Laurie McBain - Durch Himmel und Hölle

LIROS, die in der Zeit des Rokoko und Biedermeier in England spielen

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Laurie McBain - Durch Himmel und Hölle

Beitragvon Loewenzahn » 07.10.2008, 12:47

Bild
Durch Himmel und Hölle.
Laurie McBain
Goldmann 2002-10 Taschenbuch 342 Seiten


Meine Meinung

Anfangs hatte ich mit dem Schreibstil der Autorin meine Probleme. Langatmige Landschaftsbeschreibungen sind nicht so mein Fall. Aber ich habe mich dann schnell eingelesen, als die Handlung Fahrt aufnahm.

Die Heldin ist nach meinem Geschmack: schlagfertig, mutig, ohne leichtsinnig oder naiv zu sein und auch mal bereit, ihr Schicksal zu akzeptieren, ohne deshalb in eine leidende Rolle zu verfallen, sondern immer bemüht, das Beste aus der Situation zu machen.

Der Held ein Mann, geprägt durch die schon sehr frühe Übernahme von Verantwortung für Grundbesitz und jüngeren Bruder, der mit den üblichen Frauen seiner Zeit nicht viel anfangen kann und schnell den Ruf des Herzensbrecher hat, weil Möchte-gern-Frauen und Möchte-gern-Schwiegermütter ihn wegen seines Geldes, seines Titels und seiner Macht gerne einfangen wollen.

Die beiden kommen relativ schnell zusammen, aber damit fangen die Schwierigkeiten erst an ;) Gewürzt wird die Geschichte noch durch die Spannung einer Nebenhandlung um Schmuggler und Spione mit überraschender Auflösung. Gut gefallen hat mir auch, daß die Handlung mal nicht im Regency-London, sondern vorwiegend in Cornwall spielt.

Alles in allem ein richtig schöner Liro, in dem die Fetzen fliegen und die Türen knallen, aber keiner der Protas letztlich sein Wesen aufgeben muß.

Lediglich aufgrund des für mich gewöhnungsbedürftigen Schreibstils

4,5 von 5 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 27.10.2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitragvon mallory » 07.10.2008, 14:45

Oh, das klingt ja schön, der subbt bei mir auch noch.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Anke » 07.10.2008, 14:59

mallory hat geschrieben:Oh, das klingt ja schön, der subbt bei mir auch noch.


Dito. :lol:

Gruß Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Beitragvon mantacabrio » 08.10.2008, 11:43

Ich habe das Buch auch schon gelesen, ist zwar eine Weile her aber ich erinnere mich noch an das Buch. Ok, es ist halt ein älterer Liro und die Schreibweise ist jetzt für uns gewöhnungsbedürftig, aber mir hat das Buch seinerzeit auch gefallen.
Wieder ein Treffer, Loewenzahn ;)
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14494
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon barbara » 08.10.2008, 15:00

Ich habe das Buch auch schon ein paar mal gelesen, weil es mir so gut gefiel. Deshalb habe ich mir auch schon 3 weitere angeschafft, von denen ich allerdings erst eines (auch sehr empfehlenswert: Geliebte Sünderin) gelesen habe.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19829
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel

Beitragvon alekto » 19.10.2008, 13:46

mir hat das buch überhaupt nicht gefallen (oh wunder! *g*). sprachlich aus den von manta genannten gründen (man merkt dem buch sein alter an). außerdem war mir alles zu ausufern und die protas waren mir beide ausgesprochen unsympathisch, insbesondere der lord.

ich hab dem buch nur 4/15 punkten gegeben. falls es jemand haben will, bei mir stehts nur dumm rum.
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03


Zurück zu Regency

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste