Annie Bertram - Wahre Märchen / Bildband und Texte

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Annie Bertram - Wahre Märchen / Bildband und Texte

Beitragvon Anke » 05.10.2008, 19:09

Bild
Wahre Märchen
Annie Bertram, Dirk Bernemann und Jeanine Krock
Ubooks 2008-08 Gebundene Ausgabe 144 Seiten


Klappentext
Wahre Märchen ist der neue Bildband der beeindruckenden Fotokünstlerin Annie Bertram. Mit ihren Bildern setzt sie nicht nur zahlreiche Bands in Szene, sondern auch sagenumwobene Märchen. Mit ihrem einzigartigen Stil fängt sie die Märchen auf eine ganz spezielle Weise ein...
Unterstützt wurde Annie Bertram von namhaften Autoren, die den Bildern exklusive Geschichten gaben. Darunter finden sich unter anderem Dirk Bernemann und Jeanine Krock! Diese Märchensammlung ist ein ganz besonderes Buch für Liebhaber wunderschöner Fotokunst und extravaganter Märchen.
Unter anderem finden sich folgende Märchen in dem Buch:
• Dornröschen (Dirk Bernemann)
• Die kleine Meerjungfrau (Jeanine Krock)
• Rotkäppchen (Nicolaus Equiamicus)
• Hänsel und Gretel (Dirk Bernemann)
• Die roten Schuhe (Andreas Kurz)
• Rapunzel (Jeanine Krock)
• und noch viele mehr

Meine Einschätzung

Die Wirkung eines Bildes liegt im Auge des Betrachters. Und seine Wirkung ist meiner Meinung nach sehr viel intensiver, als es bei Texten der Fall ist. Aus diesem Grunde habe ich auf eine Bewertung nach unserem Punktesystem verzichtet und in dieser Einschätzung ausschließlich meine persönlichen Eindrücke geschildert.

Annie Bertrams Arbeiten sind beeindruckend, kraftvoll und aussagekräftig. Einen Blick auf den Hintergrund der Photographin erklärt viel über ihren besonderen Stil, der fest mit der Gothic Szene verbunden ist.

Die Bilder sind unheimlich, ein wenig beängstigend und doch wunderschön zugleich. Vor allem die oftmals düstere Umgebung, in der Annie Bertram ihre ausdruckstarken Modelle kunstvoll in Szene setzt, trägt außerordentlich zu der ganz eigenen Stimmung der Bilder bei.

Auch die Mischung an starken Farben, wie dem kräftigen Rot, Schwarzweiß und sepiafarbenen Photographien die der Bildband „Wahre Märchen“ beinhaltet, hat mich persönlich beim Betrachten der Bilder fasziniert.

Untermalt und in ihrer Wirkung verstärkt werden Annie Bertrams Werke von Texten verschiedener Autoren, die sich mit den Märchenthemen auseinander gesetzt haben, wie sie in den Bildern präsentiert werden. Dabei hat jeder Autor seinen Text in einer anderen Art und Weise gestaltet. Die einen sind mehr romantisch und eher traditionell märchenhaft angelegt und andere bedienen sich einer moderneren Sprache und Gegebenheiten.

Insgesamt harmonieren, so mein persönlicher Eindruck, Text und Bilder auf faszinierende Weise miteinander. Sie sind aber nicht ganz einfach auf den ersten Blick zu durchschauen und auf gar keine Fall leichte Kost. Aber einen Blick wert.

Fazit: Annie Bertram hat zusammen mit den verschiedenen Ubook Autoren und Autorinnen einen faszinierenden Bildband geschaffen, von dem ich glaube, dass seine Bilder und Texte die Fantasie eines jeden Lesers auf individuelle Art anregen.
:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon Saoirse » 05.10.2008, 21:05

Lieben dank Anke,

das Buch hab ich schon auf Mondis WZ entdeckt und gleich mit auf meinen gepackt - und nach dieser schönen Rezi bin ich noch überzeugter, dass das Buch etwas für mein MärchenliebhaberHerz ist.

Ute
Meine Amazon-Wunschzettel ;

"Ein Geheimnis ist so viel wert wie der, der es uns anvertraut"
Benutzeravatar
Saoirse
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2949
Registriert: 11.08.2007, 00:24

Beitragvon Mondfrau » 05.10.2008, 21:30

Dann bedank ich mich gleich auch mal mit für diese schöne Rezi - ich hoffe, ich werde dieses Buch irgendwann besitzen können! :D
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon SchneeMcKettrick » 12.10.2008, 10:21

Bild
Wahre Märchen
Annie Bertram, Dirk Bernemann und Jeanine Krock
Ubooks 2008-08 Gebundene Ausgabe 144 Seiten



Klappentext

Wahre Märchen ist der neue Bildband der beeindruckenden Fotokünstlerin Annie Bertram. Mit ihren Bildern setzt sie nicht nur zahlreiche Bands in Szene, sondern auch sagenumwobene Märchen. Mit ihrem einzigartigen Stil fängt sie die Märchen auf eine ganz spezielle Weise ein...
Unterstützt wurde Annie Bertram von namhaften Autoren, die den Bildern exklusive Geschichten gaben. Darunter finden sich unter anderem Dirk Bernemann und Jeanine Krock! Diese Märchensammlung ist ein ganz besonderes Buch für Liebhaber wunderschöner Fotokunst und extravaganter Märchen.
Unter anderem finden sich folgende Märchen in dem Buch:
• Dornröschen (Dirk Bernemann)
• Die kleine Meerjungfrau (Jeanine Krock)
• Rotkäppchen (Nicolaus Equiamicus)
• Hänsel und Gretel (Dirk Bernemann)
• Die roten Schuhe (Andreas Kurz)
• Rapunzel (Jeanine Krock)
• und noch viele mehr

Meine Meinung:
Annie Bertram, die Menschen aus der Gothicszene als fantastische Band- und Maganzincoverfotografin kennen, hat mit „Wahre Märchen“ ein opulentes Bildband geschaffen.
Zunächst möchte ich auflisten welche Märchen, in Bild und Text, der neugierige Leser finden wird:
Rhinelde (Jeanine Krock)
Rotkäppchen ( Nicolaus Equiamicus)
Hänsel und Gretel ( Dirk Bernemann)
König Drosselbart ( Marion Altwegg)
Schneewittchen ( Elena Restayn)
Der Schneekönig ( Jana Krivanek)
Der Vogel und die Prinzessin ( Yasha Young)
Das Mädchen mit dem Schwefelholz ( Christian von Aster)
Die roten Schuhe ( Andreas Kurz)
Dornröschen ( Dirk Bernemann)
Rapunzel ( Jeanine Krock)
Die Kurzgeschichten sind Neuinterpretationen bekannter Märchen.
Teilweise düster, manchmal sarkastisch, aber auch oft überraschend ehrlich sind die Geschichten verfasst.
Die Bilder sind eine wahre Pracht. Märchenhaft schön im Stil der Gothicwelt.
Während einige Bilder zum Träumen einladen, finden sich aber auch einige Fotografien die erschreckend auf den zartbesaiteten Leser wirken könnten, insbesondere meine ich damit die Bilder zu Hänsel und Gretel, deren Ästhetik wahrlich eine Geschmacksfrage ist. Mich persönlich hat „Hänsel und Gretel“ nicht geschockt, aber die Bilder fand ich nicht gerade ansprechend- der Stil hat mir schlichtweg nicht gefallen. Auf krank geschminkte Menschen, abgetrennte Beine und magersüchtig anmutende Gesichter sind in meinen Augen nicht schön genug um mit den märchenhaften Bildern der anderen Geschichten mithalten zu können.
Meine heimlichen Lieblinge unter den Märchenbildern, sind die Fotografien zu „Dornröschen“ und „Der Schneekönig“. Gerade bei diesen Märchen finde ich die Aussage „Bilder sprechen mehr als tausend Worte“ besonders gut getroffen. Die Art der Darstellung halte ich für sehr gelungen und traumhaft schön.
Insgesamt ein wahrer Genuss für Freunde der Kunst im Gothicstil, aber auch für Menschen, die gern über ihren Tellerrand blicken möchten.

Bewertung:
10 von 10 Punkten
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon mixalina » 17.04.2009, 19:40

Bild
Wahre Märchen
Annie Bertram, Dirk Bernemann und Jeanine Krock
Ubooks 2008-08-25 Gebundene Ausgabe 144 Seiten


Klappentext:

Annie Bertram erzählt mit der Kamera die wahren Märchen,
ausdrucksstark und eigenwillig entführt sie den Betrachter in ferne Welten
voller Magie und fantastischer Gestalten. Zu den packenden und
beeindruckenden Bildern schrieben Dirk Bernemann, Jeanine Krock,
Christian von Aster, Andreas Kurz, Nicolaus Equiamicus, Jana Krivanek,
Marion Altwegg, Elena Restayn und Yasha Young.

Inhaltsverzeichnis:
Rhinelde – Jeanine Krock
Rotkäppchen – Nicolaus Equiamicus
Hänsel und Gretel – Dirk Bernemann
König Drosselbart – Marion Altwegg
Schneewittchen – Elena Restayn
Der Schneekönig – Jana Krivanek
Der Vogel der Prinzessin – Yasha Young
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern – Christian von Aster
Die roten Schuhe – Andreas Kurz
Dornröschen – Dirk Bernemann
Rapunzel – Jeanine Krock


Meine Meinung:


77 Fotos – 1 Fotokünstlerin – 11 Märchen – 9 Autoren.
Das ist der Cocktail der dieses schöne Buch ausmacht.

Zunächst habe ich dieses Buch einfach nur durchgeblättert. Die Fotos
an sich luden mich schon zum Verweilen und Bestaunen ein. Mir gefiel
hier vor allem die gute Mischung aus Mystik, Romantik, Düsternis und
die vielen Details, die jedes einzelne Foto ausmachen. Auch gefiel mir
die Abwechslung von Farbe und Schwarz-Weiss.

Die Einleitung von Annie Bertram fand ich schon rührend schön und ließ
mich gespannt, die Märchen beginnen. Eine Woche lang las ich ein bis
zwei Märchen pro Abend, um möglich lang und um möglichst oft diesen
Band in die Hand nehmen zu können. Mir war dieses Buch einfach zu
schade, um es in einem Rutsch durchzulesen. So was muss man
genießen, dachte ich mir. ;)

Die Märchen sind sehr facettenreich und in den meisten Fällen wurde
ich – obwohl ich bis auf eines alle aus meiner Kindheit kenne -
sehr überrascht, denn sie werden auf eine Art neu erzählt, die ich
anfangs gar nicht vermutet hätte. Einige haben mich sehr gerührt,
einige schockiert. Einige haben mich zum Nachdenken gebracht,
mit zweien konnte ich leider gar nichts anfangen. Letzteres war
vielleicht einfach nur nicht nach meinem Geschmack, denn schlecht
geschrieben waren auch diese nicht.

Obwohl jedes einzelne Märchen was eigenes hatte, so habe
ich doch zwei, die mir besonders gut gefallen haben. Das sind
Der Schneekönig und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern.
Obwohl beide eigentlich sehr traurig sind, haben mich diese beiden
am meisten beeindruckt.

Kurzum kann ich sagen, dass in diesem Buch viel Liebe zum Detail, eine
schöne Covergestaltung, aufregende Fotos, beeindruckende Märchen
und wunderschöne Deckblätter zu jedem selbigen zu finden sind.
Sollte es in dieser Kombination einen weiteren Band geben, würde
dieser garantiert auch in meinem Behalti-Regal Einzug finden.


Meine Bewertung:

4,5 von 5
Ich lese gerade:
Diktatur der Stille von Ellen Dee Davidson
Mein Bücherregal im Aufbau: Librarything.de
Benutzeravatar
mixalina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 5677
Registriert: 05.06.2007, 08:54
Wohnort: Nahe HH


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste