alten Dingen ihrer Großmutter einen Packen Liebesbriefe.
Es scheint, als ob ihre Großmutter kurz vor ihrem Tod einen heimlichen, verheirateten Verehrer hatte, der sie sogar schwängerte und dann im Stich ließ.
Die Briefe machen Cilla neugierig und sie beschließt Nachforschungen anzustellen.
Doch diese Nachforschungen bringen Cilla in große Gefahr...

Meine Einschätzung:

Nachdem von Nora Roberts in letzter Zeit verstärkt Liebesromane mit starken paranormalen Einflüssen erschienen sind, hat es mich sehr gefreut, dass sie mit „Ein Haus zum Träumen“ wieder eher auf alten Liebesroman- Pfaden wandelt.
Der neue Roman ist ein typischer Nora Roberts Roman. Das Buch brilliert durch interessante, gut ausgearbeitete Charaktere.
Cilla, die weibliche Romanheldin ist eine junge von Selbstzweifeln geplagte Frau, die mit der Renovierung des Hauses ihrer Großmutter hofft, einen Neuanfang machen zu können- und das weit ab von Hollywood und ihrem ehemaligen Status als Kinderstar.
Sie sehnt sich im Grunde nach einer Familie und vermisst das Zusammengehörigkeitsgefühl, zu anderen Menschen, da sie nach der Scheidung ihrer Eltern allein bei ihrer Mutter aufwuchs, die sich jedoch mehr um Cillas Karriere sorgte, als um ihre Tochter selbst.
Während des Hausumbaus wünscht sich Cilla, so ihrer Großmutter näher zu kommen, von der sie mehr oder weniger regelmäßig träumt.
Als sie Ford Sawyer kennen lernt, fühlt sie sich zunächst etwas überrumpelt von seiner offenen und sehr direkten Art, spürt jedoch zugleich, dass Ford ein herzlicher, sympathischer und verlässlicher Mann ist und baut langsam Vertrauen zu ihm auf.
Ich fand besonders die Annäherung zwischen Cilla und Ford wunderbar einfühlsam beschrieben. Ford ist ein sehr sensibler Charakter, der gleich spürt, dass Cilla einige Zeit braucht, bis sie sich jemandem ganz öffnen kann und reagiert dementsprechend behutsam.
Die Dialoge zwischen Cilla und Ford sind mit sehr viel Herz, Witz und Charme geschrieben und im Gegensatz zu anderen Liebesromanen, hat die Autorin ihren Hauptfiguren sehr viel Zeit und Raum gegeben, um sich richtig kennen zu lernen, Nähe aufzubauen und sich ineinander zu verlieben.
So wirkt die Liebesbeziehung zwischen den Beiden gleich viel authentischer und man ist als Leser viel näher an die Story gefesselt, weil man Cilla und Ford schnell ins Herz schließen kann.
Trotzdem habe ich bei diesem Roman keine Höchstbewertung gegeben, weil in der ersten Hälfte des Buches einige Längen gibt. Der Roman braucht meiner Meinung nach leider eine ganze Weile, bis er den Leser richtig fesseln kann. Ab der zweiten Hälfte des Buches, nachdem Cillas Ex-Mann fast ums Leben kommt, wird es jedoch immer spannender und auch Cillas Träume von ihrer Großmutter sind sehr interessant beschrieben und verleihen dem Buch ein gewisses Flair, einen Hauch von Hollywoods alten Glanzzeiten.

Fazit: Sympathische, authentische Charaktere machen den neuen Roman von Nora Roberts zu einem unterhaltsamen, romantischen Lesevergnügen.

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Mausi » 09.10.2008, 15:19

Mir hat das Buch super gefallen :)

Eine tolle Stimmung, die mich nur so an das Buch gefesselt hat.
Tolle Protagonisten, eine schöne Story und wirklich ein Haus zum Träumen ;)

Mich würde sehr interessieren, ob es wohl noch einen Roman um/über Brian geben wird.
Ich würde zu gerne wissen, wie es mit ihm weitergeht...
Wer liebt und geliebt wird, dem scheint die Sonne von beiden Seiten.
Benutzeravatar
Mausi
wohnt hier
 
Beiträge: 682
Registriert: 06.05.2007, 18:30
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon patwelli » 16.10.2008, 18:07

Hach war das toll - das ist mein Buch des Monats. Cilla und Steve waren so herzerfrischend normal, kein zickiges Verhalten, keine Ich-mache-alles-alleine Haltung, kein Nein-ich-darf-meine-Gefühle-nicht-zulassen Haltung - einfach ein völlig normales Verhalten zwischen zwei Menschen, die sich kennenlernen und zueinander hingezogen fühlen. Und das ganze dann auch noch mit einer gehörigen Portion Humor - auch die Dialoge waren herzerfrischend, mit genau dem trockenen Humor, den ich so mag.

Cilla lässt sich helfen - und keiner von beiden macht sich große Gedanken darüber, ob er sich großartig ändern muss. Ihre Gefühle sind von Anfang an klar, und es ist einfach schön zu lesen, wie dieses Paar zusammen wächst und sein Leben anfängt, gemeinsam zu gestalten.

Natürlich sind auch die Nebenpersonen einfach göttlich - so eine Horde Handwerker hätte ich auch gerne ;) . Und das I-Tüpfelchen waren die ständigen Erwähnungen von bekannten Personen - ich konnte Cilla sehr gut verstehen, als sie über Sex mit Orlando Bloom nachdachte. Und die beiläufige Erwähnung der Nebenrolle in ER - herrlich. Dann natürlich noch ihre Berufe, er ein bekannter Comiczeichner und sie der ehemalige Kinderstar - wollten wir nicht immer schon wissen, wie es so jemandem später mal ergeht?

Ford war auch mein absoluter Traumtyp, ruhig, besonnen - aber auch leidenschaftlich und vor allem immer mit dem nötigen Humor, ich musste ständig vor mich hinschmunzeln.

Ich fand das ganze Buch sehr autentisch, ich hatte keine Probleme mich in die beiden hineinzuversetzen, ich habe mit ihnen mitgelitten und gefiebert und fand auch die ganze Geschichte recht realistisch, ich kann mir gut vorstellen, dass es so wirklich mal irgendjemand passiert ist.

Ein Glanzstück von Nora Roberts - ich komme gar nicht aus dem Schwärmen, ich sach nur - Sex mit Orlando Bloom, das hat mich wohl völlig verwirrt :oops: .

Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl - schon länger nicht mehr so was Gutes gelesen.
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8571
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Beitragvon erki_nol » 03.08.2009, 18:38

Wow, das hört sich wirklich gut an, und ich bin eh gerade im Nora-Roberts-Rausch... :D

ABER: Seit wann erscheinen denn Bücher von NR zuerst als Hardcover für 20 Euro? :???: Habe ich da etwas verpasst?
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon erki_nol » 19.03.2010, 12:11

So, jetzt habe ich das Buch auch gelesen und es hat mir gut gefallen.
patwelli hat geschrieben:Ford war auch mein absoluter Traumtyp, ruhig, besonnen - aber auch leidenschaftlich und vor allem immer mit dem nötigen Humor, ich musste ständig vor mich hinschmunzeln.
Dem kann ich mich so zu 100% anschließen. :abklatsch

Mausi hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren, ob es wohl noch einen Roman um/über Brian geben wird.
Ich würde zu gerne wissen, wie es mit ihm weitergeht...
Das würde mich auch mal interessieren, aber ich denke, wohl eher nicht. Allein schon deshalb, weil dann keiner mehr für eine Trilogie übrig wäre, oder hat NR schon mal eine nur 2-teilige Serie geschrieben? ;)

Einzig das Ende fand ich etwas an den Haaren herbeigzogen. Na ja...

Aber ansonsten ein sehr schönes Buch. Da bekommt man richtig Lust auf eine kleine Renovierung in der Wohnung... :lol:
Von mir bekommt "Ein Haus zum Träumen" gute 4 von 5 Punkten!
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Marina G. » 26.05.2010, 21:11

Ich bin jetzt am Anfang von dem Buch und mich kann es bis jetzt leider nicht wirklich fesseln, deshalb lege ich es auch immer wieder zur Seite...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Beitragvon erki_nol » 26.05.2010, 22:31

Das ging mir anfangs mit dem Buch genauso. Aber irgendwann nimmt das Buch an Fahrt auf!
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen

Beitragvon mallory » 29.06.2011, 22:06

Ich bin jetzt auf der Hälfte, kann aber jetzt schon sagen, dass dieses Buch für mich eines der besten von NR ist. Meist finde ich ihre Bücher ziemlich banal, aber hier begeistert mich absolut Fords schräger Humor! Und die Geschichte mit den Übergriffen auf Cillas Haus wird auch immer spannender!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen

Beitragvon mallory » 04.07.2011, 18:11

Endlich ist es geschafft! Fast einen Monat habe ich an dem Buch gelesen. Nicht, weil es so schlecht oder so zäh war, sondern weil immer ein dringenderes oder wichtigeres dazwischen kam.
Doch das Buch ist so geschrieben, dass man ohne Probleme auch nach zwei Wochen wieder in die Geschichte hineinkommt. Einzig mit den Namen der Eltern und Großeltern der Protas und ihrer Freunde hatte ich ziemlich lange meine Probleme, aber daran ist einzig mein schlechtes Namensgedächtnis schuld.

Meine Meinung: Dieses Buch ist ein Wohlfühlbuch! Obwohl ich zeitweise von der ausgiebigen Beschreibung der Renovierungsarbeiten an Cillas Haus etwas ermüdet wurde, sind sie doch auch mit ein Grund, warum das Buch so schön ist. NR verstand es, die Veränderungen an Haus und Landschaft so anschaulich zu beschreiben, dass ich selbst davon animiert wurde mein Haus aufzumöbeln (vermutet zumindest Schnuffi ;) ). Die Protas sind sehr sympathisch, der Held ist absolut zum niederknien!

mallory hat geschrieben:Er sieht gut aus, aber nicht soooo übersupergut. Er ist witzig mit einem echt schrägen Humor, er ist liebenswert, einfühlsam, verständnisvoll, hilfsbereit und tritt der Heldin auch mal in den Hintern (natürlich nur bildlich gesprochen) wenn sie in Selbstmitleid versinkt. Dazu hat er ein paar süße Macken und schreibt Comicromane, hat also auch noch einen interessanten Beruf.


Die Liebesgeschichte ist sehr glaubwürdig und zieht sich über mehrere Monate und durch das angenehm plätschernde Sommerfeeling, das sich durch das ganze Buch zieht, sind die bösartigen Übergriffe auf Cilla immer wieder besonders schockierend. Und obwohl ich immer vermutet hatte, dass sich am Schluss alles ganz zahm auflösen würde kommt es tatsächlich noch zu einem Showdown!

Ich hatte mal wieder eine Intuition als der/die Böse auftrat und dachte gleich "Du bist es!". Allerdings konnte ich das den ganzen Roman über an nichts Bestimmtem festmachen und habe meine Ahnung dann auch wieder verdrängt so dass ich doch recht erstaunt war, wie sich tatsächlich alles auflöste!

Meine Wertung:

4 von 5 :lesen weil die ganze Renoviererei manchmal doch etwas zu viel wurde. Über jeden Türgriff hätte ich nicht Bescheid wissen müssen! ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Nora Roberts- Ein Haus zum Träumen

Beitragvon elfenkind » 06.05.2012, 15:29

Ich habe das Buch auch sehr gerne gelesen - zumindest am Anfang und dann in der 2. Hälfte. Es dauerte etwas, bis die Geschichte Fahrt aufnahm. Deshalb hab ich es in der Mitte weggelegt und erstmal etwas Anderes, Spannenderes gelesen. Die 2. Hälfte war dann aber fesselnd. Ich habe die halbe Nacht gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wer denn am Ende der Böse war.

Von mir gibts 4 von 5 Punkten.
elfenkind
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.01.2010, 23:38
Wohnort: Berlin


Zurück zu Ladythriller/ Romantic Thrill

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste