Michael Scott - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Michael Scott - Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Beitragvon mallory » 19.10.2008, 09:29

Bild
Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst: Band 1
Michael Scott und Anna Dillon
cbj 2008-02-04 Gebundene Ausgabe 416 Seiten

Klappentext: Als die Zwillinge Josh und Sophie auf Nicholas Flamel stoßen, geraten sie in einen uralten Kampf mächtiger Wesen, der alles bedroht, was ihnen lieb ist und der sie begreifen lässt, dass manche Legenden vor allem eines sind: wahr. Quelle: cbj

Meine Meinung: Die Inhaltangabe des Buches ist etwas mager ausgefallen. Daher noch eine kurze Erweiterung. Die fünfzehnjährigen Zwillinge Josh und Sophie arbeiten in ihren Ferien in einer Buchhandlung bzw. in einem Café in San Francisco. Eines Morgens beobachtet Sophie einige sehr seltsame, bedrohlich aussehende Männer, die in die Buchhandlung gehen und gleich darauf bricht dort die Hölle los.
Die Zwillinge werden ungewollt in einen Kampf verwickelt, der schon seit Jahrhunderten zwischen dem Alchemisten Nicholas Flamel, ihnen besser bekannt als Buchhändler Nick Flemming, und dem Hofmagier Elizabeth I., Dr. John Dee stattfindet.
Die Zwillinge müssen begreifen, dass es neben ihrer bekannten Welt noch eine magische gibt, von der sie bisher nicht die geringste Ahnung hatten. Als Nicholas Frau Perenelle und das magische Buch, das die beiden unsterblich machte, von Dee entführt werden beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn Nick und seine Frau werden nur noch einen Monat zu leben haben und dabei immer mehr altern und schwächer werden, wenn sie nicht schnell wieder in den Besitz des Buches kommen.

Ich hatte ja erst keine wirkliche Lust, das Buch zu lesen, nachdem mir klar wurde, wie jung die Helden tatsächlich sind (obwohl ich eigentlich wusste, dass es ein Jugendbuch ist :roll: ). Außerdem ist es der erste Teil einer Serie, von der mir noch nicht bekannt ist, auf wie viele Teile sie angelegt ist.
Heute nacht habe ich dann doch noch einmal reingelesen und es hat mir plötzlich richtig gut gefallen. Ich gebe zu, nachdem ich mich wieder einmal nicht zurückhalten konnte und den Schluss gelesen habe, habe ich das Buch nur noch quergelesen. Aber das, was ich da lesen konnte war faszinierend. Michael Scott baut eine fantastische Welt auf mit Vampiren, Unsterblichen, Gestaltwandlern, Hexen, lebenden Toten und Totenbeschwörern.
Sophie entdeckt ihre magischen Kräfte während ihr Zwillingsbruder Josh Gefahr läuft, auf die dunkle Seite gezogen zu werden.

Ich habe mich entschlossen, das Buch in die Bücherei zurückzubringen und es erst dann, wenn der nächste Teil erscheint, nochmal komplett zu lesen. Es ist doch sehr unbefriedigend, wenn man an einem Cliffhanger aufhören muss und es dauert noch Monate, bis man lesen kann wie es weitergeht. Aber das kennen wir ja schon von den Black Daggern :roll:

Meine bisherige Wertung: 4 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon hermine » 19.10.2008, 10:28

Hört sich gut an, dass könnte ich auch meinem Sohn schenken und dann selber lesen :D

Gibt es den Nicholas Flamel nicht auch in Harry Potter???

:roll: :roll:
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW

Beitragvon Wildfee » 19.10.2008, 12:29

Jepp, gibt es. Nicholas Flamel war ein französischer Schriftsteller, ist aber eher als Alchemist bekannt. Hat im 14. Jahrhundert gelebt. Und John Dee war ebenfalls Alchemist, allerdings knapp 200 Jahrhunderte später.

Beide scheinen als literarische Figuren mittlerweile sehr beliebt zu sein, für was die Beiden schon alles herhalten mussten..... :lol:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon hermine » 25.10.2008, 18:14

Ich habe heute mit dem Hörbuch begonnen - gefällt mir bis jetzt gut ;) ;)
Bild
Benutzeravatar
hermine
schwimmt im Schloßgraben
 
Beiträge: 11194
Registriert: 18.01.2008, 16:19
Wohnort: NRW


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron