Maggie Stiefvater: Lament-The Faerie Queen's Deception (Para

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Maggie Stiefvater: Lament-The Faerie Queen's Deception (Para

Beitragvon Gipsy » 16.10.2008, 12:48

Bild
Lament: The Faerie Queen's Deception
Maggie Stiefvater
Flux 2009-03-01 Taschenbuch 336 Seiten


Genre: Paranormal, Young Adult

Teil einer Serie:
1. Lament
2. Ballad

Meine Bewertung:

Inhalt:
Deirdre ist eine begnadete Harfistin und sie lebt für die Musik. Als sich herausstellt, dass sie noch dazu ein „Cloverhand“ ist, d.i. ein Mensch, der Feen magisch anzieht und diese auch sehen kann, ist die Eifersucht der Feenkönigin endgültig geweckt und sie schickt ihren bewährten Killer, um die Rivalin auszuschalten.
Deirdre ahnt von diesen Vorgängen nichts, doch sie merkt, dass nichts mehr so ist, wie es war. Merkwürdige Vorfälle häufen sich, sie sieht überirdisch schöne Personen und auch ihre Familie benimmt sich anders. Das Bizarrste ist jedoch das Auftauchen des überirdisch schönen Luke, den sie bisher nur aus ihren Träumen kannte, und der einige Geheimnisse hütet. Bald wird klar: Wenn Deirdre ihr normales Leben wiederhaben will, muss sie sich dem Kampf gegen die Königin stellen.

Meine Meinung:

Mir fällt es wirklich schwer, niederzuschreiben, was ich von diesem Buch halte. Am Anfang hat mich sehr gestört, dass Deirdre alles, was passiert, mit einer stoischen Gelassenheit akzeptiert. Zwar wird oft erwähnt, wie erstaunt sie ist und wie sehr diese Vorgänge sie beunruhigen – aber man merkt es ihren Handlungen einfach nicht an. Dies ändert sich bis zum Schluss des Buches nicht – doch zu diesem Zeitpunkt hat mich das fast gar nicht mehr gestört, denn ich war bereits gefangengenommen von dem Zauber des Buches. Dasselbe gilt auch für die Liebesgeschichte zwischen Deirdre und Luke: Als Deirdre sein düsteres Geheimnis erfährt, handelt sie völlig entgegengesetzt zu dem, was sie fühlt. Aber auch wenn das vielleicht von der Autorin gar nicht beabsichtigt war, passt es dennoch zu dieser surrealen, irrationalen Stimmung, die die Geschichte ausmacht. Ganz subtil webt die Autorin eine magische, märchenhafte Atmosphäre, basierend auf alten irischen Legenden, Liedern und Mythen. Zwar hatte ich den Eindruck, dass die Autorin zuviel erzählt und zu wenig zeigt, aber dennoch wirkten die Charaktere nicht eindimensional oder typenhaft.
Der Musik kommt eine ganz eigene Bedeutung zu und sie ist integraler Bestandteil der Geschichte.
Aufgrund der oben erwähnten Mängel würde ich dem Buch rational eigentlich ein paar Punkte abziehen, aber mich beschäftigt das Buch noch Tage, nachdem ich es ausgelesen habe. Und das ist ein Zeichen eines wirklich guten Buchs und passiert leider nicht sehr oft.

Das Buch ist für Jugendliche geschrieben, wird aber sicherlich auch die Erwachsenen verzaubern.

Unterstützend zum magischen Ambiente wirken auch die Gedichte bzw. Balladen sowie die Zeichnungen, die den einzelnen Teilen, in die das Buch untergliedert ist, vorausgehen.

9 von 10 Punkten


P.S. Ich weiß nicht, warum amazon.de angibt, dass das Buch erst im Frühjahr 09 erscheint. Ich habe es bei bol.de ganz normal gekauft (offizielles Erscheinungsdatum 1.10.08)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 30.11.2008, 10:54

Und die dt. Übersetzung. :spring Wobei ich echt ehrlich sein muss. Ohne deine Rezi hätten mich beide Cover nicht angesprochen und ich hätt dem Buch wohl keine Chance gegeben. :oops:

Bild
Lamento: Im Bann der Elfenkönigin
Maggie Stiefvater
Droemer Knaur 2009-08-21 Gebundene Ausgabe 400 Seiten
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 04.12.2008, 14:38

Mir hat das englische Cover auch überhaupt nicht gefallen :P

Das deutsche finde ich da deutlich schöner.

ich bin auch auf das Buch nicht wegen des Covers aufmerksam geworden, ich hab's zufällig bei den Oktober-Neuerscheinungen entdeckt. Und da es (noch) relativ wenig YA-Liros mit Feen gibt, hab ich es auf den WZ gesetzt, mir aber nicht viel erwartet.

Da hat dann eine sehr positive Überraschung auf mich gewartet :lol:

Wer das Buch aber nur wegen der Romantik lesen will, dem würde ich abraten. Mich hat vor allem der poetische, märchenhafte Schreibstil in seinen Bann gezogen :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 04.12.2008, 14:41

Fällt mir grad noch ein:

Die Autorin bringt nächstes Jahr nicht nur die Fortsetzung von Lament (Ballad) heraus, sondern auch noch einen Werwolf-YA-Liro :spring (Shiver, erscheint bei Scholastic). Auch eine Fortsetzung zu Shiver ist schon geplant, Arbeitstitel ist "Linger".

Ich bin ja so froh, dass für Lesenachschub gesorgt ist :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 04.12.2008, 15:05

Grade entdeckt:

Ein Soundtrack (3 Lieder) zu "Lament", komponiert von der Autorin selbst *Chapeau*

Soundtrack Lament
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron