Erdmagie - Shana Abè

Liebesromane mit phantastischen und/oder mystischen Elementen

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Erdmagie - Shana Abè

Beitragvon Wildfee » 21.10.2008, 12:39

Bild
Erdmagie. Der träumende Diamant 02
Shana Abé
Blanvalet Verlag GmbH 2008-11 Broschiert 448 Seiten


Inhalt:
Lia, Lady Amalia, ist die 19jährige Tochter von Rue und Christoff, kann sich jedoch nicht wandeln. Sie gilt als untalentierte Drakon, allerdings weis niemand, das sie stattdessen Träume von der Zukunft hat. In ihrem Träumen hört sie den Ruf des Diamanten Draumr, des Diamanten, der die Dakon unterwerfen und vernichten könnte. Mit dem Dieb Zane, einem ehemaligen Schützling von Rue, macht sie sich auf die gefährliche Reise in die Karpaten, die ursprüngliche Heimat der Drakon, um zu versuchen, die Wege der Zukunft doch noch zu verändern...

Meine Meinung:
Gleich eines vorneweg: Ebenso wie "Feuermagie" ist dieser Folgeband eine sehr gründliche Mischung aus Liebesroman und Fantasyabenteuer. Wer mit Fantasy nichts anfangen kann, sollte tunlichst die Finger von diesem Roman lassen ;)
Mich begeistert diese Mischung jedoch. Die Hauptstory spielt knapp 20 Jahre nach den Ereignissen von "Feuermagie". Amalia ist ein recht interessanter Charakter, weil sie die Gabe hat, in die Zukunft zu "sehen". Stellenweise wirkt sie etwas naiv und fast fade, andererseits wieder durchtrieben und faszinierend. Ebenso ist Zane ist sehr ambivalent beschrieben. Auf der einen Seite ist er ein Mann den man wegen seiner Vergangenheit bemitleidet, dann hat man Anerkennung für seine diebische Geschicklichkeit und dann möchte man ihn wegen seiner Arroganz und Überheblichkeit aus der Story schmeissen. Diese Vielfältigkeit macht jedoch einen nicht unerheblichen Reiz des Romanes aus. Zudem spielt der Hauptteil der Story auf dem Kontinent zwischen Budapest und den Karpaten, ein Setting das man eigentlich eher von Vampirromanen erwarten könnte. Die Idee um die Drakon, die abgelegen auf einer Burg mitten in den Karpaten leben und um die sich Legenden ranken, erinnert dabei auch sehr an ähnlich gestrickte Vampirromane. Nichtsdestotrotz verzeiht man diese Art Ideenklau, weil doch ein ganz anderer Roman entstanden ist. Handlungsort, Handlungsrahmen und die Charaktere verbinden sich zu einem interessanten Roman, der in erster Linie Romantasyfans ansprechen wird. Der Erotikfaktor im Buch ist mässig, die ersten Liebesszenen gibt es im letzten Drittel des Buches.
Mein Fazit:
Wie auch schon "Feuermagie" muss man "Erdmagie" genau und gründlich lesen, um all die Feinheiten mitzubekommen, ebenso sollte man "Feuermagie" erneut lesen, um alle Zusammenhänge zu begreifen.
Empfehlenswert ist der Roman für alle Leser, die den etwas anderen Liro oder Fantasyroman suchen und eine romantische Seele haben :)

Meine Wertung:
10 von 10

:stern
Zuletzt geändert von Wildfee am 17.02.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon ina » 21.11.2008, 21:59

:blume danke für die tolle Rezi, ich werd mir diese Reihe jetzt auch zulegen (na, jedenfalls im Jänner, wenn ich wieder Bücher kaufen "darf") ich freu mich schon auf diese neue Welt :D
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58

Beitragvon ina » 09.02.2009, 16:00

hab das Wochenende jetzt mit dem Buch verbracht und bin mehr als nur begeistert :D

zu Anfang kam mir alles etwas kühl vor, aber das legt sich mit der Zeit und es wird noch richtig spannend...

einziges Manko: man lernt die Situation nicht kennen in der Lia und Zane nach Hause zurückkehren - das hätt ich gerne noch erfahren... jetzt freu ich mich mal rießig auf den nächsten Teil mit Maricara *freu* und werde bis dahin noch mal Teil 1 und 2 genießen!
Benutzeravatar
ina
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8190
Registriert: 27.04.2008, 12:58


Zurück zu Liros mit Fantasy/Mystery/SciFi (auch All Age)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste