Katie Hickman/ Die Liebenden von Konstantinopel (hist. Roman

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Katie Hickman/ Die Liebenden von Konstantinopel (hist. Roman

Beitragvon Wildfee » 11.10.2008, 16:43

Bild
Die Liebenden von Konstantinopel
Katie Hickman
Marion von Schroeder Verlag 2008-09-11 Gebundene Ausgabe 400 Seiten

Inhalt:
Konstantinopel, 1599: Celia wird in den Harem des osmanischen Sultans verschleppt. Gegen ihren Willen erwählt er sie zur Favoritin. Ihr englischer Verlobter plant bereits die Befreiung. Sein geheimes Zeichen der Liebe ist ihre größte Hoffnung.

Meine Meinung:
Der Klappentext verschweigt, das es sich im Buch um zwei Geschichten handelt, deren Handlungen einander abwechseln: In der Gegenwart recherchiert die Studentin Elizabeth im Rahmen ihrer Doktorarbeit über Verschleppungen von Europäern im Mittelmeergebiet. Dabei stößt sie auf die Geschichte von Celia, die gegen Ende des 16. Jahrhunderts in den Harem des türkischen Sultans verkauft wurde und reist zwecks weiterer Recherche selbst ins heutige Instanbul.
Im Jahr 1599 wird die Geschichte von Celia erzählt, indem einige Tage im Harem des Sultans beschrieben werden und die Intrigen, die dort stattfinden.

Die Mischung beider so völlig unterschiedlicher Geschichten hat etwas Faszinierendes. In der Gegenwart Elizabeth, die eine Affäre mit einem Professor hat und auf der anderen Seite Celia, die versucht sich in den Intrigen des Harems zu behaupten.
Der Stil ist schön flüssig zu lesen, wobei der Teil, der in der Vergangenheit spielt, um einiges blumiger und farbenprächtiger scheint. Dieser Teil des Romanes zieht einen in den Bann. Dadurch, das nur eine begrenzte Zeit beschrieben wird, ist der Inhalt schön kompakt und hat gleichzeitig einen hohen Spannungsbogen. Der Teil, der von Elizabeth handelt, wirkt dagegen um einiges spröder. Elizabeth geht einem nicht wirklich nahe und auch ihre Liebesgeschichte ist nicht wirklich interessant beschrieben.
Fazit: Wer ein Faible für historische Romane hat, die im Harem spielen, wird den Roman sicher interessant und gut finden, Liebesromanleserinnen könnten wegen der sparsam eingesetzten Erotik nicht zufrieden sein.

Meine Wertung:

7 von 10

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste