Simone Elkeles: Leaving Paradise (Zeitgenössisch, Jugend)

Hier bitte alle Liros vorstellen, die englischsprachig sind :)

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Simone Elkeles: Leaving Paradise (Zeitgenössisch, Jugend)

Beitragvon Gipsy » 16.10.2008, 13:26

Bild
Leaving Paradise
Simone Elkeles
Flux 2008-01-01 Taschenbuch 312 Seiten

Inhalt:
Caleb hat das vergangene Jahr in einer Jugendstrafanstalt verbracht.
Maggie im Krankenhaus.
Der Anlass war derselbe: ein Autounfall. Caleb hatte die begeisterte Tennisspielerin Maggie betrunken überfahren und Fahrerflucht begangen.
Als Caleb nach einem Jahr entlassen wird, fest entschlossen, sein Leben zurückzubekommen, werden in der Kleinstadt Paradise alte Wunden wieder aufgerissen.
Maggie gehörte als Sportlerin einst zu den Beliebten in der High School, jetzt ist sie eine Außenseiterin. Auch das heißersehnte Sportlerstipendium für Barcelona wurde ihr gestrichen. Sie muss sich mit dem Mitleid ihrer Mutter ebenso sehr auseinandersetzen wie mit den gehässigen Kommentaren ihrer Mitschüler. Auch Caleb hat es nicht leicht: Seine Mutter spielt heile Welt und ignoriert das vergangene Jahr komplett, seine Zwillingsschwester (und Maggies Ex-Beste-Freundin) hat sich komplett zurückgezogen, seine Ex-Freundin ist mit seinem besten Freund zusammen und der ganze Ort sieht in ihm nur den Ex-Sträfling.
Der Unfall hat das Leben von beiden, Maggie und Caleb zerstört. Niemand versteht sie – außer sie sich selbst gegenseitig. So nehmen die beiden ihre Freundschaft zaghaft wieder auf, treffen sich heimlich und langsam entwickelt sich mehr zwischen ihnen. Doch ist es möglich, die Vergangenheit zu überwinden? Ist ihre Liebe stark genug, um ihren Eltern, Freunden und Nachbarn entgegenzutreten?

Meine Meinung:
Alternierend erzählen Caleb und Maggie ihre Seite der Geschichte. Der Leser empfindet bald Mitgefühl mit beiden Parteien und kann beide Seiten gut verstehen. Die Anziehungskraft zwischen Caleb und Maggie ist sehr glaubhaft und intensiv dargestellt. Auch die Probleme, mit denen beide konfrontiert werden, verleihen der Geschichte eine ungewöhnliche Tiefe. Der Autorin gelingt es, die Spannungen und Konfliktsituationen sehr realitätsnah und glaubwürdig darzustellen, so dass man ungeduldig weiterblättert – zumal immer deutlicher wird, dass die Vorkommnisse der Unfallnacht nicht ganz so eindeutig waren, wie es zuerst schien.
Interessant ist die Entwicklung, die die beiden Hauptcharaktere durchmachen: Maggie, die anfangs resigniert hat, wird immer stärker und findet schließlich zu ihrer früheren Stärke zurück, während Caleb, zu Beginn fest entschlossen, sein Leben in den Griff zu kriegen, immer mehr zu zweifeln anfängt, ob das überhaupt noch möglich ist.
Eine bittersüße Liebesgeschichte zweier starker Persönlichkeiten, die sich eigentlich hassen müssten, aber letzten Endes die einzigen sind, die Verständnis füreinander haben.
Stellenweise war mir die Geschichte allerdings schon wieder zu einfach, viele Probleme wurden angesprochen, aber nicht wirklich aufgelöst. Außerdem hat die Geschichte noch ein großes Manko, das mir viel von der Story verdorben hat:
ACHTUNG, SPOILER: Es stellt sich heraus, dass Caleb nicht der Unfallfahrer war. Seine Beweggründe, die Schuld auf sich zu nehmen, niemandem davon zu erzählen und fast ein Jahr ins Jugendgefängnis zu gehen für etwas, das er nicht getan hat, fand ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich finde es zudem sehr schade, dass eine Geschichte, die das Thema „Schuld und Sühne“ auf ihre Fahne geschrieben hat, mit der Frage der Sühne dann so lapidar umgeht: Hach, er war es ja gar nicht. Für mich eindeutig eine Anti-Klimax.

Und noch ein Spoiler – ACHTUNG, HIER WIRD DAS ENDE VERRATEN: Nichts für Happy-End-Fanatiker – es gibt keines.

Noch ein kleiner Hinweis für Englisch-Leseanfänger: Das Buch ist sehr leicht zu lesen ;)

Bewertung: 7 von 10 Punkten

:stern
Zuletzt geändert von Gipsy am 17.10.2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.10.2008, 20:09

GIPSYY!!!! Du bist noch mal mein Ruin! Musst du immer so tolle Bücher empfehlen!?!? Hach, schlimm ist das mit dir!

Aber kannst du mich vielleicht spoilern und sagen wie das Buch endet?
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mondfrau » 17.10.2008, 20:12

Ich würd ja das Buch schon allein wegen dem Nachnamen kaufen! :lachrund

@Schatten: Gipsy hat das Ende doch gespoilert! ;)
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Gipsy » 17.10.2008, 20:41

Schattentaenzerin hat geschrieben:GIPSYY!!!! Du bist noch mal mein Ruin! Musst du immer so tolle Bücher empfehlen!?!? Hach, schlimm ist das mit dir!

Aber kannst du mich vielleicht spoilern und sagen wie das Buch endet?


Schatten, ich würd das Buch hergeben, wenn du Interesse hast. Ich hab's neu gekauft, aber leider ist es feucht geworden und die Qualität vom Einband ist nicht die beste, so dass es nicht mehr ganz taufrisch aussieht.

Falls du das Ende noch genauer wissen willst:

Er merkt, dass er gegen die Vorturteile, die die Stadtbewohner und auch seine Familie gegen ihn haben, nicht ankommen kann und verlässt die Stadt für immer - obwohl er die Heldin natürlich liebt ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 17.10.2008, 20:57

Gipsy hat geschrieben:Schatten, ich würd das Buch hergeben, wenn du Interesse hast. Ich hab's neu gekauft, aber leider ist es feucht geworden und die Qualität vom Einband ist nicht die beste, so dass es nicht mehr ganz taufrisch aussieht.


Gern. Wie viel möchtest du den?

Und *kreisch* Kann es nich einen zweiten Band geben??? Ich mag zwar auch Sad Ends, wenn es passt, aber ein Happy End ist tortzdem schöner. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 17.10.2008, 21:11

Einen zweiten Band kann ich mir da leider nicht vorstellen in diesem Fall :sad. Würde auch gar nicht passen, weil es sonst zu konstruiert wäre. Das wäre, als würde man Titanic II verfilmen :sad

Wegen dem Verkauf schick ich Dir gleich eine PN :)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Englische Liros

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast