Monica McCarty- Mein ungezähmter Highlander

Der Hintergrund der Geschichte spielt in den schottischen Highlands oder in Irland und ist historisch

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Monica McCarty- Mein ungezähmter Highlander

Beitragvon Lesefratz » 06.10.2008, 11:35

Monica McCarty - Mein ungezähmter Highlander
Verlag: Blanvalet/ 445 Seiten
Erscheinungsdatum: 10/08
Originaltitel: „Highlander Untamed“
Genre: historischer Liebesroman/Schottland/Highlander

Bild
Mein ungezähmter Highlander
Monica McCarty
Blanvalet 2008-10 Broschiert 448 Seiten



Meine Bewertung: :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Highlanderreihe:

1. Teil: Mein ungezähmter Highlander / Highlander Unchained
2. Teil: Der geheimnisvolle Highlander / Highlander Untaimed
3. Teil: Highlander Unmasked

Klappentext:

Isabel MacDonald ist jung, atemberaubend schön- und sie liebt ihre Freiheit. Dennoch willigt sie ein, Rory den Anführer der verfeindeten MacLeods, zu heiraten, um den verhassten Clan ausspionieren zu können. Auch ihr Gatte, ein ansonsten edler Krieger, hat dunkle Pläne. Er will Isabel aus Hass auf ihren Onkel entehren und anschließend verstoßen. Doch da entzündetsich das Feuer der Leidenschaft zwischen ihnen. Aber ist ihre Liebe stark genug, Zorn und Verrat für immer aus ihren Herzen zu verbannen?
Quelle: Blanvalet

Meine Zusammenfassung:

Da Isabels Vater dringend auf die Hilfe ihres mächtigen und skrupellosen Onkels, des MacDonalds von Sleat, im Kampf gegen einen verfeindeten Clan angewiesen ist, verspricht er Sleat dazu im Gegenzug, seine Tochter mit Rory MacLeod zu verheiraten, wie es der König selbst bestimmt, nachdem eine Clanfehde zwischen Sleat und den MacLeods bereits unzählige Opfer zu verzeichnen hat.
Sleat war einst der Bräutigam von Rorys Schwester Margaret, die nach einem Reitunfall jedoch auf einem Auge blind wurde. Sleat schickte sie zurück zu den MacLeods, erklärte ihre Verbindung für ungültig und brach ihr mit der grausamen Art und Weise wie er sich über ihr Gebrechen lustig machte, das Herz.
Nach des Königs Entscheidung sind Rory die Hände gebunden. Einzig einen Ausweg sieht er aus seinem Dilemma, die Nichte seines ärgsten Feindes zu heiraten- eine Ehe auf Probe, also nur für ein Jahr. Danach will er Isabel wieder zurückschicken zu ihrer Familie und seinen Kampf gegen Sleat erneut aufnehmen.

Als Isabel auf Dunvegan Castle, dem Stammsitz der MacLeods eintrifft, ist sie ziemlich nervös, denn sie hat eine schwere Bürde auf sich genommen, um ihrem Clan helfen zu können. Sie soll Rory umgarnen, ihn verliebt in sich machen, um dann das legendäre Feenbanner, dass den MacLeods in der Vergangenheit immer wieder aus großer Not rettete, stehlen und nach geheimen Ein- und Ausgängen der Burg Ausschau halten.

Doch was weder Rory noch Isabel ahnen ist, dass sie sich auf Anhieb sexuell zueinander hingezogen fühlen, was zu einigen ungeahnten Komplikationen ihrer Verbindung auf Zeit führen wird...

Meine Einschätzung:

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Klappentext dieses Buches dem Inhalt leider nicht gerecht wird, bzw. nicht ganz so stimmt, denn Rory will sich eigentlich in dem Jahr seiner Ehe auf Zeit von Isabel fernhalten und sie keineswegs entehren um seine Schwester zu rächen!

Der Debütroman von Monica McCarty ist durchaus unterhaltsam geraten und hat keinerlei Längen. Zudem hat die Autorin einen sehr männlichen Helden für ihren ersten Roman geschaffen, der ganz nach meinem Geschmack ist, denn Rory ist zwar ein geborener Anführer, zeichnet sich jedoch auch durch sein Mitgefühl und seinen Gerechtigkeitssinn aus.

Auch die Nebenfiguren, allen voran Rorys Bruder Alex und seine Schwester Margaret sind zwar vielleicht leicht stereotype Figuren, haben aber ihr Herz am rechten Fleck und man schließt sie, genau wie auch Rory schnell in sein Leserherz.

Die Story um das legendäre Feenbanner der MacLeods und die Geschichte die sich dahinter verbirgt, fand ich sehr interessant, hätte jedoch gerne noch einiges mehr darüber erfahren.
Die Liebeszenen zwischen Rory und Isabel sind ziemlich sexy und man spürt beim Lesen des Romans gleich, dass man hier einen historischen Liebesroman neueren Datums vor sich hat, was jedoch durchaus kein Nachteil ist.
Nun, wenn alles so wunderbar scheint, warum gebe ich dann nur eine 3.5 Bewertung?

Das große Manko des Romans liegt leider bei der nach meiner Meinung fürchterlich dummen und naiven Heldin Isabel.
Sie bringt sich und andere Menschen immer wieder in Lebensgefahr, weil sie einfach nicht nachdenkt, bevor sie handelt. Zudem konnte ich es nicht nachvollziehen, wieso sie so lange zögert, sich Rory endlich anzuvertrauen, nachdem sie ja schon von Beginn an spürt, dass er ein Ehrenmann ist und von Anfang an mit offenen Karten spielt. Stattdessen zögert sie viel zu lange, ergießt sich in Ängsten und Ausreden und sucht immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um Rory und seine Familie nicht verraten zu müssen, bis es fast zu spät ist.
Ihr Verhalten ist nicht wirklich erträglich für den Leser und führte zu dem Punktabzug.
Ein weiteres Problem hatte ich mit der deutschen Übersetzung des Romans. Immer wieder gerät man beim Lesen des Buches ins Stocken, da viele Wörter zu modern oder zu umgangssprachlich gewählt sind und eher in einen Contemporary passen würden, als in einen historischen Liebesroman.
Zudem tauchen in diesem Roman wieder einige Tempusfehler auf, die meinen Lesefluss ebenfalls nachhaltig gestört haben. Da ich mittlerweile weiß, dass diese Makel an der Übersetzung liegt, denn diese typischen Fehler sind mir auch bei anderen Übersetzungen der Übersetzerin aufgefallen, möchte ich diesen Punkt jedoch nicht zusätzlich dem Roman ankreiden und sehe von einer weiteren Punktabwertung ab, denn das fände ich sehr schade, da mir das Buch für einen Debütroman im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat

Fazit: Ein unterhaltsamer historischer Liebesroman; ein interessantes Debüt, dass mit einer weniger naiven Heldin durchaus ein sehr empfehlenswerter Historical wäre. Ich werde weitere Bücher der Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Monica McCarty- Mein ungezähmter Highlander

Beitragvon Marina G. » 28.12.2011, 19:59

Ich werde mir mal eine Leseprobe besorgen, vielleicht ist das Buch ja was für mich...
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Monica McCarty- Mein ungezähmter Highlander

Beitragvon Marina G. » 14.05.2012, 19:43

Meine Einschätzung:
Highlands, 1599:
Die junge Margaret MacLeod verliert nach einem Reitunfall ein Auge und wird von ihrem Verlobten auf Probe, Sleat MacDonald, verstoßen. Ihr Bruder Rory kann nicht glauben, dass die MacDonalds so grausam sind.

Highlands, 1601:
Um die Clanfeindschaft zwischen den MacLeods und den MacDonalds zu beenden schlägt der König eine Ehe auf Probe vor. Als beschließen Isabels Vater und ihr Onkel Sleat MacDonald, Isabel mit Rory MacLeod auf ein Jahr Probe zu verheiraten. Die beiden Männer haben allerdings böse Absichten: Isabel soll in dem Jahr das Vertrauen von Rory gewinnen und das magische Feenbanner der MacLeods stehlen. Dieser Auftrag ist riskant und sehr schwierig, denn die junge Frau fühlt sich magisch zu Rory hingezogen und auch wenn sich beide dagegen wehren erwachte eine leidenschaftliche Liebe zwischen den beiden...

Für ihren Debütroman wählt die Autorin Monica McCarty einen interessanten Stoff, der Plot des Romans macht große Lust auf das Buch. Auch die ersten Seiten des Buches fliegen nur so dahin. Allerdings lässt das Buch von Kapitel zu Kapitel nach. Zu viel Zeit vergeht mit Nichtigkeiten und das Buch gewinnt nur langsam an Fahrt. Obwohl die Heldin weiß, dass ihre Familie im Unrecht ist und sie Rory immer mehr liebt, vertraut sie ihm doch nicht und bringt sich und seine Familie in Gefahr. Die Übersetzung des Buches ist für einen Highlander Roman sehr modern und wirkt stellenweise etwas holprig auch zäh.

Highlander Serie:
Teil 1: Mein ungezähmter Highlander
Teil 2: Der geheimnisvolle Highlander
Teil 3: Highlander meiner Sehnsucht

Bewertung:
3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5905
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich


Zurück zu Highlander

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste